Baderneuerung - 30 Jahre alt - Rohrleitung ebenfalls erneuern?

Diskutiere Baderneuerung - 30 Jahre alt - Rohrleitung ebenfalls erneuern? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, was würdet ihr emppfehlen: Wir tauschen die Sanitärobjekte / Fließen - Bad&Haus sind 30 Jahre alt. Sollten wir auch an...

  1. malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29. August 2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen,

    was würdet ihr emppfehlen:

    Wir tauschen die Sanitärobjekte / Fließen - Bad&Haus sind 30 Jahre alt.

    Sollten wir auch an die Wasser / Abwasserleitungen ran?

    Wasserleitungen sind Kupfer
    Abwasser: Fallrohre Guss / im Stockwert Kunststoff - Die Durchmesser entsprechen dem heutigem Standard.

    Wenn wir nicht an die Rohre müssen ist es ein 1:1 Tausch der Objekte an selben Anschluss etc...das würde eine Menge Arbeit sparen.

    Gibt es Kriterien wie man den Zustand nach Demontage der Objekte bewerten kann?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 zille1976, 25. Juli 2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Also im Nachbarthread ist gerade jemand der jetzt vor etwas Aufwand steht weil er die Rohre NICHT sofort mit getauscht hat vor seiner Renovierung.

    Schreib den doch mal an.
     
  4. malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29. August 2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    naja er hat verzinkte Rohre - ich habe gelesen sowas sollte man tauschen - bei mir ist es Kupfer, und da heisst es immer je nach Zustand....
     
  5. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Naja - ich Ahnungsloser würde mal fragen - wann planst du denn die nächste komplette Badsanierung?
    Wir haben 40a alte Kunststoff- und Gußrohre und ich werde die 100% bei der Sanierung des Bades in ein paar Jahren tauschen lassen. Danach hoffe ich, dass das Bad wieder 40 Jahre hällt - und 80 Jahre traue ich keinen Rohren zu ;) ;)
     
  6. malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29. August 2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    Nun, ich würde mal 20 Jahre ansetzen - dann wären die jetzigen Kupfer 50 Jahre drin....
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bei Kupfer wäre ich (aus weniger guter Erfahrung) vorsichtig.
    Aber unsere verzinkte Eisenrohre sind hier seit nunmehr rund 80 Jahren im Einsatz und bisher nicht erneuerungsbedürftig. Ebenso die gußeisernen Abwasserrohre.
    Anderswo mußte man sie aber nach weit kürzerer Zeit ersetzen.
    Daher: Hängt wirklich vom Einzelfall ab!

    Ich würde se prüfen lassen und nach Möglichkeit beibehalten.
    Hängt aber auch vom Aufwand ab, den man für eine Erneuerung treiben müßte.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Baderneuerung - 30 Jahre alt - Rohrleitung ebenfalls erneuern?

Die Seite wird geladen...

Baderneuerung - 30 Jahre alt - Rohrleitung ebenfalls erneuern? - Ähnliche Themen

  1. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  2. Bodenbelag 70er Jahre - wie entfernen?

    Bodenbelag 70er Jahre - wie entfernen?: Hallo an alle Bauexperten hier im Forum. Wir kaufen gerade einen Flachbau aus den 70er Jahren, dass einige Überraschungen bereithält. Im...
  3. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

    Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...
  4. Esstrich 60er Jahre unter Fliese

    Esstrich 60er Jahre unter Fliese: Hallo Zusammen, ich habe im Keller einen Hauses Baujahr 1963 folgende Situation gefunden. Weiß jemand was das genau ist? Scheinbar ist er durch...
  5. Rohbau nach 2 Jahren noch brauchbar?

    Rohbau nach 2 Jahren noch brauchbar?: Hallo liebe Experten, in unserer Nähe findet sich ein Rohbau, welcher seit 2015 leer steht und leider nicht verputzt wurde. [IMG] Nun vermute...