Baderneuerung - 30 Jahre alt - Rohrleitung ebenfalls erneuern?

Diskutiere Baderneuerung - 30 Jahre alt - Rohrleitung ebenfalls erneuern? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, was würdet ihr emppfehlen: Wir tauschen die Sanitärobjekte / Fließen - Bad&Haus sind 30 Jahre alt. Sollten wir auch an...

  1. #1 malcadon, 25.07.2015
    malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen,

    was würdet ihr emppfehlen:

    Wir tauschen die Sanitärobjekte / Fließen - Bad&Haus sind 30 Jahre alt.

    Sollten wir auch an die Wasser / Abwasserleitungen ran?

    Wasserleitungen sind Kupfer
    Abwasser: Fallrohre Guss / im Stockwert Kunststoff - Die Durchmesser entsprechen dem heutigem Standard.

    Wenn wir nicht an die Rohre müssen ist es ein 1:1 Tausch der Objekte an selben Anschluss etc...das würde eine Menge Arbeit sparen.

    Gibt es Kriterien wie man den Zustand nach Demontage der Objekte bewerten kann?
     
  2. #2 zille1976, 25.07.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Also im Nachbarthread ist gerade jemand der jetzt vor etwas Aufwand steht weil er die Rohre NICHT sofort mit getauscht hat vor seiner Renovierung.

    Schreib den doch mal an.
     
  3. #3 malcadon, 25.07.2015
    malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    naja er hat verzinkte Rohre - ich habe gelesen sowas sollte man tauschen - bei mir ist es Kupfer, und da heisst es immer je nach Zustand....
     
  4. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Naja - ich Ahnungsloser würde mal fragen - wann planst du denn die nächste komplette Badsanierung?
    Wir haben 40a alte Kunststoff- und Gußrohre und ich werde die 100% bei der Sanierung des Bades in ein paar Jahren tauschen lassen. Danach hoffe ich, dass das Bad wieder 40 Jahre hällt - und 80 Jahre traue ich keinen Rohren zu ;) ;)
     
  5. #5 malcadon, 25.07.2015
    malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    Nun, ich würde mal 20 Jahre ansetzen - dann wären die jetzigen Kupfer 50 Jahre drin....
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bei Kupfer wäre ich (aus weniger guter Erfahrung) vorsichtig.
    Aber unsere verzinkte Eisenrohre sind hier seit nunmehr rund 80 Jahren im Einsatz und bisher nicht erneuerungsbedürftig. Ebenso die gußeisernen Abwasserrohre.
    Anderswo mußte man sie aber nach weit kürzerer Zeit ersetzen.
    Daher: Hängt wirklich vom Einzelfall ab!

    Ich würde se prüfen lassen und nach Möglichkeit beibehalten.
    Hängt aber auch vom Aufwand ab, den man für eine Erneuerung treiben müßte.
     
Thema:

Baderneuerung - 30 Jahre alt - Rohrleitung ebenfalls erneuern?

Die Seite wird geladen...

Baderneuerung - 30 Jahre alt - Rohrleitung ebenfalls erneuern? - Ähnliche Themen

  1. Flexschläuche in Bad und Küche ohne Grund alle X Jahre austauschen?

    Flexschläuche in Bad und Küche ohne Grund alle X Jahre austauschen?: Sollte man Flexschläuche in Bad und Küche ohne sichtbare Korrosion nach X Jahren / Jahrzehnten taschen? Die Betriebszeit soll bei 20 Jahren...
  2. Mischbatterie 35 Jahre: Nur Kartusche oder ganz erneuern?

    Mischbatterie 35 Jahre: Nur Kartusche oder ganz erneuern?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe im Bad eine Ideal-Standard Thermostat-Mischbatterie, 35 Jahre alt. Sie lässt sich nur noch ziemlich schwer...
  3. Haus - Iso Span - 70er Jahre

    Haus - Iso Span - 70er Jahre: Hallo, ich habe ein paar Fragen. Vorweg einmal ein paar Informationen. Ich habe mir ein Haus Bj. 1971 angeschaut, was uns vom Schnitt her...
  4. Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!

    Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!: Hallo, nach nicht mal 3 jahren musste ich die silikonfuge der Dusche in unserem Neubau rausmachen, weil diese an mehreren stellen brüchig und...
  5. Baderneuerung - elektrische FBH als Ergänzung zu Radiator

    Baderneuerung - elektrische FBH als Ergänzung zu Radiator: Hallo ich bin mir nicht sicher ob dieses Forum oder Sanitär - aber versuchen wir es mal: Ich plane ein Bad komplett zu erneuern. Alte Fließen...