Badezimmer: Gipskartonplatte mit Putz oder Tapete?

Diskutiere Badezimmer: Gipskartonplatte mit Putz oder Tapete? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich will unser Badezimmer renovieren. Die alten Wände müssen dafür raus, der Aufbau besteht dann aus Gipskartonplatten auf Holzständerwerk....

  1. mabuse

    mabuse

    Dabei seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verlagsvertreter
    Ort:
    Nördlich von Hannover
    Ich will unser Badezimmer renovieren.
    Die alten Wände müssen dafür raus, der Aufbau besteht dann aus Gipskartonplatten auf Holzständerwerk.
    Teilbereiche werde ich fliesen.
    Einige Bereiche sollen aber (dünn) verputzt oder tapeziert werden (mit Glasfasertapete oder Vinyltapete).
    Welcher Werkstoff ist bezüglich der Feuchtigkeit im Badezimmer empfehlenswerter?
    Und wenn es Putz wird: welchen Putz nehme ich für den Untergrund?
    Da der Putz ja nur als " Optik" dünn aufgetragen werden soll: kann er eine Funktion bzgl. der Feuchtigkeit haben?
    Bei Tapete: welche der beiden genannten Arten ist besser geeignet und warum?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22. Februar 2008
    Beiträge:
    2.370
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wie oft denn noch? Das Jahr ist bald vorbei...

    Tapete:28:
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Warum?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das dürfte so ziemlich die ungünstige Konstruktion dafür sein.
    Würde ich nicht machen, ganz unabhängig von Tapete und ähnlichen Kleinigkeiten!
     
  6. mabuse

    mabuse

    Dabei seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verlagsvertreter
    Ort:
    Nördlich von Hannover
    Welche Konstruktion empfiehlst du?
    Holzständerwerk ist gegeben.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Was heißt "gegeben"?

    Du willst doch erst noch Wände einziehen?
    Selbst wenn im Bestand irgendwo Holzständer sind, spricht auch nichts gegen Metallprofile.

    Oder geht es nur um das Beplanken?
     
  9. mabuse

    mabuse

    Dabei seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verlagsvertreter
    Ort:
    Nördlich von Hannover
    Es geht nur um das Beplanken.
    Das bestehende Holzständerwerk bleibt stehen.
     
Thema:

Badezimmer: Gipskartonplatte mit Putz oder Tapete?

Die Seite wird geladen...

Badezimmer: Gipskartonplatte mit Putz oder Tapete? - Ähnliche Themen

  1. Malervlies auf Kalkzement-Putz

    Malervlies auf Kalkzement-Putz: Hallo zusammen, der Verputzer hat bei uns den ganzen Keller mit KalkzementPutz verputzt. Ich sagte ihm, dass ich den Keller zum Teil tapezieren...
  2. Malervlies Tapete - ohne Blinddeckel

    Malervlies Tapete - ohne Blinddeckel: Hallo Zusammen, Wir befinden uns gerade in der Endphase unseres Bauvorhabens. Die Tapezierarbeiten erfolgen aktuell durchgeführt vom Bauleiter...
  3. Riss im Putz

    Riss im Putz: Guten Tag liebe Experten, ich hätte eine Frage: in meinem Außenputz, Alter des Hauses ca. 16 Jahre, befindet sich ein Riss, der mir zumindest...
  4. gipskartonplatte auf osb schrauben DG

    gipskartonplatte auf osb schrauben DG: guten tag ich möchte gerne bei einem DG, bei welchem osb platten als dampfbremse montiert wurden, diese mit gipskartonplatten verkleiden. nun...
  5. Sanierung Badezimmer - Dämmung der Dachschräge?

    Sanierung Badezimmer - Dämmung der Dachschräge?: Hallo ich vergrößere im ersten OG mein Badezimmer im Zuge der Sanierung. Habe dazu eine alte Kammer weggerissen um dort die Dusche einbauen zu...