Badezimmer ohne Fliesen?

Diskutiere Badezimmer ohne Fliesen? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, meine Frau und ich finden Badezimmer ohne oder mit nur sehr wenig Fliesen sehr schön. Wir überlegen allerdings, wie...

  1. sobdog

    sobdog

    Dabei seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    meine Frau und ich finden Badezimmer ohne oder mit nur sehr wenig Fliesen sehr schön.
    Wir überlegen allerdings, wie alltagstauglich das ist.
    In Prospekten sieht man das ja viel.. Ich habe aber dazu einige Fragen:

    - Teilweise sieht man Duschwände, wo gar keine Fliesen verwendet werden in der Dusche aber auch keine Glasplatte oä. an der Wand.
    Das sieht so aus, als ob das nur Putz oder Malerflies wäre. Wie kann das sein? Spezielle Farbe? Ich kenne Farbe, die man feucht abwaschen kann - aber gibts auch was für die Dusche?!

    - Wie siehts hinter dem Waschbecken oder hinter der Toilette aus? Hier kann es ja auch mal nass werden.

    Danke für eure Hilfe.
    Gruß sobdog
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Lernt man als "Fachinformatiker" nicht, daß es ne Suchefunktion gibt und wie man die benutzt?

    Die gleiche Frage gabs jedenfalls erst kürzlich. (zum wiederholten Mal)

    Gruß Lukas
     
  4. sobdog

    sobdog

    Dabei seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    NRW
    Hi Lukas,
    danke für deine Rückmeldung.
    Nein, das lernt man tatsächlich nicht ;-)
    Ich hab sie trotzdem benutzt und auch deine Antwort "Tadelakt" gefunden.
    Allerdings hilft mir das noch nicht wirklich weiter.. ich möchte ja auch Farbe aufbringen.. die muss ja auch irgendwie passen, damit die wasserbeständig ist. Außerdem sehen die Werbe-Fotos aus als ob dies Malerflies wäre?! Oder ist das einfach nur blöde Werbung, weils gut aussieht aber nicht funktioniert?!
     
  5. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    4. Februar 2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Ums Waschbecken herum würde ich 30cm Fliesen machen. Wir haben Putz und manchmal spritzt etwas dreckiges Seifenwasser drauf. Das sieht man dann. Bei reinem Wasser und Putz sehe ich bei Wasserspritzer keine Probleme.
    Hinter der Toilette braucht man eigentlich keine Fliesen. Live einer 230V Leitung ohne FI hat da einen Selbstregeleffekt. (oder wer Urea nicht nur als Chreme benutzt, gelb streichen)
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
  7. einmaleins

    einmaleins

    Dabei seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Essen
    Das Problem ohne Fliesen liegt in der Haltbarkeit, ich denke es ist in deinem Interesse über 30 Jahre Ruhe zu haben, oder nicht ?
    Alle anderen Techniken sind in der Haltbarkeit noch garnicht so richtig getestet oder bewiesen.
    Ausserdem muss man ja nicht mehr wie früher alles fliesen, es reicht doch z.B. der Duschbereich, WC und der Waschbeckenbereich.
    Man kannn sehr viel machen, mit großen Fliesen und sehr kleinen Fugen.
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich mag fliesen auch nicht.
    dusche hab ich gefliest.
    über dem waschbecken eine reihe.
    hinter der wc- schüssel 3 reihen.
    das wars dann auch schon.

    alltagstauglich?
    man(n) muß halt mal wieder streichen.
    gemütlicher schauts jedenfalls aus, als
    diese übliche badezimmer schlachthof-atmosphäre.
     
  9. kappradl

    kappradl Gast

    Ob das gemütlicher aussieht...

    [​IMG]


    ... darf jeder für sich entscheiden.;)
     
  10. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Da fehlt ein Spritzschutz zur Toilette!
    Und wenn der noch nachträglich eingebaut wird,
    kanns fürs linke Bein ein bißchen eng werden.Ich halts für falsch geplant.
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist eben auch wieder nur ein nicht funktionstüchtiges Ausstellungs-"Bad"...!
     
  12. kappradl

    kappradl Gast

    Sucht man im Netz Bilder zu "Tadelakt", erscheinen viele Beispiele, die mir nicht gefallen wollen. Das war nur eines davon.
    Das Material finde ich aber schon faszinierend.
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    nee, für mich nicht.
    da könnte man sich morgens auf der wc- schüssel
    sitzend direkt den kopf waschen.
    funktional mag das sein, aber nicht gemütlich...:D
     
  14. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Tadelakt ist in Nordafrika eine sehr alte Handwerkskunst, also Langzeiterfahrungen damit sind ausreichend vorhanden.

    Und wenn man sich auf diesem Klo den Kopf wäscht, sind die Füße als Kolateralschaden gleich mitgereinigt.
     
  15. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Diese "Langzeiterfahrungen" haben aber einen begrenzten Wert, wenn sie auf heutige mitteleuropäische Bauweisen treffen.
    Zur Adaption ist schon etwas Hirnen nötig.

    Gruß Lukas
     
  16. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Daqs nötige Hirn und die Beschäftigung mit der Materie "Tadelakt" setze ich bei einem Putzer voraus, der das anbietet.
     
  17. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Was Du so alles voraussetzt...:respekt
    Bestimmt auch, daß sich ein BP seines Amtes würdig verhält und nicht Guttenbergsche Salamitaktik zeigt.:p

    Gruß Lukas
     
  18. evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    bals haben die fliesenleger keine arbeit mehr, so ein mist , hinterm wc und waschbecken keine fliesen !
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    auf die idee mit fliesen hinter dem wc,
    hatte mich auch nur ein bekannter gebracht.

    die begründung:
    "deine zwerginnen, bringen sicher mal ihre
    freunde mit nach hause und die rotznasen werden vermutlich
    im stehen pinkeln."

    konnte ich nachvollziehen.....
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    5. Juli 2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Oder aber nach einem :bierchen: neben das Klo reihert

    Bei uns wird auch nur hinter WC, Waschbecken, Dusch und Wannenbereich gefliest.
     
  22. operis

    operis

    Dabei seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Quatsch, ist alles eine Frage des Quadratmeterpreises. :-)

    Operis
     
Thema: Badezimmer ohne Fliesen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bad ohne fliesen erfahrungen

    ,
  2. müssen fliesen hinter Toilette

    ,
  3. bad keine fliesen

Die Seite wird geladen...

Badezimmer ohne Fliesen? - Ähnliche Themen

  1. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  2. Fliesen gerissen

    Fliesen gerissen: Guten Morgen, in unserem Badezimmer sind plötzlich zwei Wandfliesen gerissen, s. Bild anbei. Es handelt sich um Fliesen im Eckbereich. Die Seite,...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Fliesen mit geringer Aufbauhöhe

    Fliesen mit geringer Aufbauhöhe: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese und auch schon wertvolle Anregungen bekommen habe. Ich renoviere...
  5. Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH

    Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH: Hallo zusammen, da die kühleren Tage jetzt wieder da sind, ist bei uns wieder eine Frage aktuell geworden. Wir haben eine FBH, die im Abstand...