Badewanne ohne Wasser montier

Diskutiere Badewanne ohne Wasser montier im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen. ich habe mal eine generelle Frage: muss eine Badewanne (auf Gestell) mit eingelassenem Wasser ummauert und verfugt werden?...

  1. Mestro

    Mestro

    Dabei seit:
    17. Oktober 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Motorenentwickler
    Ort:
    Lüdenscheid
    Hallo zusammen.

    ich habe mal eine generelle Frage: muss eine Badewanne (auf Gestell) mit eingelassenem Wasser ummauert und verfugt werden?

    Wenn das ein Muss ist, was kann passieren, wenn dies nicht durchgeführt wurde?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße

    Marco
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jürgen V., 2. März 2011
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Nordrein Westfalen- OWL-Kreis Paderborn
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Die Vorteile liegen doch klar auf der Hand.

    1. die Wanne steht fester, eine leere Wanne kann noch leicht verschoben werden wenn da jemand anbuckt.
    2. Dichtheitsprüfung mit Wasser ist ein MUSS.
    3. Wenn Wanne voll, es fällt etwas rein ( oft genug Passiert ) wird es durch das
    Wasser gebremst.
    4. Wanne hat ihre Grundbelastung kann sich Setzen.

    Allerdings sollte im Bau Frost sein, würde ich Porestastücke mit rein machen,
    jedoch meist selten, meist geht die Heizung schon.
    Eine Vorschrift oder ein Muss ist mir nicht bekannt, der gesunde Menschenverstand sollte hier überhand nehmen.

    Wichtig sind auch Dinge wie

    Der Schallschutz zu den Wänden
    Eine Abdichtung gegen Durchfeuchtung der Wände
    Geräuschübertragung auf die Decke

    Eine Wanne sollte erst dann Aufgestellt werden wenn die Wände verfliest wurden. So ist gewährleistet, dass sie:

    ohne Beschädigung von Fliesen austauschbar sind
    erst kurz vor Bezug der Räume vor Ort sind, um:
    Beschädigungen ihrer Oberfläche zu vermeiden
    Streit zu vermeiden, wer Schaden verursacht hat


    Gruß Jürgen
     
Thema:

Badewanne ohne Wasser montier

Die Seite wird geladen...

Badewanne ohne Wasser montier - Ähnliche Themen

  1. Wasser drückt durch Kellerboden

    Wasser drückt durch Kellerboden: Hallo liebe bauherrinnen und bauherren, Wir renovieren gerade ein EFH mit dem Baujahr 1955. Klassisches EFH mit Fehlbodendecken oben und...
  2. Weiße Wanne undicht - Wasser unter Estrich

    Weiße Wanne undicht - Wasser unter Estrich: Hallo! Wir haben im Jahr 2014 ein EFH in Holzständerbauweise auf Betonkeller gebaut. Bodenplatte aus WU-Beton C25/30, Plattendicke wurde wegen...
  3. Trockenbau Badezimmer Badewanne abdichten? Fußboden

    Trockenbau Badezimmer Badewanne abdichten? Fußboden: Ahoi Hab da mal ne frage ich Bau bei mir im Badezimmer eine Badewanne ein. Jetzt werden die Trockenbau platten ja mit flüssig (Gummi)...
  4. Wichtig Hilfe benötigt Anschluss Badewanne

    Wichtig Hilfe benötigt Anschluss Badewanne: Guten Tag, Ich hab ei Problem und zwar muss ich eine Badewanne anschließen. Doch wie auf dem Bild zu sehen gibt es keinen Anschluss ,...
  5. Erdhaufen "drückt" angeblich Wasser im Umkreis von 20-30m

    Erdhaufen "drückt" angeblich Wasser im Umkreis von 20-30m: Guten Abend. Keine Ahnung, ob ich hier richtig bin. Wir haben noch ca. 200 cbm Erdaushub unseres Kellers im Garten liegen. (Haufen ca. 2m hoch)....