Badboden dämmen

Diskutiere Badboden dämmen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo an die Fachleute, Gesundes und erfolgreiches Jahr 2014 erst einmal. Ich habe folgendes vor: In ein paar Jahren möchte ich mein Bad...

  1. quercus

    quercus

    Dabei seit:
    4. Januar 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzler
    Ort:
    München
    Hallo an die Fachleute,
    Gesundes und erfolgreiches Jahr 2014 erst einmal.

    Ich habe folgendes vor:
    In ein paar Jahren möchte ich mein Bad richtig renovieren, weil im Moment Geld knapp. Trotzdem möchte ich jetzt vorübergehend was machen, um den Wohlfühleffekt zu verbessern.
    In mein Bad gehe ich eine kleine Stufe nach unten (ca. 3 cm). Derzeit liegen im Bad auf dem Fußboden Fliesen. Ich wohne genau über dem Keller. Die Kellerdecke wurde nachträglich von unten gedämmt (Altbau). Irgendwie ist es aber trotzdem ein bissl fußkalt.
    Den Fußboden möchte ich jetzt um die 3 cm anheben (also auf Flurhöhe) und gleichzeitig eine Bodenisolierung reinbringen. Ich habe folgendes geplant: Dampfsperre, OSB-Platte, Clickvinyl (4 - 5 mm stark). Die Ränder zu den Wandfliesen werden mit Silikon abgedichtet. Das Clickvinyl ist wasserdicht.
    Meine Frage ist nun, kann ich diesen Aufbau machen oder besteht die Gefahr, dass sich unter der OSB Platte Kondenswasser bildet? Wäre ein anderer Aufbau sinnvoller, evtl. mit Styrodur? Auf jeden Fall soll die oberste Schicht das Clickvinyl sein. Trittfest muss alles logischerweise sein (Bin mir nicht sicher, ob man das Clickvinyl direkt auf Styrodur z.b. verlegen kann. Ein Badschrank muss darauf auch sicher stehen können.) Da keine Kinder im Haus sind, wäre auch nicht das Problem mit Wassermatschen auf Fußboden im Bad.

    Danke
    Gruss Ralph
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Badboden dämmen

Die Seite wird geladen...

Badboden dämmen - Ähnliche Themen

  1. Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?

    Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?: Hallo zusammen der Winter ist schon fast da und wird wollten gerne unser Dach unseres Anbaus ( 15 m²) vernünftig Dämmen lassen. Hatten 2 Firmen...
  2. Garagendecke (12,5cm) dämmen - drüber liegt Wohnnereich

    Garagendecke (12,5cm) dämmen - drüber liegt Wohnnereich: Hallo, folgendes problem: Wir haben hier eine Garage bzw. Gerätlager (ca. 3x10m, 60/70iger Jahre, Tor bleibt immer offen!)oder Wie man es nennen...
  3. Holzständer Garage Dämmen

    Holzständer Garage Dämmen: Servus, ich habe eine Holzständergarage 7,5m auf 6,5m mit einem 4cm Sandwichdach mit 5 Grad Neigung. Die Garage ist direkt mit dem Haus verbunden...
  4. Dach dämmen mit 2. Installationsebene

    Dach dämmen mit 2. Installationsebene: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung in einem 30 Jahre alten Mehrfamilienhaus. Aktuell hat das Haus eine Zwischensparrendämmung mit 15cm....
  5. Garagendecke Betondecke dämmen

    Garagendecke Betondecke dämmen: Hallo zusammen, wir haben am Haus eine Garage mit separaten Eingang und möchten diese als Hobbyraum umfunktionieren. Die Innen-u. Außenwände sind...