Bad Sanierung - Fußbodenaufbau

Diskutiere Bad Sanierung - Fußbodenaufbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten ;) Ich bin verdonnert worden meinem alten Herren ;) bei der Badrenovierung zu helfen. Aus einem geplantem Schranktausch ist eine...

  1. #1 Christian L., 1. August 2011
    Christian L.

    Christian L.

    Dabei seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Franken
    Hallo Experten ;)

    Ich bin verdonnert worden meinem alten Herren ;) bei der Badrenovierung zu helfen. Aus einem geplantem Schranktausch ist eine komplette Badsanierung geworden.

    Das alte Haus (Flachdach) wurde vor ca. 15 Jahren aufgestockt. Auf die alte Betondecke wurde eine Trockenschüttung aufgebracht. Darauf hatte er Fermacellplatten verlegt. Anschliessend wurde gefliest.

    Nur haben sie sich eine Kompaktdusche gekauft, welche allerdings zu hoch für den bestehenden Raum ist.

    Es fehlen etwa 3-4 cm. Der jetzige Bodenaufbau ist ca. 10 cm hoch. Nun stellt sich die Frage wie man die fehlenden cm "einsparen" kann.

    1. Ist es überhaupt notwendig eine Trockenschüttung zu verbauen?

    2. Gibt es die Möglichkeit Fermacellplatten mit Trittschalldämmung zu verwenden? (und um eine evtl. kleine Unebenheit zu überbrücken)

    3. Die originalen Wandfliesen wurden auf Rigibsplatten verlegt. Kann man auf die alten Platten ohne weiteres neue verschrauben um eine ebene Fläche zu erhalten oder wäre es ratsamer alles komplett zu entfernen?

    4. Um eine eine Dichtigkeit zu gewähren ist geplant ein Dichtband zwischen Fermacellplatten des Bodens und den Rigibsplatten der Wand zu verlegen. Ist dies richtig? (Aufbau: Boden-Wandplatten mit Dichtanstrich versehen. Dichtband anbringen und nochmals mit Dichtanstrich versehen)

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

    Lg

    Chris
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bad Sanierung - Fußbodenaufbau

Die Seite wird geladen...

Bad Sanierung - Fußbodenaufbau - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974

    Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974: Hallo liebes Forum, meine Partnerin und ich haben uns eine schöne Doppelhaushälfte in Bungalow-Stil (Flachdach), BJ 1974 gekauft. Nun planen wir...
  2. Geringer Fußbodenaufbau wegen Raumhöhe

    Geringer Fußbodenaufbau wegen Raumhöhe: Bei uns ist der Fußbodenaufbau im OG nicht sehr hoch (12cm). Bei uns gibt es ein Bereich wo sich die Leerrohre mit den Heiz-/Wasserrohren...
  3. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  4. Abhängen der Decke im Bad

    Abhängen der Decke im Bad: Hallo Zusammen, das hier ist mein erster Beitrag, daher will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Chris, bin 29 Jahre alt und habe im Laufe des...
  5. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

    Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...