Bad in anderes Zimmer verlegen

Diskutiere Bad in anderes Zimmer verlegen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir würden gerne das Bad in ein anderes Zimmer verlegen, nun haben wir folgende Problematik. Das aktuelle Bad ist ca. 6m (im...

  1. Sebi

    Sebi

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo zusammen,

    wir würden gerne das Bad in ein anderes Zimmer verlegen, nun haben wir folgende Problematik.
    Das aktuelle Bad ist ca. 6m (im rechten Winkel a 3m x 3m) zum letzten Abwasseranschluss der neuen Badewanne entfernt (bis Fallrohr).

    Jetzt meine Frage:
    -da man ja ca. 1°-2° gefälle einbringen muss, würde dass ja bei einem 5 cm Rohr 11-17 cm ergeben. Das WC (wenn wir sie wirklich versetzten könnten) müsste ja nochmal ca. 5cm tiefer liegen (10cm Rohr) das würde bedeuten ca. 16-22cm.
    Ist es möglich den Boden so tief zu schlitzen um die Rohre unterzubringen?

    Eine Möglichkeit wäre ja noch eine Hebepumpe, mit der will ich aber auf keinen Fall das WC Abwasser transportieren wenn dann nur das Badewannen bzw. das Duschabwasser.
    Hat jemand Erfahrungen mit einer Hebepumpe die kein WC Abwasser transportiert?

    Unten eine Skizze zum vorhaben

    Rot: neue Leitung
    Blau: Badewanne Dusche Waschbecken
    Rosa: WC
    Grün: Fallrohr
    Vielen Dank für eure Hilfe, für Anregungen bin ich offen!
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Welches Stockwerk? So auf jeden Fall sehr schwer und unschön durchzuführen.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    20cm tief?
    Da bleibt ja nichts mehr übrig von Deinem Boden. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Shai Hulud, 25.04.2010
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Die Hebepumpe zaubert das Rohr auch nicht weg.

    Miete, Miteigentum oder Eigentum?
     
  5. Sebi

    Sebi

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    Es ist ein Reihenhaus (Eigentum).

    1.Stock, darunter das Wohnzimmer.

    Soweit ich informiert bin, bei einer Hebepumpe braucht man kein gefälle mehr.

    Das ist ja genau meine Frage , wie tief dasrf ich den boden schlitzen ohne die Statik kaputt zu machen!
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das beantwortet ein Statiker, und so lange diese Antwort aussteht gilt, NIX schlitzen.

    Aber ich vermute mal, bei einer normalen Geschossdecke kann der beste Statiker so eine Aktion nicht gesund beten.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Wieland, 25.04.2010
    Wieland

    Wieland Gast

    1.) Ist es dein eigenes Haus?

    2. Besteht die Möglichkeit eines Senkrechten Wandschlitz oder Senkrechter Vorwandmontage einer neuen Falleitung mit Anschluss im Keller oder sonstiges.

    Achtung keine Stemmarbeiten waagerechten Schlitze an Stahlbetondecken
    ohne Statischen Nachweis!

    Safety first!
     
  8. Sebi

    Sebi

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    Ja es ist mein Haus (Eigentum)

    Nein Senkrecht bis zum keller was zu machen ist nicht möglich.

    Ok das mit dem "in Stahlbetonnboden schlitzen" wird wohl nicht gehen.

    Wenn ich nur Abwasserleitungen für Dusche, Badewanne und Waschebecken bräuchte, könnte ich da mit 1% gefälle arbeiten.

    Dann ist die Frage reicht die Dicke vom Estrich aus (Rohre werden genau am Boden der Wand entlang gelegt)?
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wir wissen ja noch nicht einmal wie die Geschossdecke im Detail aufgebaut ist.
    Ich vermute, da geht nichts, auch nicht im Estrich.

    Also von jemandem bewerten lassen der Ahnung hat und der sich die Sache mal genauer anschauen kann. Vielleicht findet sich ja eine Lösung.

    Wir können aber gerne weiter unser Ratespiel spielen. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  10. Sebi

    Sebi

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    eine möglichkeit besteht ja noch, unzwar die Hebepumpe
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 25.04.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Warum nicht???

    Dein Hackschnitzelwerk vergiss mal wieder. Diese Mini-Dinger sind nicht für den täglichen Bedarf ausgelegt und die richtigen Hebeanlagen willst Du da nicht wirklich stehen haben.
    Und bezahlen willst Du die auch nicht.

    Warum suchst Du Dir nicht einen Planer, der vor Ort Lösungen sucht und findet?
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wäre MIR zuviel Aufwand. Noch ein Teil nach dem man regelmäßig schauen muss und das auch einmal kaputt gehen kann.

    Aber wenn´s nicht anders geht und Bad etc. unbedingt benötigt werden.....:sleeping

    Gruß
    Ralf
     
  13. Sebi

    Sebi

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    für normales duschabwasser braucht man doch kein Schnitzelwerk :) ?!
     
  14. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Ein Zerkleinerer ist m.E. in jeder Hebeanlage. Die stehen aber überhaupt nicht auf Haare. Und die fallen beim Duschen zwangsläufig an. Ist eher was fürs Klo neben dem Partyraum...
     
Thema: Bad in anderes Zimmer verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bad in anderes zimmer verlegen kosten

    ,
  2. badezimmer in anderen raum verlegen

    ,
  3. Bad in anderen Raum verlegen

    ,
  4. badezimmer verlegen,
  5. bad in anderes zimmer verlegen,
  6. bad verlegen,
  7. bad renovieren in andwres Zimmerverlegen,
  8. aus einem zimmer ein bad machen,
  9. Von einem Zimmer Badezimmer machen ,
  10. bad in andere zimmer verlegen,
  11. bad in einen anderen raum verlegen,
  12. BAd in ein Zimmrr ,
  13. umbau bad verlrgen,
  14. badezimmerin anderes zimmer verlegen,
  15. bad verlegen kosten,
  16. dusche in zimmer verlegen,
  17. bad ins og verlegen kosten,
  18. aus zimmer badezimmer machen,
  19. bad verlegen eigentumswohnung,
  20. wc in anderen raum bauen,
  21. wasserleitungen ins andere zimmer ziehen,
  22. normalen zimmer zum bad umbauen,
  23. badezimmer in einen anderen raum,
  24. anderes zimmer als badezimmer,
  25. badezimmer in einen anderen raum verlegen
Die Seite wird geladen...

Bad in anderes Zimmer verlegen - Ähnliche Themen

  1. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  2. Zimmer riechen nach Gras / Hanf / Cannabis

    Zimmer riechen nach Gras / Hanf / Cannabis: Hallo zusammen, In einigen Zimmern bei uns riecht es in den letzten drei bis vier Wochen häufig nach Gras/Hanf/Marihuana bzw. sehr ähnlich dazu....
  3. Wand spachteln (Zimmer renovieren)

    Wand spachteln (Zimmer renovieren): Hallo
  4. Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung

    Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung: Hallo zusammen, schon seit meinem Einzug vor einem Jahr in einer 1-ZWG in einem Neubau von 2007 stinkt es im Zimmer. Die Einschätzung eines...