Bad Ideen - Klo versetzen

Diskutiere Bad Ideen - Klo versetzen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Bauexperten, ich habe das Problem, dass mein Bad nur 1,7 m x 2,36 m groß ist. Zur Vorstellung das jetzige Bild: [ATTACH] Die Frage:...

  1. Stefko

    Stefko

    Dabei seit:
    1. Juli 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bonames
    Hallo Bauexperten,

    ich habe das Problem, dass mein Bad nur 1,7 m x 2,36 m groß ist. Zur Vorstellung das jetzige Bild:
    Bad exp.jpg

    Die Frage: Dusche oder Badewanne? Und wie breit dürfen diese sein, damit man noch aufs Klo passt / sich nicht quetschen muss.

    Ich bilde mir ein, dass eine Dusche, die nur 80 cm breit ist, beengend ist. 90 cm sind ok.
    Ideal wäre eine Dusche 90 x 110 cm, oder eine 80 cm Badewanne mit 10 cm gefliester Umrandung.
    Von der anderen Seite einen 80 cm Waschtisch.

    In der Mitte wäre noch Platz für das Klo. Es soll ein "In der Wand"-Klo werden.
    Allerdings hätte man zwischen Wanne und Waschbecken nur noch 66 cm Bewegungsfreiheit und ich weiß nicht, ob das genug ist.

    Hat jemand Tipps für mich, oder neue Ideen? Ich finde, das Bad ist halt überall 10-20 cm zu klein. Wären die Anschlüsse hinten nicht festgemacht an der Wand, wäre alles etwas einfacher.

    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Man rechnet links und rechts vom Klo 20 cm. Ist das Klo 40 cm breit, braucht man also eine 80 cm Nische. Unsere ist kleiner (Bad 4 qm) und ich finds ok, aber "normgerecht" wär das nicht.
    Die Dusche mit 80 cm Breite ist arg eng, ich bin normal groß (1,65) und stoße mir da bei fast jeder Bewegung die Ellenbogen. Will deshalb auch eine mind. 90 x 120 Dusche.

    Bei so einem kleinen Bad würd ich die Wanne entfernen und lieber eine Dusche und daneben das Klo. Wir haben derzeit eine Breite von 1,50, da wo du die Wanne quer stehen hast und es so angeordnet, wobei diese 1,5 m schon sehr knapp sind. Unser Waschbecken ist auch da wo deins ist, nur das Klo wär um 90 Grad gedreht und an der hinteren Wand nach vorn schauend (da wo deine Badewannenarmatur ist).

    Mit Vorwandinstallation kannst du die Anschlüsse/Rohre gut versetzen, allerdings wird der Platz dann noch etwas geringer, so daß ich wirklich die Wanne weg nehmen würde wenn sie nicht unbedingt sein muß.
    Wir werden die Dusche komplett aus den Raum nehmen, neben das Klo noch ein Bidet und die Dusche in die nebenliegende Ex-Küche setzen, die auch nur 4 qm hat. Wär sonst einfach zu klein.

    Hier ein Bild von unserm Bad, vorn rechts das Waschbecken, man sieht nur den Oberschrank:

    [​IMG]
     
Thema:

Bad Ideen - Klo versetzen

Die Seite wird geladen...

Bad Ideen - Klo versetzen - Ähnliche Themen

  1. Treppengeländer aufhübschen jemand Ideen?

    Treppengeländer aufhübschen jemand Ideen?: Hallo Bin gerade dabei nen Plan zu machen für die Sanierung und gerade dabei zu überlegen ob das alte Geländer raus soll Oder ob man es ein...
  2. Abhängen der Decke im Bad

    Abhängen der Decke im Bad: Hallo Zusammen, das hier ist mein erster Beitrag, daher will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Chris, bin 29 Jahre alt und habe im Laufe des...
  3. Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?

    Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?: Hi, in einer Neubauwohnung wird im Bad eine Wand mit Installationen sein. An dieser Seite wird das WC und das Waschbecken sein. Aufgrund...
  4. Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?

    Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?: Hallo Leute. Wohen seit Februar in einem neu gebauten Haus. Heute ist mir erstmalig aufgefallen, dass im Badezimmer an einer Stelle die Fliesen...
  5. Überwachung Hauseinang - Ideen

    Überwachung Hauseinang - Ideen: Hallo Forum, bin ganz frisch hier und gerade an der Übernahme des Elternhauses. Damit soll auch einiges passieren. So wird bestimmt noch die ein...