Badezimmerwand versetzen und neu aufbauen (Trockenbau)

Diskutiere Badezimmerwand versetzen und neu aufbauen (Trockenbau) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wir möchten unser Badezimmer vergrößern und haben dafür die nichttragende Trennwand aus Bimsstein zum Schlafzimmer entfernt. An die neue Wand soll...

  1. #1 opferdernatur, 13. Oktober 2015
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12. April 2015
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Risikocontroller
    Ort:
    Siegburg
    Wir möchten unser Badezimmer vergrößern und haben dafür die nichttragende Trennwand aus Bimsstein zum Schlafzimmer entfernt. An die neue Wand soll später ein Doppelwaschbecken befestigt werden. Vorraussichtlich wird es aber an einem Vorbau hängen, sodass eine Ablage entsteht. Ich frage mich, wie ich die Trockenbauwand nun aufbauen soll. Mit Gipskartonplatten (zB doppelte Beplankung) oder OSB + GK auf jeder Seite. Die Wand soll natürlich stabil sein, aber auch schalldicht, da ich nicht im Bett liegen möchte und durch Leute im Bad aufgeweckt werden. Wisst ihr Rat? Wie verputze ich die Wand nach Aufbau?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fliesenfuzzi, 14. Oktober 2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20. Februar 2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Sollte man alles hier schön beschreiben was zu tun ist um Deine Anforderungen zu erfüllen, Deine Wissenslücken zu füllen und Deine offensichtlich fehlende handwerkliche Erfahrung zu ersetzen, ja dann ist die Nacht rum.
    Nimm Dir einfach einen vernünftigen Trockenbauer (manche Installateure sind da auch wahre Künstler) erzähl ihm das Ganze und schau zu was er Dir bastelt.
     
  4. Gast943916

    Gast943916 Gast

    bis dahin OK

    aber das ist Quatsch....

    kein Problem
    doppelte Lage GK imprägniert ist ok, besser wären aber zementgebundene Platten

    damit wirst du als Laie, beim Aufbau, ein Problem haben.....

    gar nicht, GK Wände werden gespachtelt
     
  5. #4 Fliesenfuzzi, 14. Oktober 2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20. Februar 2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Das muß nicht zwangsläufig die Endbeschichtung sein. Sie können auch verputzt, gefliest oder sonstwie verkleidet werden.
    Hier bei uns werden GK-Trennwände im Bestand oft mit dem gleichen Filzputz versehen der an den gemauerten Wänden ist.
     
  6. #5 opferdernatur, 14. Oktober 2015
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12. April 2015
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Risikocontroller
    Ort:
    Siegburg
    Gut dass die Leute im Baustoffzentrum wenigstens gut erklären können
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Gast943916

    Gast943916 Gast

    da würde mich mal interessieren was sie dir bezügl.
    Befestigung von Doppelwaschbecken, OSB U. GK oder Schallschutz erzählt haben.....
     
  9. Gast036816

    Gast036816 Gast

    die wollen auch nur verkaufen und dann möglichst viel. was daraus wird, ist denen sche.....egal.

    Gipser - was die erzählt haben: ham wa schon immer so gemacht!
     
Thema:

Badezimmerwand versetzen und neu aufbauen (Trockenbau)

Die Seite wird geladen...

Badezimmerwand versetzen und neu aufbauen (Trockenbau) - Ähnliche Themen

  1. Unterputz Rolladen: Aufbau vs. Vorbau

    Unterputz Rolladen: Aufbau vs. Vorbau: Hallo, Nochmal zum Thema Fenster bzw. Rolladenkasten... Geplant ist ein Holz-Massivhaus. 2 verschiedene Fenster Angebote liegen mir vor, beide...
  2. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  3. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  4. Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?

    Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?: Wie und wo kann ich hier im Forum einen neuen Beitrag schreiben?
  5. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...