Bade- bzw. Duschwanne in Styroporträger einbauen

Diskutiere Bade- bzw. Duschwanne in Styroporträger einbauen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich bin dabei Bade- und Duschwanne in die entsprechenden Styropor - Wannenträger einzubauen, jetzt habe ich festgestellt, dass die...

1. Micckky

Micckky

Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Hallo,

ich bin dabei Bade- und Duschwanne in die entsprechenden Styropor - Wannenträger einzubauen, jetzt habe ich festgestellt, dass die gesamte Last nur auf dem jeweiligen Wannenrand liegt, anders gesagt die Wannen hängen in den jeweiligen Wannenträgern.

Sollte oder muss ich die Hohlräume zwischen den Wannen und ihren Trägern ausschäumen, oder ist das so gewollt?

Danke schon mal im Voraus

Gruß Mike.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 00imperator, 25. März 2011
    00imperator

00imperator

Beruf:
    Entwickler
    Hm, gewollt hoffentlich nicht. Bei meiner Wanne wurde in den Styroträger vom Hersteller bereits grosszügig dimensionierte Styroporblöcke eingesetzt. Da liegt dann die Wanne auf. Selbst bei einem Tragegestell aus Metall für die Duschwanne war in der Mitte eine zusätzliche Stütze. Kann mir kaum vorstellen, dass die Wanne + mehrere Liter Wasser +1-2 Personen nur vom Rand des Styroträgers gehalten werden können. Und das auch noch über mehrere Jahre hinweg.

Ich würde den Hersteller der Wannen mal fragen, ob die Träger für seine Produkte überhaupt zugelassen sind. Ist das eher Markenware oder mehr Baumarktschick (was ja nicht schlecht sein muss)? Ausschäumen könnte ich mir als Laie bei ner Duschwanne noch gefallen lassen, aber bei der Badewanne?

Thema:

Bade- bzw. Duschwanne in Styroporträger einbauen

Die Seite wird geladen...

Bade- bzw. Duschwanne in Styroporträger einbauen - Ähnliche Themen

1. Bodenplatte nachträglich einbauen

Bodenplatte nachträglich einbauen: Hallo, in meinem Badezimmer habe ich den Fußboden entfernen müssen. Jetzt habe ich eine Sandkiste. Ich werde eine neue "Bodenplatte" gießen mit...
  2. Einbau Raffstore Wärmebrücke

Einbau Raffstore Wärmebrücke: Hallo zusammen, ich wende mich an Euch wegen des folgenden Anliegens: Im DG haben wir 10,5 Schichten a 25cm = 262,50m Abzüglich Bodenaufbau...
  3. Dachfenster VELUX vor Einbau Innenfutter - s. Dach

Dachfenster VELUX vor Einbau Innenfutter - s. Dach: Hallo, habe ein GPU 0060 SK 08 Austauschfenster einbauen lassen. Nun stellt sich die Frage des fachgerechten Einbaus der Dampfsperre und der...
  4. Dachfenster VELUX Abdichtung vor Einbau Innenfutter

Dachfenster VELUX Abdichtung vor Einbau Innenfutter: Hallo, habe bei meinem Haus mit Aufsparrendämmung ein neues GPU 0060 SK 08 mit Eindeckrahmen für Ziegel inkl. Dämm- und Anschluss-Set BDX...
  5. Einbau bodengleicher Duschwanne

Einbau bodengleicher Duschwanne: Hallo, ich möchte eine Acryl-Duschwanne bodengleich einbauen (freie Wannenränder sollen auf Fliesenboden aufliegen). Wanne soll auf einer...