Badentlüftung verwirklichen?

Diskutiere Badentlüftung verwirklichen? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, schönes Forum :biggthumpup: Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen. Ich baue momentan bei meinen Eltern das Erdgeschoss aus....

  1. Steffn

    Steffn

    Dabei seit:
    21. August 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systemelektroniker / Student
    Ort:
    Aubstadt
    Hallo, schönes Forum :biggthumpup:
    Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen.

    Ich baue momentan bei meinen Eltern das Erdgeschoss aus. Nachdem ich mir jetzt 2 Räumchen zurecht gemacht habe bin ich jetzt beim Bad angelangt. Da es bei meinen Eltern im 1. Stock im Bad an der Decke schimmelt :eek: möcht ich bei mir gleich vorsorgen und gleich ne Entlüftung einbauen. (Sobald mein Bad als "Ausweichbad" fertig ist wird das Bad im 1. Stock natürlich renoviert).

    Wie verwirklicht man so etwas professionell. Einfach nur Lüfter + Schalter oder gibts da ähnlich günstige Möglichkeiten die komfortabler sind? Sollte man vielleicht auch eine Klappe mit einbauen, die Kalte Luft von Draußen zurückhält falls gerade nicht Entlüftet wird?

    Wie steht es mit der Lärmentwicklung? Mein Vater hat z. B. im Baumarkt einen Ventilator für 100er Rohrquerschnitt mitgebracht (10€). Glaube kaum, dass der sonderlich leise ist! Dieser läuft 10 Minuten nach.

    Brauch ich unbedingt auch Zuluftschlitze, z.B. unten an der Tür oder kommt es auch ohne aus?

    Wär nett wenn mir jemand bei meinen Fragen helfen könnte.
    Gruß
    Steffn
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Steffn

    Steffn

    Dabei seit:
    21. August 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systemelektroniker / Student
    Ort:
    Aubstadt
    schade, dass es etwa 100 visits aber keine Antwort gegeben hat. Habe gedacht hier im Forum wird mir geholfen.
     
  4. Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Nordrein Westfalen- OWL-Kreis Paderborn
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Mal ganz Grob

    Die Rohrventlenti kannst du getrost Knickgen.

    Luftaustausch zwischen 5 - 10 mal sollte schon sein.
    Was er raussaugt muss auch nachkommen, geht nicht über die konstrucktionsüblichen vorhandenen Schlitze.

    In den Rohren der Entlüftung kommt es zur Schwitzwasserbildung,
    dagegen müssen geeignete Maasnahmen getroffen werden.

    da gibt es den Hersteller Limodor, dafür benötigst du

    1.UP-Kasten LIMODOR mit Brandschutz
    Typ compact-BR, Nr.81000 50,- Euro

    2.Limodor Montagevorrichtung MB/WAK
    richtung MB/WAK 10,- Euro

    3.Limodor Gebläseeinsatz compact,100ccm/h
    100+C-NR, m. Nachlaufmodul, Nr. 00810 150,- Euro

    Alle Preise gerundet +Märchensteuer.
     
  5. DirkBo

    DirkBo

    Dabei seit:
    6. März 2006
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslekäufer und Bastler

    Gruss Dirk:D
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Luftwechselrate übertrieben?

    Im Bad? Raten Sie mal woher die Schimmelprobleme kommen?

    Durch zu hohe Luftfeuchtigkeit. Wie wird man die los: Warme Luft mit Feuchtigkeit raus, und "draußen" kondensieren lassen, frische kalte Luft rein, aufheizen, kann dann wieder Luftfeuchtigkeit aufnehmen, wieder raus -> ewiger Kreislauf.

    Oder Kondensatrinnen am Boden einbauen:D
    Oder Luftentfeuchter mechanisch/elektrisch - verbrät auch Energie.:Roll

    Die schlimmste Aktion - gern genutzt: Luftaustausch mit Entfeuchtung über Raumverbund. D.h. Tür auf und schön die feuchte Luft in die Wohnung ziehen und vermischen lassen. Dann treten die Probleme an den bekannten Stellen auf.:wow
     
Thema: Badentlüftung verwirklichen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. limodor 00810

Die Seite wird geladen...

Badentlüftung verwirklichen? - Ähnliche Themen

  1. Badentlüftung unbedingt mit Kondensatablauf erforderlich?

    Badentlüftung unbedingt mit Kondensatablauf erforderlich?: Hallo zusammen, ich habe diverse Beiträge zum Thema hier durchgelesen, aber bzgl. der Situation bei mir vor Ort keine abschließende Lösung...
  2. Badentlüftung Keller

    Badentlüftung Keller: Guten Tag, wir haben in unserem KG ein kleines Gästebad mit WC vorgesehen, dass jetzt ausgebaut werden soll. Dabei wurde bei der Planung...
  3. Weitwurfdüsen, Badentlüftung

    Weitwurfdüsen, Badentlüftung: Für folgende zwei Fragen bin ich dankbar für Meinungen aus der Community. Es geht um die Planung der Lüftung (KWL mit WRG) für unser Passivhaus....
  4. Schallschutz nachträglich verwirklichen - aber wie ???

    Schallschutz nachträglich verwirklichen - aber wie ???: Hallo liebe Experten, ich wohne in einem Haus aus Ziegelsteinen (SX 11). Im KG befindet sich eine vermietete ELW. Die ELW besteht im wesentlichen...