Bad: Ventilator nachrüsten erlaubt bei gemeinsamem Lüftungsschacht?

Diskutiere Bad: Ventilator nachrüsten erlaubt bei gemeinsamem Lüftungsschacht? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, ich habe eine Frage, weil ich mir Sorgen um meine Lüftung und Schimmel im Bad mache. Stand: - Mehrfamilienhaus mit 5...

1. svenmo

svenmo

Beruf:
    Informatiker
    Hallo Experten,

ich habe eine Frage, weil ich mir Sorgen um meine Lüftung und Schimmel im Bad mache.

Stand:
    - Mehrfamilienhaus mit 5 Etagen,
    - Baujahr 1966,
    - gemeinsamer Lüftungsschacht für alle 5 Bäder übereinander,
    - keine Fenster,
    - je Bad ein Lüftungsgitter oben,
    - keine Ventilatoren,
    - keine Probleme mit Schimmel bisher.
    Offenbar wird über den natürlichen Kamineffekt hinreichend durchlüftet.

Jetzt hat ein neuer Nachbar weiter unten einen Ventilator in sein Bad eingebaut, der offenbar viel läuft (hörbar). Dadurch mag bei ihm die Lüftung besser werden, aber drückt dieser Ventilator die Luft nicht in die anderen Bäder, d.h. stört das Gesamt-Lüftungskonzept?

Ich fühle mich bisher nicht direkt gestört, aber hab Angst dass die Schimmelgefahr steigt. Luftfeuchtigkeit ist recht hoch laut meinem (billigen) Hygrometer, an warmen Tagen 65-70%.

Freundliche Gespräche haben bisher nichts gebracht, wurde nur vertröstet.

- Ist der Lüfter für uns Nachbarn darüber ein Problem?
    - Darf der das?

Vielen Dank
    Sven

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bernix

bernix

Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...theoretisch kann die Lüftung sogar besser werden, wenn der Lüfter des Nachbarn aus ist...
    Praktisch würd ich mal prüfen ob Luft aus deinem Lüftungsgitter austritt, wenn der Lüfter läuft....

4. OldBo

OldBo

Beruf:
    SHK-Meister
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Wenn da ein Ventilator eingebaut wird, dann oben auf dem Kopf des Lüftungsschachtes. Welche Art von Schachtlüfung ist denn vorhanden? Berliner-, Kölner- oder Dortmunder Lüftung? Ein Ventilator in einem Teil der Anschlüsse kann zu Problemen führen, muss aber nicht.

Gruß

Bruno Bosy

5. svenmo

svenmo

Beruf:
    Informatiker
    @bernix: Luft scheint nicht auszutreten. Papier wird ganz leicht angesaugt. Kerzenflamme bewegt sich eher Richtung Gitter, aber nur ganz leicht.

@Bruno:
    Das ist wohl die "Berliner" Variante. Jedenfalls gibt es keine Zuluft-Rohre, die Luft kommt aus den anderen Räumen über den Flur. Lüftungschlitze unten in der Badezimmertür.
    Aber im Gegensatz zu den Abbildungen, auf die Du verlinkt hast, gibt es nur einen gemeinsamen Abluftschacht. Heißt es trotzdem "Berliner Lüftung"?

Danke+Gruß
    Sven

6. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sind das gemietete Wohnungen?

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. svenmo

svenmo

Beruf:
    Informatiker
    Nein, sorry habe ich oben vergessen zu schreiben: Kein Mieter. Wir sind alle Eigentümer, die die Wohnungen selbst bewohnen.

9. OldBo

OldBo

Beruf:
    SHK-Meister
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Wenn es Eigentumswohnungen sind, dann müssten solche Änderungen gemeinsam beschlossen werden. In diesem Fall wird es wohl funktionieren, weil der höherliegende Anschluss eine Injektorwirkung hat.

Wenn es eine "Berliner Lüftung" ist, dann liegt wohl der Grund für das Nachrüsten eines Ventilators darin gegeben, dass die bei dichten Fenstern nicht mehr richtig funktioniert, weil nicht genügend Luft abgeführt werden kann. Deswegen mein Hinweis auf einen gemeinsamen Ventilator und entsprechende Nachstömöffnungen in den Türen und zur Außenluft in den einzelnen Wohnungen.

Gruß

Bruno Bosy

Thema: Bad: Ventilator nachrüsten erlaubt bei gemeinsamem Lüftungsschacht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bad oben und unten lüftungsklappen wo Ventilator einbauen

Die Seite wird geladen...

Bad: Ventilator nachrüsten erlaubt bei gemeinsamem Lüftungsschacht? - Ähnliche Themen

1. Vinyl an Bad Wand

Vinyl an Bad Wand: Moin zusammen. Ich bin momentan am sanieren und überlege ob ich die alten Wandfliesen dran lassen soll und eventuell vinylplanken an die Wände...
  2. maximal erlaubte Firsthöhe mittels Dachneigung und Wandhöhe bestimmen

maximal erlaubte Firsthöhe mittels Dachneigung und Wandhöhe bestimmen: Liebe Community, ich bin auf der Suche nach einem Gewerbegrundstück für mich, bzw. habe auch schon eines ins Auge gefasst. Könnte dieses von...
  3. Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?

Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?: Hallo, bei mir geht es um die Dachumdeckung, was ich in einem anderen Unterforum schon geklärt habe. Bekannt ist mir bereits, dass ich das Dach...
  4. Fußbodenaufbau Bad in Altbau (XPS Bauplatten oder zementgebundener Trockenestrich)

Fußbodenaufbau Bad in Altbau (XPS Bauplatten oder zementgebundener Trockenestrich): Hallo, bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir (auf die Sprünge) helfen. In unserem alten Haus (1847) müssen wir das Bad im 1. Stock...
  5. Nachträgliche Schalldämmung zw. Bad und Schlafzimmer möglich ?

Nachträgliche Schalldämmung zw. Bad und Schlafzimmer möglich ?: Ich habe zwischen Schlafzimmer und Badezimmer eine 11,5er Hochlochziegelwand. Darin verlaufen auch Wasser un Abwasserleitungen. An dieser Wand...