Badezimmersanierung im Altbau

Diskutiere Badezimmersanierung im Altbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten, wie oben gesagt bin ich dabei ein altes Badezimmer zu vergrößern und zu sanieren. Der Aufbau sieht im Moment wie folgt aus:...

  1. Strike

    Strike

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Solms
    Hallo Experten,

    wie oben gesagt bin ich dabei ein altes Badezimmer zu vergrößern und zu sanieren.

    Der Aufbau sieht im Moment wie folgt aus:

    -Holzbalkendecke, darauf teilweise OSB Platten, auf dem Teil der vergrößert wurde liegen alte Holzdiehlen von ungefähr der selben Stärke, mittendrin streifenweise Fugen wo die alten Mauern standen. Den alten Fliesenbelag habe ich bereits entfernt.

    Geplant ist eine "ebenerdige" Duschzelle mit bodenbündigem Ablauf sowie eine Fussbodenheizung.

    Welchen Aufbau sollte ich wählen um eine schöne glatte Fläche zum fliesen zu erreichen?
    Auf was ist zu achten? (Möglichst geringe Aufbauhöhe, Flüssigabdichtung, etc.)

    Vielen Dank im voraus, Strike
     
  2. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Mutig, mutig...
    wie viel zusätzlcihe Aufbauhöhe sind denn drin? und wie viel zusätzliche Last verkraftet denn die Decke?
     
  3. Strike

    Strike

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Solms
    Die zulässige Deckenlast sollte kein Problem sein. Genaue Werte kann ich nicht angeben, aber ein Bauingineur hat das o.k. für das entfernen und versetzen der Wände gegeben.
    Da im angrenzenden Raum die alten Diehlen noch drauf sind und dort als Aufbau ca. 2cm hinzukommen, wäre der Aufbau im Badezimmer mit 4,5cm von Oberkante Balken bis Oberkante neuer Fliesenbelag ideal. Ich hab mich allerdings schon auf einen kleinen Höhenunterschied eingestellt, da ich nicht glaube in 4,5 cm den gesamten neuen Badaufbau unterbringen zu können.

    Lg Strike
     
  4. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Nun, je nach Fussbodenheizung werden das auch etliche cm mehr.
    Stüroporunterbau + Trockenestrich kommen bei 4,5cm raus, aber das ist nach meinem Gefühl unverträglich mit der bodengleichen Dusche - aber dazu sollen die Fliesenleger etwas sagen.
    Im Estrich verlegte Fussbodenheizung + Trischall- und Wärmedämmung darunter benötigt noch etliche cm mehr, und bringt auch nicht unerheblich Kilo auf die Waage.
    2cm kann man gewinnen, wenn man den Boden, welcher die Fussbodenheizung trägt, zwischen den Balken montiert, was aber auch eine ganze menge Arbeit ist.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Erstmal klären, ob die Ablaufsituation eine bodengleiche Dusche überhaupt zuläßt!
    Und soll die dann als Flachwanne oder gefliest ausgeführt werden?

    In jedem Fall ist das ein sehr anspruchsvolles Vorhaben, das vom Fachmann präzise geplant und ausgefügrt werden muß, um auf Dauer schwere Schäden zu vermeiden.
     
  6. #6 Rudolf Rakete, 17.05.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Sehe ich auch so ,selbst bei einer niedrigen Duschwanne mit 5cm Rand, kann so etwas schon knapp werden. Immer daran denken der Ablauf der Wanne benötigt alleine schon mind. 7cm Platz senkrecht unter der Wanne.
     
  7. Strike

    Strike

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Solms
    Das Ablaufelement hat eine Einbautiefe von 5,6cm und ist 90cm breit. Der Boden der Dusche soll gefliest werden.
    Den Ablauf der Duschrinne wollte ich senkrecht durch die Holzbalkendecke in den darunterliegenden Raum (Abstellkammer) führen, und soll dort an die Abwasserleitung der Toilette angeschlosssen werden.
    Eingedichtet wird das ganze dann mittels werkseitig angebrachter Vliesschürze und Flüssigabdichtung im gesamten Duschbereich direkt unter der Fliesenebene.

    Lg Strike
     
  8. #8 Rudolf Rakete, 17.05.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nun gut das hört sich schon mal gut an. Nur bist Du dir sicher dass diese Duschrinne auch schon einen Geruchsverschluss hat. Einige Firmen bieten diese nämlich ohne an, dann kommt nämlich noch Platzbedarf für den Geruchsverschluss dazu.
     
  9. Strike

    Strike

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Solms
    Wenn ein Sifon als Geruchsverschluss zählt dann ja. Der ist im System integriert.
     
  10. #10 Rudolf Rakete, 18.05.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Das sollte so sein. Schick mir doch mal bitte per PN den Hersteller und Typ würde mich nämlich interessieren mit solch einem niedrigen Syphon.
     
Thema: Badezimmersanierung im Altbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschrinne in der Mitte Altbau 6cm

    ,
  2. abwasserleitung holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Badezimmersanierung im Altbau - Ähnliche Themen

  1. Badezimmersanierung alten Ablauf verschließen

    Badezimmersanierung alten Ablauf verschließen: Moin, bei der Badezimmersanierung soll ein alter Bodenablauf verschwinden. Der Ablauf geht bis in den darunterligenden Keller und ist dort an die...
  2. Badezimmersanierung Bj. 1979/80

    Badezimmersanierung Bj. 1979/80: Hallo Leute, ich lese hier schon sehr lange interessiert mit. Da (siehe Überschrift) einige Fragen für mich zu klären sind, habe ich mich nun...
  3. Badezimmersanierung (Haus mit Hanglage)

    Badezimmersanierung (Haus mit Hanglage): Hallo! Wir haben ein Haus in Hanglage, bei dem leider teilweise die Wände feucht sind. Dies wollen wir nun beheben lassen, indem die Kellerwände...
  4. Badezimmersanierung - diverse Mängel

    Badezimmersanierung - diverse Mängel: Wir haben Anfang November angefangen ein Haus zu renovieren/sanieren. Dabei sollte auch das Badezimmer umgebaut und erneuert werden. Wir hatten...
  5. RIESENSTRESS mit Badezimmersanierung – HILFE -

    RIESENSTRESS mit Badezimmersanierung – HILFE -: Hallo liebes Forum, wir haben durch einen Fachbetrieb unser Badezimmer sanieren lassen. Am Abend der Fertigstellung (21:00 Uhr) wollten wir...