Badezimmer neu: Wannenfüße schräg & Duschabfluss mit 90°? Bemängeln?

Diskutiere Badezimmer neu: Wannenfüße schräg & Duschabfluss mit 90°? Bemängeln? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Moin moin, wir sanieren gerade einen großen Teil vom Altbau, darunter das Badezimmer, was wir machen lassen. Ich bin mir etwas unsicher, ob ich...

1. #1 virus190, 03.02.2025
    virus190

virus190

Moin moin,

wir sanieren gerade einen großen Teil vom Altbau, darunter das Badezimmer, was wir machen lassen.

Ich bin mir etwas unsicher, ob ich da was sagen sollte oder nicht. Evtl. kann mir einer sagen, ob das richtig ist oder nicht.

1. Wannenfüße bei einer Raumsparbadewanne:
    Ist diese schräge Anbringung erlaubt, ohne Wandbefestigung, die zwar noch kommt, ist diese sehr instabil und die Lastverteilung auch nicht wirklich gleich mäßig.
    Außerdem ist der Abstand der Füße (rechte Schiene) nicht gleichmäßíg, normal? sinnvoll?
    Badewanne Wannenfüße.jpg Badewanne Wannenfüße2.jpg

2. Abfluss Dusche:
    Erst jetzt aufgefallen, die Duschwanne liegt zwar schon, aber mehr noch nicht. Mich stört etwas die 90° und hätte es eigentlich lieber mit 2 45° oder ähnliches gelöst. Übertreib ich?

Abfluss Dusche.png

Was meint ihr?
    Will es möglichst vernünftig, um so lange wie möglich keine Probleme zu bekommen, solange man jetzt noch leicht etwas machen kann.

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    2. 2*45°
    1.
    Ja.
    Dies kann ohne weiteres korrigiert werden.

Du hast keine Keramik Wanne , leicht federn wird diese also immer , diese Fussgestelle sind die einfachsten ihrer Art hier würde ich zumindest im ausladenen Bereich ( Abfluss ) noch eines als nötig erachten , die Profile kannst ja kürzen und natürlich wären diese auch 'schräg' , ich kenne nicht alle Hersteller auswendig, aber 6 Stützpunkte sind bei fast allen mindestens notwendig.

virus190 gefällt das.
  3. #3 virus190, 03.02.2025
    virus190

virus190

okay, also kann ich das ruhig ansprechen, danke. Dann war mein Gefühl ja richtig. Ich hoffe die machen da ohne Probleme mit, hab da etwas Sorge.

Meinst du das mit den zusätzlichen Füßen so:
    upload_2025-2-3_18-47-12.png

Zu der Badewanne findet man keine Montageanleitung, nur die Maße, da sind nur 4 Füße. (Ideal Standard K276301)
    upload_2025-2-3_18-50-35.png

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Keine Ahnung, sind die Fussgestelle spezifisch ausgewiesen ( als System zur Wanne ) oder ist das nur so exemplarisch Comic , meist werden nur einfache Versionen dargestellt, die Hersteller weisen nicht jede Einbausituation aus schon aus Gewährleistung.
    Der Fred aus dem Teich @Fred Astair oder @am1003 wissen dies eventuell besser.

5. simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Hier wäre ein Wannentraeger die bessere Lösung

was ist das für eine ? Model Hotline ? Gibt’s doch bei ideal
    Standard zu kaufen wannentraeger kostet vielleicht 150-200 Euro maximal

6. #6 am1003, 04.02.2025 um 19:40 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2025 um 19:45 Uhr
    am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Wenn zwei 45°Bögen, statt einem 87° Bogen möglich sind, dann 45°.
    Vom Fußgestell her, ist es immer schwierig, da ja kaum Auflagefläche vorhanden ist.
    Wandanker sind deshalb natürlich Pflicht !
    Zusätzlich kann ich nur empfehlen die sichtbaren Flächen, also vorn und evt. seitlich mit Wediplatten abzustützen. Dann wackelt auch nichts. Beim Silikon ziehen muß die Wanne mit Wasser gefüllt sein.
    Was mir auf den Bildern aufgefallen ist. Der Boden ist nicht geschlossen und die Abdichtung fehlt.
    Meine Empfehlung...
    Boden bestmöglich verschließen und Bad, gerade durch das Holz vollständig abdichten, also auch hinter und unter der Wanne.
    Wenn, es so bleibt, wie jetzt, mußt du damit rechnen, sobald das Wannendichtband nicht richtig klebt, sich löst, der Abfluß weshalb auch immer undicht wird, dir Alles unter der Wanne unbemerkt weg gammelt.
    Gib dem Fliesenleger lieber 500 € mehr für die Abdichtung, als später Gefahr zu laufen 10000 € für die Reparatur bezahlen zu müssen. Du bist Kunde und gibst die Regeln vor.

Thema:

Badezimmer neu: Wannenfüße schräg & Duschabfluss mit 90°? Bemängeln?

Die Seite wird geladen...

Badezimmer neu: Wannenfüße schräg & Duschabfluss mit 90°? Bemängeln? - Ähnliche Themen

1. Feuchtigkeit in den Fugen im Souterrain -Badezimmer Ursachen?

Feuchtigkeit in den Fugen im Souterrain -Badezimmer Ursachen?: Hallo zusammen, wir wohnen seit ein paar Monaten in einem Neubau mit Souterrain. Seit gestern haben wir festgestellt, dass drei Fugen von der...
  2. Epoxidharzboden im Badezimmer gerissen

Epoxidharzboden im Badezimmer gerissen: Hallo ich habe folgendes Problem. Mein Epoxidharzboden im Badezimmer ist gerissen ist wohl Feuchtigkeit drunter gekommen. Kann man jetzt das...
  3. Trockenbau im Badezimmer

Trockenbau im Badezimmer: Servus, ich habe gerade das Bad hier entkernt. [ATTACH] [ATTACH] Auf dem Foto der Gaubenwange kann man erkennen, dass das Satteldach...
  4. Wand einziehen in Badezimmer Dusche

Wand einziehen in Badezimmer Dusche: Hallo zusammen, ich habe wieder eine Frage zu einem Umbau, bei dem ich euren Rat brauche. Wir haben unser Bad um einen ungenutzten Flur etwas...
  5. Problem mit Schimmel im Badezimmer

Problem mit Schimmel im Badezimmer: Ich habe 3-glas Fenster mit 3 Dichtungen ins Badezimmer eingebaut. Seit dem habe ich Schimmel ziemlich oft auf der Außenwand, oben in der Ecke....