Badezimmer- Frage zur Abdichtung bzw. Atmung der nicht befliesste Fläche

Diskutiere Badezimmer- Frage zur Abdichtung bzw. Atmung der nicht befliesste Fläche im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich habe jetzt voller eifer reichlich "Baddichtungsmaterial" also z.b. Lastogum, Dichtungsbänder und Grundierungen usw. für mein Bad...

1. Tomee

Tomee

Beruf:
    Werkzeugmechaniker
    Hallo,

Ich habe jetzt voller eifer reichlich "Baddichtungsmaterial" also z.b. Lastogum, Dichtungsbänder und Grundierungen usw. für mein Bad gekauft. Und frage mich ob das jetzt doch etwas zu viel war.

Mein Badezimmer wird höchstwahrscheinlich nicht komplett verfliesst. Sondern nur dort wo es auch nötig ist (Duschbereich, Waschbecken, Badewanne usw.). Nun den Rest würde ich verputzt lassen.
    Der Grundputz ist ein Kalkzementputz (im gesamten Haus). Was auch nicht verfliesst wird ist die Dachschräge im Bad welche aus (Knauf) Diamant Platten besteht. Die Decke ebenfalls.

Aber wo soll ich Abdichten und wo nicht, lieber alles grundieren und mit Lastogum bestreichen(auch Dachschrägen?) oder nur dort wo gefliesst wird ?

Ich frage deswegen, weil auch einige immer schreiben, dass gerade im Badezimmer eine "Atmungaktive Mauer/Wand" von Vorteil ist, nur wenn ich alles mit den Zeugs überstreiche ist wohl vorbei damit?
    Früher wurde doch das gesamte Bad verfliest also bis zur Decke. Sozusagen war hier auch der vorherige Kalkzementputz ohne Funktion, da alle Fläche befliesst wurden?

Aso auf den Grundputz, (zumindest dort wo später nicht verliesst wurde) sollte nochmals ein > Reibe/Strukturputz aufgetragen 2-4 mm werden.

Danke

Gruss

Tom

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Willst das Ding bis obenhin volllaufen lassen? Würd mal sagen den kompletten Boden, Wandsndchlüsse , bis ca 20cnm hoch. Zusätzlich natürlich an den Wassersnschlüssen bzw Waschtisch

Sent from my iPhone using Tapatalk

4. #3 Gast943916, 30. Juli 2014
    Gast943916

Gast943916 Gast

lass die doch erst mal bauen.....

Thema:

Badezimmer- Frage zur Abdichtung bzw. Atmung der nicht befliesste Fläche

Die Seite wird geladen...

Badezimmer- Frage zur Abdichtung bzw. Atmung der nicht befliesste Fläche - Ähnliche Themen

1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  3. Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?

Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?: Hi, ich habe ein Frage zur Positionierung bzw. Notwendigkeit einer Dampfsperre in 2 Fällen: Grundlegend: Es handelt sich um einen Neubau in...
  4. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  5. Fassadendämmung Abdichtung

Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...