Badezimmer - Dusche bis an die Decke gefliest

Diskutiere Badezimmer - Dusche bis an die Decke gefliest im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, in unserem geplanten EFH (KFW55 und KWL) möchten wir eine Dusche mit den Maßen von 3m x 1,5m haben. Die Dusche soll, bis auf der Eingang...

  1. mfreye

    mfreye

    Dabei seit:
    30. April 2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,

    in unserem geplanten EFH (KFW55 und KWL) möchten wir eine Dusche mit den Maßen von 3m x 1,5m haben. Die Dusche soll, bis auf der Eingang der Dusche, bis an die Decke zu sein. Eine Tür ist nicht geplant (kann aber sein das eine spägter davor kommt, diese ist aber dann nur beim Duschen zu!). Die Decke soll aus Mlichglas bestehen.

    Unser Architekt sagte das wäre kein Problem, ich mache mir da aber doch schon sorgen wegen dem Wasser und Schimmel.

    Gibt es Erfahrungen oder Ideen?

    Gruß
    Maik
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    An eine KWL anbinden!
     
  4. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Ich würde am geschlossenen Ende dieses "Schlauches" eine Zu- oder Abluft installieren(kann auch in der Wand sein, knapp unter der Milchglasdecke), damit nach dem Duschen bis zur Trocknung ein sicherer Luftaustausch stattfindet. Mir persönlich wäre es zu unsicher darauf zu vertrauen, daß das hintere Ende schimmelfrei bleibt.
     
  5. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13. Dezember 2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Wenn die Eingangsöffnung auch bis zur Decke geht, hätte ich da keine Bedenken. 3 * 1,5 m, wird das die Gruppendusche für nen Sportverein?!?
     
  6. #5 Jürgen V., 31. Mai 2012
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Nordrein Westfalen- OWL-Kreis Paderborn
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Ein Sündenbabel :winken :mega_lol:
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. mfreye

    mfreye

    Dabei seit:
    30. April 2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Deutschland
    Hallo und danke für die Antworten!

    Tach, da ist Platz ;)

    Wäre ne Zuluft oder Abluft besser. Eigentlich wird im Bad abgesaugt oder.

    Auch ohne Lüftung in der Dusche, keine Bedenken.

    Gruß
    Maik
     
  9. mfreye

    mfreye

    Dabei seit:
    30. April 2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Deutschland
    Hallo.

    Gibt es eine Alternative zum Mlichglas? Das Glas würde weit über 120kg bei der Größe wiegen. Nicht gerade Handlich.

    Dachte da eine Art Spannfolie?!

    MfG
    Maik
     
Thema:

Badezimmer - Dusche bis an die Decke gefliest

Die Seite wird geladen...

Badezimmer - Dusche bis an die Decke gefliest - Ähnliche Themen

  1. Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung

    Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung: Vorgesehen ist eine KWL mit WRG und Luft(vor)heizung. Die zugeführte Luft ist also wärmer als die Raumluft. Sollten zwecks idealem Luftaustausch...
  2. Badsanierung jetzt Dusche undicht?

    Badsanierung jetzt Dusche undicht?: Nach der kompletten Badsanierung wegen eines Wasserschadens taucht plötzlich immer ein Fleck direkt nach bzw. während des Duschens auf. Komplett...
  3. Abhängen der Decke im Bad

    Abhängen der Decke im Bad: Hallo Zusammen, das hier ist mein erster Beitrag, daher will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Chris, bin 29 Jahre alt und habe im Laufe des...
  4. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  5. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...