Badezimmer "Neubau"

Diskutiere Badezimmer "Neubau" im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir bauen zur Zeit unseren direkt ans Haus grenzenden Schuppen selbst aus. Vorgesehen ist u.a. ein 12 m^2 großes Badezimmer. Es...

1. #1 Kabelmaus, 12. Mai 2015
    Kabelmaus

Kabelmaus

Beruf:
    Familienmanagerin
    Hallo zusammen,
    wir bauen zur Zeit unseren direkt ans Haus grenzenden Schuppen selbst aus. Vorgesehen ist u.a. ein 12 m^2 großes Badezimmer. Es ist noch kein Fußboden vorhanden (es ist Kies da), sprich die Aufbauhöhe ist noch variabel.

Wir haben uns folgende "Einbauten" vorgestellt: Fußbodenheizung, bodengleiche Dusche (120 x 150 cm Außenmaß, teilweise gemauert), große Badewanne (190 x 90 cm), WC und 100 cm Waschtisch.
    Später (wenn wieder Geld gespart wurde) soll noch eine Infrarotkabine eingebaut werden. Dafür bleibt der Platz links neben der Tür frei.

Der Fußboden soll folgenderweise aufgebaut werden:
    Betonboden, Folie gegen Feuchtigkeit, 5cm Dämmung, Systemplatten mit Wärmeleitblechen und den Rohren der FBH, Folie, Estrichplatten, Feinsteinzeug

Wir möchten keinen flüssigen Estrich u.a. wegen der Trocknungszeit verwenden.

Jetzt hab ich gelesen, dass man die Badewanne direkt auf Betonboden befestigen soll. Welche Vorteile hat ein Wannenträger?
    Kann man unterhalb der Dusche eine Fußbodenheizung einbauen? Oder wie sollte der Fußbodenaufbau an dieser Stelle aussehen?

Wir sind eigentlich komplett flexibel im Aufbau, das einzige was feststeht sind die Raummaße (Länge x Breite) und die Anordnung von Tür und Fenster.

Als Bild habe ich leider nur unsere Vorstellung wo was hin soll.

Ich freue mich über konstruktive Antworten :)
    Vielen Dank
    Andrea

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Liegt denn eine Baugenehmigung für diese Nutzungsänderung vor?
    Wer wird die Einhaltung der EnEV bestätigen?

4. #3 Kabelmaus, 12. Mai 2015
    Kabelmaus

Kabelmaus

Beruf:
    Familienmanagerin
    Die Nutzungsänderung ist mit dem Bauamt abgesprochen und wurde genehmigt.

Thema:

Badezimmer "Neubau"

Die Seite wird geladen...

Badezimmer "Neubau" - Ähnliche Themen

1. Grundriss für Neubau in Hanglage

Grundriss für Neubau in Hanglage: Servus, wir haben vor bauen zu lassen, und zwar Schlüsselfertig alles aus einer Hand. Wir hatten schon viele Überlegungen und Gespräche mit der...
  2. Dampfbremse / Rigips im Badezimmer

Dampfbremse / Rigips im Badezimmer: Hi, aufgrund eines Wasserschadens (defekte Wasserleitung) in meinem zweiten kleinen Badezimmer bin ich gerade dabei dies auch gleich etwas...
  3. baufällige Nachbargarage grenzt an Grundstück für mögl. Neubau

baufällige Nachbargarage grenzt an Grundstück für mögl. Neubau: Hallo zusammen, wir verhandeln mit der Stadt über ein Grundstückskauf, wo direkt an einer Grenze die hässliche Rückseite einer baufälligen Garage...
  4. eingebaute Fenster im Neubau

eingebaute Fenster im Neubau: Hallo zusammen, in den letzten Tagen wurden in unserem Neubau die Fenster eingebaut. Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, habe ich...
  5. Betondecke in Neubau nachträglich durchbohrt für Lichtauslässe

Betondecke in Neubau nachträglich durchbohrt für Lichtauslässe: Hallo, wir haben in einem KfW55-Haus eine Neubauwohnung gekauft. Wir saßen an Ostern stundenlang zusammen, um über unsere Lichtauslässe zu...