Badezimmerwand verputzen

Diskutiere Badezimmerwand verputzen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, in meinem Badezimmer muss eine kleine Wand verpuzt werden.Es handelt sich um eine Trockenbauwand aus Gipskarton, die später als Seitenwand...

  1. dgrendel

    dgrendel

    Dabei seit:
    4. Februar 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    programmierer
    Ort:
    Balve
    Hallo, in meinem Badezimmer muss eine kleine Wand verpuzt werden.Es handelt sich um eine Trockenbauwand aus Gipskarton,
    die später als Seitenwand für ein offenes Regal dienen soll in dem die Handtücher untergebracht werden. Kann ich hier zum verputzen noch vorhandenen
    Fliesenkleber benutzen ???

    für Infos wäre ich echt dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast943916, 4. Februar 2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    und warum glaubst du heißt das Fliesenkleber und nicht Spachtelmasse, Haftputz o.ä.?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist doch nur ein Verkaufstrick um mehr verkaufen zu können. ;)
     
  5. #4 Gast943916, 4. Februar 2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das hättest du mir früher sagen sollen,
     
  6. feelfree

    feelfree Gast

    Wieso will man überhaupt eine Trockenbauwand verputzen?
     
  7. #6 Gast943916, 4. Februar 2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    aus dem selben Grund, aus dem man Fliesenkleber nehmen will.....
     
  8. baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    6. März 2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    Fliesenkleber kann man doch gut struktuierteren, sieht doch gut aus !? :-))
     
  9. #8 Gast036816, 5. Februar 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    am besten mit einem groben zahnspachtel, dann sieht man die risse nicht so!
     
  10. kappradl

    kappradl Gast

    Nun ja. Als in der U-Bahn Station in Essen (HBf) die Fliesen anfingen, von der Wand zu fallen, hat man alle abgeschlagen und die Kleberreste weiß bzw. blau angestrichen. Das ganze dann geschickt beleuchtet und es sieht aus wie beabsichtigt.
    Geht also!


    ;)
     
  11. dgrendel

    dgrendel

    Dabei seit:
    4. Februar 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    programmierer
    Ort:
    Balve
    Schön das ich zur allgemeinen Heiterkeit beutragen konnte, aber was ich beschrieben habe, hat ein "Fachbetrieb" bei mir gemacht.
    Als ichen Chef darauf angesprochen habe das das so nicht in Ordnung sei, und wir über anderen Putz gesprochen hätten meinte er
    nur ich könne ihm doch nicht vorschreiben wie er seine Arbeit zu erledigen hätte. Und ja ich bin angepisst von dem hat sich schon vorher einige dinge
    geleistet.
     
  12. Gast943916

    Gast943916 Gast

    wie ist denn sonst diese Frage zu verstehen?
    Fachbetrieb, für was ???
    Lass dir doch mal in den Herstellerrichtlinien für Oberflächenbehandlung von GK Platten zeigen, wo dies steht
     
  13. Gast036816

    Gast036816 Gast

    du sorgst weiter für allgemeine erheiterung wegen:

    schick dem '' fachbetrieb'' eine mängelanzeige und fordere ihn zur beseitigung des mangels auf!
     
  14. dgrendel

    dgrendel

    Dabei seit:
    4. Februar 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    programmierer
    Ort:
    Balve
    Gut Fachbetrieb für was frage ich mich mittlerweile auch. Die erste fragestellung war wohl falsch ausgedrückt.
    Hatte im Bad nen Wasserschaden musste erneuert werden. Erst große Firma über die Versicherung beauftragt, die haben den Auftrag auch angenommen hatten aber gar keine Zeit, haben dann eine Firma aus unserer gegend beauftragt die das als Subunternehmer machen sollte. Die wollte es machen aber nicht als Subunternehmer sondern direkt. ZusaGE VON Versicherung bekommen konnte dann entlich losgehen.Fliesenleger die angeblich mit allen anfallenden Arbeiten bestens vertraut. Arbeiten die laut Kostenvoranschlag von Fachhandwerkern (Fussboden ) erledigt werden sollten alles selbst gemacht leider unproffesionell Fussbodenlöcher Teisgar nicht repariert, OSB Platten mit Fliesenkleber gespachtelt anstatt mit Holzspachtel Podest mit Üton, Styropor und na was wohl Fliesenkleber unterbaut. usw ... Und zum guten Schluss hat noch mit Fliesenkleber die Wand verputzt,obwohl wir über UP75 gesprochen hatten. Und noch eine Menge anderer Klöpse. Auf Deutsch gesagt ich bin Unzufrieden. Nun wollt ich halt gerne wissen ob man so etwas mit Fliesenkleber überhaupt machen darf, auch wegen Schimmelbildung im Bad.

    Sollte jemand Schreibfehler finden kann er sie behalten. ;-)
     
  15. dgrendel

    dgrendel

    Dabei seit:
    4. Februar 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    programmierer
    Ort:
    Balve
    Danke Der will sich davon nicht annehmen sagt das sei in Ordnung so
     
  16. Gast036816

    Gast036816 Gast

    und das lässt du dann so durchgehen?

    er ist dann verpflichtet dir nachzuweisen, dass seine leistung den anerkannten regeln der technik entspricht - schwarz auf weiss.

    wenn du dich von solch einem spruchbeutel so einfach abspeisen lässt, dann kann dir hier auch niemand helfen.
     
  17. kappradl

    kappradl Gast

    Wessen Eigentum ist das?
     
  18. dgrendel

    dgrendel

    Dabei seit:
    4. Februar 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    programmierer
    Ort:
    Balve
    Natürlich will ich das nicht, deshalb frage ich ja hier nach. Ich bin halt kein Fachmann ( gut bei denen zweifel ich das auch an) und kann ihm ohne es besser zu wissen ja nicht viel sagen.
     
  19. dgrendel

    dgrendel

    Dabei seit:
    4. Februar 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    programmierer
    Ort:
    Balve
    Meins
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Fliesenfuzzi, 6. Februar 2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20. Februar 2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Also, Trockenbauwände verputzen ist hier in der Gegend gängig und wird auch von uns öfter gemacht. Rauh verputzte Wände gehören hier halt zum "Jodlerstil".
    Und wenn in einen Raum eine Trennwand eingebaut wird der ringsherum verputzt ist, warum nicht den Trockenbau optisch angleichen?

    Natürlich kann man auch mit Fliesenkleber einen ansprechenden Filzputz herbekommen, warum nicht? Ist auch nur ein feiner Mörtel. Zwischen Fliese und GK klebt er ja auch ;-)
    Billiger und leichter zu verarbeiten ist allerdings der dafür vorgesehene Putzmörtel.
     
  22. kappradl

    kappradl Gast

    Mancher Fliesenkleber schwindet beim Trocknen. Ich würde den nicht zum Verputzen oder Spachteln verwenden.
     
Thema:

Badezimmerwand verputzen

Die Seite wird geladen...

Badezimmerwand verputzen - Ähnliche Themen

  1. Muss der Maurer die Fensterleibungen verputzen?

    Muss der Maurer die Fensterleibungen verputzen?: Hallo, muss der Maurer nach VOB C die Fensterleibungen komplett verputzen, wenn er den Rohbau erstellt? Die Maurer haben die Poroton T9 Steine...
  2. Treppenwange verputzen - Entkopplungsband zu Holzstufe?!

    Treppenwange verputzen - Entkopplungsband zu Holzstufe?!: Hallo in das Forum! Ich habe eine Betontreppe, welche ich mit Eiche Tritt- und Setzstufen verkleidet habe. Jetzt möchte ich die Treppenwange...
  3. 14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?

    14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?: Hallo Wir benötigen eine 14,6 Meter lange und 40 cm hohe Stahlunterkonstruktion zur Befestigung unseres Ganzglasgeländers. Der Vorschlag vom...
  4. Verputzen nach entfernen der Fliesen

    Verputzen nach entfernen der Fliesen: Hallo, erstmal möchte ich mich kurz Vorstellen. Ich heiße Matthias, bin 27 Jahre alt und stolzer Besitzer eines Hauses. Momentan sind wir am...
  5. Verputzen mit Amierungskleber

    Verputzen mit Amierungskleber: Hallo, Habe meine Garage abgerissen. Diese war beim Nachbar angedauert, jedoch hat jede ihre eigene Wand. Durch den Abriss ist jetzt die eine...