Badezimmer -> Abmauerungen nachträglich selbst auf Estrich erstellen?

Diskutiere Badezimmer -> Abmauerungen nachträglich selbst auf Estrich erstellen? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben uns von einem Bauträger eíne Doppelhaushälfte gekauft. Da wir das Badezimmer durch einen bekannten...

  1. MrKyBVB

    MrKyBVB

    Dabei seit:
    14. November 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Duisburg
    Hallo zusammen,

    wir haben uns von einem Bauträger eíne Doppelhaushälfte gekauft. Da wir das Badezimmer durch einen bekannten Sanitärinstallateur selbst gestalten möchten - alleine um Geld zu sparen - haben wir uns dazu entschlossen, ausschließlich die Sanitär-Rohinstallation durch den Installateur der Baufirma durchführen zu lassen. Gleichzeitig haben wir die Abmauerungen im Badezimmer und Gäste-WC "herausrechnen" lassen.
    Nun meine Frage: ist es möglich, die Abmauerungen erst zu erstellen, wenn bauseitig bereits der Estrich in die Räume gegossen worden ist?
    Wenn ja, können die Abmauerungen, die ja wahrscheinlich aus doppelten Trockenbauwänden erstellt werden, auch nachträglich auf den Estrich gebaut werden? Könnte es hier bei dieser Variante hinsichtlich der Stabilität Unterschiede zu der Variante geben, bei der die Abmauerungen schon vor der Estrich-Verlegung auf den Beton gebaut werden?
    Eigneten sich hierfür dann überhaupt Trockenbauwände oder welches Material sollte dann verwendet werden?
    Ich würde mich über Tipps freuen.

    MrKy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MrKyBVB

    MrKyBVB

    Dabei seit:
    14. November 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Duisburg
    Übrigens, bevor ich das vergesse: es geht hier um die Abmauerung für das Wand-WC und den Waschtisch sowie die auf dem Boden befindlichen Leitungen, die ja normalerweise hinter den Abmauerungen "versteckt" sind.
    Klar ist natürlich, daß die Rohre auf dem Boden sowieso nicht mit Estrich übergossen werden.
    Es soll jetzt halt bereits eine Abmauerung um das WC gemacht werden, aber ich weiß doch noch gar nicht, welches WC ich nehmen möchte, kenne daher auch keine Maße....

    MrKy
     
  4. bento

    bento

    Dabei seit:
    5. September 2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing.
    Ort:
    Münsterland
    Eine Abmauerung ist, wie der Name schon sagt, eine gemauerte Wand und die steht auf der Rohdecke und nicht auf schwimmendem Estrich.
    Alternativ dazu kann eine Vorsatzschale aus Trockenbau ausgeführt werden und die darf auch auf dem Estrich stehen.
    Beim WC sollte man vorher wissen, ob abgemauert werden soll oder eine Trockenbau-Vorsatzschale erstellt werden soll.
     
  5. #4 Wachtlerhof, 28. November 2014
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angst.
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Aber dran denken, wenn FBH unter dem Estrich ist, dass später keine Rohre beschädigt werden.
     
  6. Gast943916

    Gast943916 Gast

    ja, aber der WC Trageständer nicht
     
  7. #6 Rudolf Rakete, 29. November 2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Es sei denn es ist Verbundestrich. "duck und wech"
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das Ganze geht doch mit Ansage in die Hose!
    Und sparen wirst Du damit sowieso nicht.
    Eher schlechteres Ergebnis produzieren, aber mit Mehrkosten...
     
  9. Sulzknie

    Sulzknie

    Dabei seit:
    25. November 2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Jade
    Im Sanitärhandel werden dafür spezielle Metallprofile angeboten ,damit lassen sich die Installation und Mtg der Objekte problemlos installieren.Dein Sani kennt sich damit aus.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 gunther1948, 1. Dezember 2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    trockenbau hängt an den ständern.
    bei einer abmauerung kann man die ein stein hoch ausführen und dann den estrich machen.

    gruss aus de pfalz
     
  12. #10 postler1972, 1. Dezember 2014
    postler1972

    postler1972

    Dabei seit:
    3. August 2014
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ex-Installateur
    Ort:
    Darmstadt
    wenn ein Vorwandelement für ein Wandhängendes Klo in Einsatz kommen soll, dann muss dieses auf dem Rohfussboden verschraubt sein. Nur so können die Kräfte abgefangen werden. Würde es auf dem estrich verschraubt werden, dann wird dieser reißen
     
Thema:

Badezimmer -> Abmauerungen nachträglich selbst auf Estrich erstellen?

Die Seite wird geladen...

Badezimmer -> Abmauerungen nachträglich selbst auf Estrich erstellen? - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  2. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  3. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  4. Fahrweg für unbebautes Wiesengrundstück aus Schotter erstellen?

    Fahrweg für unbebautes Wiesengrundstück aus Schotter erstellen?: Guten Morgen an alle Forenmitglieder erstmals! Ich plane eventuell auf einem Grundstück wo ich kaufen möchte 1-10 Wohnwagenplätze mit je 100qm...
  5. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...