[Bachelorarbeit] Hangsicherung als Stahlfaserbetonausführung

Diskutiere [Bachelorarbeit] Hangsicherung als Stahlfaserbetonausführung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Ihr lieben, da ich neu hier bin kurz zu mir: 25, Student in Aachen Fachrichtung Bauingenieurswesen Bereich Baubetrieb. Zurzeit schreibe...

  1. olimet89

    olimet89

    Dabei seit:
    4. Februar 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    aachen
    Hallo Ihr lieben,
    da ich neu hier bin kurz zu mir: 25, Student in Aachen Fachrichtung Bauingenieurswesen Bereich Baubetrieb.
    Zurzeit schreibe ich an meiner Bachelorarbeit zu dem Thema "Analyse von Problemen bei Hangsicherungen am Beispiel des Hochmoselübergangs"
    Ich war zuständig für die Hangsicherung in Spritzbetonausfachung und dabei sind erhebliche Zeitprobleme mit der Bewehrungsführung aufgetreten. Da kam mir die Idee mit Stahlfaserbeton. Jedoch habe ich noch sehr wenig bis gar keine Erfahrung auf diesem Gebiet :wow. Deswegen wollte ich mich an euch wenden und ein paar Fragen stellen, in der Hoffnung das diese hier beantwortet werden.
    kurze eckdaten zur Baustelle:
    • ca. 940m² Spritzbetonfläche
      25 cm dicke
      ca. 400 Bodennägel
      2 Bewehrungslagen mit Zulageeisen
    Ist eine Ausführung mit Stahlfaserbeton möglich? Wann wird es unwirtschaftlich? Was sind die großen Nachteile bei diesem Verfahren?

    Vielleicht können ja ein paar sachen beantwortet werden, sonst stehe ich auch für diskussionen bereit.
    Mit freundlichen Grüßen
    oli
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JamesTKirk, 4. Februar 2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ich denke, dass das keine Frage für das Forum ist.
    Frage beim ibac der RWTH Aachen nach. Die Abteilung um Prof. Brameshuber wird Dir kompetent weiterhelfen können.
     
  4. #3 Gast036816, 4. Februar 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bei meiner ersten baustelle in berlin wurde eine unterwassersohlplatte mit 1,5 m dicke geplant in stahlfaserbeton, pfähle im raster 3 x 3 m, Prof. Dr. Ing Falkner, Stuttgart/Braunschweig hatte den lastabtrag, bis 15 m wasserdruck von unten, über die gewölbewirkung des stahlfaserbetons und den einbetonierten pfahlköpfen berechnet.

    ich kann mir vorstellen, dass dein ansatz ähnlich aussehen kann.
     
Thema:

[Bachelorarbeit] Hangsicherung als Stahlfaserbetonausführung

Die Seite wird geladen...

[Bachelorarbeit] Hangsicherung als Stahlfaserbetonausführung - Ähnliche Themen

  1. Bachelorarbeit im Vergaberecht

    Bachelorarbeit im Vergaberecht: Sehr geehrte Vergaberechtler, ich studiere Bautechnik (Bauingenieurwesen) und möchte meine Bachelorarbeit im Bereich Baurecht, speziell im...
  2. Wiederverwendbare Baumaterialien - Nachhaltigkeit (Bachelorarbeit)

    Wiederverwendbare Baumaterialien - Nachhaltigkeit (Bachelorarbeit): Hallo Foren Mitglieder und Bauexperten, ich bin mit meinen 34 Jahren noch mal Student an der HS Anhalt in Bernburg mit der Fachrichtung...
  3. Hangsicherungsmauer erhöhen

    Hangsicherungsmauer erhöhen: Hallo, wir möchten unseren Garten etwas erweitern und daher die vorhandene Hangsicherungsmauer erhöhen. Die betonierte Hangsicherungsmauer ist...
  4. Umfrage im Rahmen meiner Bachelorarbeit

    Umfrage im Rahmen meiner Bachelorarbeit: Hallo zusammen, ich lese fleißig im Forum mit und konnte mir auch schon den ein oder anderen Tip abholen. Heute wende ich mich mit einer...
  5. Wann ist eine Hangsicherung erforderlich?

    Wann ist eine Hangsicherung erforderlich?: Hallo, baugruben und Gräben mit einem Böschungwinkel von 45 Grad müssen, sofern die Belastungsabstände eingehalten werden, nicht abgesichert...