Bad im Obergeschoss - Holzbalkendecke unten

Diskutiere Bad im Obergeschoss - Holzbalkendecke unten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben uns ein altes Haus aus den 20er zugelegt und möchten das Bad ins Obergeschoss verlegen. Der Bodenaufbau sieht von oben nach...

  1. Sasa

    Sasa

    Dabei seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leher
    Ort:
    Mannheim
    Hallo,

    wir haben uns ein altes Haus aus den 20er zugelegt und möchten das Bad ins Obergeschoss verlegen.
    Der Bodenaufbau sieht von oben nach unten folgendermaßen aus:
    - Bodendielen
    - Lehm-Stroh - Schicht zwischen den Balken (ca 60 cm Abstand vom Balken zu Balken)
    - Schwartenbretter quer zwischen den Balken, die durch Holzlatten fixiert sind
    - Strohmatten
    - Putz

    Wir suchen eine relativ kostengünstige und schnelle Lösung, denn in 3 Wochen müssen wir aus der alten Wohnung raus und hier rein (in die Baustelle).:irre Haben uns wohl in der Planung der Renovierung (besser gesagt Sanierung) etwas verschätzt.

    Meine Fragen:
    1. Käme hier ein PVC-Boden in Betracht (also: V100 Platten auf die Bodendielen und dann PVC-Boden)?
    2. Kann man statt dessen Estrich zwischen die Balken reintun und dann Fliesen verlegen? Geht es überhaupt (vor allem wegen des Gewichts) und wie?

    Vielen Dank im Voraus

    Sasa
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30. Mai 2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    1 -V100 + PVC halte ich persönlich nicht für sehr empfehlenswert.
    -> Dichtigkeit in Anschlussbereichen und dann fehlende Rücktrocknung
    2 - geht so nicht
    -> eine Möglichkeit wäre Tragebene(Platten?!) auf Latten zwischen die Balken + Abdichtung + Fermacell-TE + Fliesen
     
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    5.056
    Zustimmungen:
    0
    Fehlt nur noch die Trittschalldämmung. Ansonsten wirds laut.

    Und die alternative Abdichtung käme auf die

    http://www.xella.de/html/deu/de/pre...uage_id=1&press_id=317&submit=show_press_item

    Platten drauf. Diese dürften im übrigen baugleich sein mit Aquapanell von Knauf bzw. Perlcon TE von Perlite-Knauf. Letztere verwende ich seit 9 Jahren in Bädern. Bei Xella ist es dann eine Inovation = Industriegeschwätz.
     
  5. Sasa

    Sasa

    Dabei seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leher
    Ort:
    Mannheim
    Welche Trittschalldämmung

    Wenn ichs richtig verstehe, müsste dann die Lehm-Stroh-Schicht raus und statt dessen Perlit? Oder was anderes?
     
  6. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    5.056
    Zustimmungen:
    0
    Nö, vorhande Schüttung und Lehm im Gefach bleibt, wenn das nach Prüfung in Ordnung ist, und ab OK Holzbalken wird wie beschrieben neu aufgebaut. Neuer Höhenaufbau zum Flur hin abklären, sonst gibts ne Schwelle.

    Wenn das alles zu schwierig ist, Archi oder anderen Fachmann hinzuziehen.
     
Thema:

Bad im Obergeschoss - Holzbalkendecke unten

Die Seite wird geladen...

Bad im Obergeschoss - Holzbalkendecke unten - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke dauerhaft entfernen

    Holzbalkendecke dauerhaft entfernen: Guten Tag, entschuldigen sie meine vielleicht etwas naive Frage. Wir überlegen uns ein konkretes Haus (Ziegel oder Bimsstein) 1940ger Baujahr zu...
  2. Abhängen der Decke im Bad

    Abhängen der Decke im Bad: Hallo Zusammen, das hier ist mein erster Beitrag, daher will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Chris, bin 29 Jahre alt und habe im Laufe des...
  3. Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?

    Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?: Hi, in einer Neubauwohnung wird im Bad eine Wand mit Installationen sein. An dieser Seite wird das WC und das Waschbecken sein. Aufgrund...
  4. Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?

    Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?: Hallo Leute. Wohen seit Februar in einem neu gebauten Haus. Heute ist mir erstmalig aufgefallen, dass im Badezimmer an einer Stelle die Fliesen...
  5. Sanierung der Putzschicht bei einer Altbau Holzbalkendecke

    Sanierung der Putzschicht bei einer Altbau Holzbalkendecke: Hallo liebe Community, Ich habe am Freitag letzte Woche ein EFH Baujahr laut Gutachten ca 1956 bei einer Zwangversteigerung erstanden. Die Decke...