Badezimmer abdichten

Diskutiere Badezimmer abdichten im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Experten, ich bräuchte mal wieder einen Fachkundigen Rat :bau_1: Ich baue ein EFH mit einem Bauträger. Wände im Bad sind doppelte...

  1. #1 Andre83, 10.07.2015
    Andre83

    Andre83

    Dabei seit:
    18.05.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent
    Ort:
    Ahrensburg
    Hallo liebe Experten,

    ich bräuchte mal wieder einen Fachkundigen Rat :bau_1:

    Ich baue ein EFH mit einem Bauträger.
    Wände im Bad sind doppelte Gipskartonplatten wovon die vordere für Feuchträume ist.

    Im bezug aufs Abdichten von Badezimmern findet man ja unendlich viele Informationen, so das es schwer ist die richtigen raus zu filtern.

    Badewanne und Duschwanne werden beide in Styroporträgern auf den Rohfussboden gestellt.
    Eine Abdichtung erfolgte hier nur an den anliegenden Wänden zwischen Wanne und Wand.
    Laut meinem Bauleiter ist dies so korrekt.
    Später wird durch den Fliesenleger der komplette Fussboden + übergänge zu den Wänden und Wannenträgern mit einer Flüssigfolie und Dichtungsband abgedichtet.
    Der Rohfussboden unter den Trägern erhält keinen Anstrich.
    Wände auch nur im direkten Spritzbereich.

    Ist das so korrekt wie es ausgeführt wird?

    Wie gesagt ist die Informationsflut recht verwirrend wenn man dies mal googelt.
    Man findet die Auskunft das lediglich im Spritzbereich überhaupt abgedichtet werden muss, andere geben es so wie von meinem BL geplant wieder und noch andere sagen Rohfussboden muss auch abgedichtet werden.

    Über ein kurzes Statement wäre ich euch wie immer sehr dankbar.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 10.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  3. #3 zille1976, 10.07.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Wenn die Sockel einen fachgerechten Anschluss an die restliche Fussbodenabdichtung bekommen (siehe Ralf) und die Oberkanten der Wanne und Duschtasse ebenfalls an die Wandabdichtung, kann auf den Rohfussboden unter den Wannen keine Feuchtigkeit gelangen, vor der man den Rohfussboden schützen müsste.
     
  4. #4 Andre83, 10.07.2015
    Andre83

    Andre83

    Dabei seit:
    18.05.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent
    Ort:
    Ahrensburg
    Spitze vielen Dank euch beiden.
    Auch danke für den Link wo das Thema sehr ausführlich besprochen wird.
     
  5. #5 Fliesenfuzzi, 11.07.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Hinter Fliesen, vor allem in Dusche und hinter der Wanne werden von uns nur noch zementgebundene Platten eingebaut oder eben Wedi, Domoboard, Jackoboard oder wie die Dinger heißen.
    Wenn es zu einem Wasserschaden hinter der Wand kommt dann quillt zumindest nicht der GK auf und sprengt die Fliesen.
    Hats oft genug gehabt, aktuell wieder in einem Ständerhaus wo wir gerade das Bad sanieren.
     
Thema: Badezimmer abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bad jacko abdichtung

Die Seite wird geladen...

Badezimmer abdichten - Ähnliche Themen

  1. Badezimmer abdichten, bei der Walk-in Dusche die ganze Wand?

    Badezimmer abdichten, bei der Walk-in Dusche die ganze Wand?: Hallo, also habe jetzt schon paar unterschiedliche Geschichten gehört... Also bei mir hat der Meister im Badezimmer unten auf dem Boden den...
  2. Abdichtung im Badezimmer

    Abdichtung im Badezimmer: Hallo Bauexperten, mich interessiert im Moment die Abdichtung im Badezimmer, da wir demnächst bauen werden. Welche Hersteller sind empfehlenswert...
  3. Trockenbau Badezimmer Badewanne abdichten? Fußboden

    Trockenbau Badezimmer Badewanne abdichten? Fußboden: Ahoi Hab da mal ne frage ich Bau bei mir im Badezimmer eine Badewanne ein. Jetzt werden die Trockenbau platten ja mit flüssig (Gummi)...
  4. Abdichtung Wände im Bad: An die Trockenbauwand kommt nun das Badezimmer

    Abdichtung Wände im Bad: An die Trockenbauwand kommt nun das Badezimmer: Hallo zusammen, wir haben aus einem Schlafzimmer mit einem Mini-Bad ensuite, die Bad-Wand weggenommen und eine neue Trockenbauwand (12,5cm)...
  5. Badezimmerboden unter Badewanne (über Garage) mit Bitumenbahn abdichten?

    Badezimmerboden unter Badewanne (über Garage) mit Bitumenbahn abdichten?: Guten Tag Zusammen, ich bin am sanieren unseres Badezimmers habe folgendes Problem: Das Haus hat Vollwärmeschutz BJ85 aber kein neues,...