Background-vlies-Tapete

Diskutiere Background-vlies-Tapete im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben ein Fertighaus bauen lassen und machen dne Innenausbau selbst. Der Bauleiter meinte nun, wir müssen dort, wo wir feinen Putz...

  1. #1 Vera1969, 03.08.2005
    Vera1969

    Vera1969 Gast

    Hallo,
    wir haben ein Fertighaus bauen lassen und machen dne Innenausbau selbst. Der Bauleiter meinte nun, wir müssen dort, wo wir feinen Putz (Reibeputz feinkörnig oder Streichputz) auftragen lassen möchten, vorher erst mit Background-Vlies-Tapete tapezieren. Kennt das jemand und müssen wir das wirklich oder gibt´s Alternativen? Wie nennt sich diese Tapete ganz genau, denn bei Google habe ich mit der Bezeichnung nichts gefunden.

    Vielen Dank und schöne Grüße ! Vera
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    bei welchem untergrund? gipskarton? gipsputz? welche wandkonstruktion?
     
  3. #3 Vera1969, 04.08.2005
    Vera1969

    Vera1969 Gast

    Es sind Rigips-Wände !
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    das was ihr bauleiter meint nennt sich im allgemeinen "malervlies" ein feines glasfasergewebe um eine bessere oberfläche und "geringfügig" besseren schutz gegen risse auszubilden.
     
  5. #5 Vera1969, 08.08.2005
    Vera1969

    Vera1969 Gast

    Gibt es da eine Sorte (Marke), die besonders zu empfehlen ist? Danke und schöne Grüße !
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.806
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Hallo @ Vera

    Auf GK oberflächen kannst du ohne Malervlies Putzen, das Malervlies wird unsachgemässe Verspachtelungen nicht vor Risse schützen.
    Akustikverbessereung, vernachlässigbar gering !
    Statt Malervlies empfehle ich einen Tiefengrund, und dann direkt mit dem
    Dünnputz drauf.
    Bin kein Putzfan, ich habe bei mir Reibeputz direkt aufgetragen " Terralux 3 MM " . Es zeigen sich bis heute keine Risse, oder sonstige Mängel ( ist jetzt 6 Jahre drauf )

    gruss Peeder
     
Thema: Background-vlies-Tapete
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. background vlies erfahrungen

    ,
  2. background tapete

    ,
  3. background vlies erfahrungsbericht

    ,
  4. background Vlies erfahrung
Die Seite wird geladen...

Background-vlies-Tapete - Ähnliche Themen

  1. umkehrdach vlies anordnung

    umkehrdach vlies anordnung: hallo, ist folgende vlies anordnung auf minimal ( unter 1%) gefälle der betonplatte (unter der sich ein wohnraum mit an der decke...
  2. Perimeterdämmung mit Vlies notwendig?

    Perimeterdämmung mit Vlies notwendig?: Hallo, ich hab an unserem Wohnhaus noch eine Kellerseite teilweise ohne Dämmung, da wir bisher noch nicht den Verlauf des Außengeländes...
  3. Vlies auf G2 oder streichen auf G3

    Vlies auf G2 oder streichen auf G3: Hey Leute, Bei einem Neubau, haben wir die Möglichkeit auf G2 Vlies und Anstrich. Oder G3 und streichen. Sind das beides gute Alternativen,...
  4. Trockenbau spachteln oder Vlies

    Trockenbau spachteln oder Vlies: Hallo an Alle, wir wollten demnächst unser Schlafzimmer neu machen und stehen vor folgender Problematik: Wir haben damals ein Fertigteilhaus...
  5. Geo Vliese

    Geo Vliese: Hallo, ich habe bei uns im Garten so einige Vliese als Unkrautschutz in Kiesstreifen ausprobiert. Die Baumarktware war nie wirklich befriedigend...