Badentlüftung nachrüsten

Diskutiere Badentlüftung nachrüsten im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich möchte eine Entlüftung in unserem Badezimmer installieren. Dazu eine grobe Skizze anhand ich das Vorhaben erläutern möchte:...

1. DIYer

DIYer

Hallo zusammen,

ich möchte eine Entlüftung in unserem Badezimmer installieren. Dazu eine grobe Skizze anhand ich das Vorhaben erläutern möchte:
    leitung.png
    (Um den Maßstab zu verdeutlichen: Das waagerechte Stück ist 4,5m)

Die Ansaugöffnung befindet sich auf der rechten Seite (grün) und ist direkt über der Dusche um möglicherweise austretendes Kondensat in die Dusche tropfen lassen.
    Das waagerechte Stück befindet sich über einer Holzdecke auf dem Dachboden. Hier wird aufgrund des Temperaturunterschieds garantiert Kondenswasser anfallen und die Leitung wird deshalb mit 2% Gefälle in Richtung des Inrohrlüfters (gelb) gelegt. Im Bereich des Lüfters befindet sich ein Abfluss, der für eine Kondensatabführung genutzt werden kann. Der rote Pfeil soll die Strömungsrichtung und eine Dachdurchführung andeuten.

Das ganze ist ein Versuch bzw. eine Zwischenlösung. In dem Bad ist eine Holzvertäfelung unter der Decke, die nächstes Jahr ausgetauscht werden soll. Dann besteht die Möglichkeit eine Entwässerung an der Absaugöffnung anzuschließen. Bis dahin möchte ich aber testen ob das System grundsätzlich funktioniert.

Jetzt stellen sich diverse Fragen:
    Werden die Kunststoffrohre verklebt? Ich möchte verhindern dass das Kondensat aus der Leitung auf die Holzdecke tropft.
    Benötige ich vor und hinter dem Lüfter eine Kondensatabführung?

Über allgemeine Ratschläge würde ich mich natürlich ebenfalls sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße

Thomas

2. #2 Fasanenhof, 21.08.2024
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ja und ja, wenn das Gefälle zum Lüfter geht.
    Es wird Kondensat im Steigrohr nach Außen anfallen (größtes Temperaturgefälle), je nach Wetter kann hier Regen und Umgebungsluft herein drücken.

Achte auf Zugänglichkeit zum Reinigen und Reparatur des Lüfters.

3. DIYer

DIYer

Vielen Dank für die Antwort. Kannst du mir auch sagen wie die Rohre verbunden werden bzw. ob Kleben möglich ist und zu einer dauerhaft dichten Verbindung führt? Eigentlich sollte das ja bei PVC-Rohren mit Tangit möglich sein.

4. #4 Fabian Weber, 21.08.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Es kann auch außen am Rohr Kondensat entstehen, daher Rohr mit Kautschukdämmung versehen (z.B. Armaflex).

Thema:

Badentlüftung nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Badentlüftung nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Badentlüftung: Ein Rohr für zwei Entlüftungen?

Badentlüftung: Ein Rohr für zwei Entlüftungen?: Hallo zusammen, wir sanieren ein Einfamlienhaus (Bungalow) mit einem Dachboden der nicht genutzt wird. Bei unserer Sanierung stellt sich aktuell...
  2. gepfuschte Badentlüftung tauschen

gepfuschte Badentlüftung tauschen: Hallo zusammen, Die Lüftung in unserer sehr kleinen Toilette (ca. 2m²) ist sehr laut und deshalb habe ich sie mir genauer angesehen. Die...
  3. Badentlüftung über neuen Dachziegel mit Dunstrohr

Badentlüftung über neuen Dachziegel mit Dunstrohr: Hallo, ich baue gerade ein kleines Bad im Dachgeschoss mit Fenster, WC und Dusche aus. Bad hat 7m² und sitzt genau unter der Dachschräge. Da ich...
  4. Ventilator an Decke für Badentlüftung

Ventilator an Decke für Badentlüftung: Habe gehört, dass die meisten Ventilatoren nur für ca. 3m Strecke geeignet sind. Bei mir ist das Bad im ersten Stock eines Reihenhauses und wird...