Badplanung im Trockenbau

Diskutiere Badplanung im Trockenbau im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Einen schönen guten Tag mal wieder. Ich komme, nicht zuletzt Dank diesen Forums, immer weiter voran bei meinem Dachgeschossausbau.:biggthumpup:...

  1. #1 GandhiKhan, 26.11.2007
    GandhiKhan

    GandhiKhan

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kieferchirurg
    Ort:
    Bochum
    Einen schönen guten Tag mal wieder.

    Ich komme, nicht zuletzt Dank diesen Forums, immer weiter voran bei meinem Dachgeschossausbau.:biggthumpup:
    Nunmehr ergab sich wieder mal ein neues Problem:
    An der Trennwand, an der die Dusche und die Toilette angebracht werden sollen, hat die Architektin eine 12er Wand (statt sonst 10er Wände) geplant.
    Müssen in dieser Wand die Rohre bzw. Trockenwandkonstruktionen für die Installationen untergebracht werden? Oder kann ich hier auch eine 10er Wand stellen? Wie dick sind eigentlich die tragenden Konstruktionen für die Toilette?

    Ihr seht mich ratlos :p
     
  2. #2 Jürgen Jung, 26.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    die Architektin

    möchte diese Wände vielleicht doppelt beplankt haben, das ergibt dann 12,5 cm Wanddicke

    Für eine UP-Installation der Toilettentragkonstruktion reicht das aber nicht

    Frag sie doch einfach mal ;-)

    Gruß aus Hannover
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Im Badbereich sollten alle Wände doppelt beplankt werden,ein Ständerwerk CW/UW 75 reicht für Duschen oder Waschbecken , für ein WC Tragständer nicht.
    In der Regel haben wir da Vorsatzschalen, die ca 150-200 stark sind.

    Es gibt auch noch andere Möglichkeiten für den WC Tragständer.

    Peeder
     
  4. #4 Erdferkel, 27.11.2007
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Ich kenne mindestens einen Hersteller, der ein WC-Element mit selbsttragendem Rahmen mit einer Tiefe von 9cm und Einbau-Spülkästen mit 8 cm Tiefe anbietet. Bei ersterem muß dann aber der Abwasseranschluß senkrecht nach unten geplant werden, sonst reichen die 9cm nicht.
    Geringere Tiefen sind aus technischen Gründen nicht möglich - der WC-Anschluss hat nun mal einen gewissen Mindestdurchmesser...
    Gruß,
    Erdferkel
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    deshalb sollte im Trockenbau die lichte weite auch 125-150 betragen. ( WC )
    Alles andere ist rumgeschnipsel, und Murks .


    Peeder
     
  7. #7 Erdferkel, 27.11.2007
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Für Deutschland ist Murks...

    aber in vielen Ländern Standard (Italien, Australien, Neuseeland, Indien...) und darum haben die renomierten Hersteller sowas auch im Programm. Der Ablaufbogen hat dann an der entscheidenden Stelle einen etwas geringeren Durchmesser.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Auch in D wurde der Mindestdurchmesser für Abblaufleitungen von Einzel-WC vor einiger Zeit von 100 auf 80mm gesenkt. Hat sich nur in der Praxis noch nicht durchgesetzt.
     
  9. #9 GandhiKhan, 28.11.2007
    GandhiKhan

    GandhiKhan

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kieferchirurg
    Ort:
    Bochum
    Guten Tag.

    Zunächst vielen Dank für die Antworten. :konfusius
    Habe jetzt die Profile auf 120 getrimmt (ging ganz gut) und alle, insbesondere der Installateur, sind jetzt sehr zufrieden. Alles hat Platz und passt.

    Mal wieder ein kleiner Schritt weiter ;)
    Bald ist es geschafft.

    Danke:winken
     
  10. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile


    Tragständer ( Trockenbau ) mit DN 80 Ablauf gibt es schon lange, ich denke , der Sanitör weiss es nur nicht.

    Peeder
     
Thema:

Badplanung im Trockenbau

Die Seite wird geladen...

Badplanung im Trockenbau - Ähnliche Themen

  1. Badplanung erforderlicher Abstand WC - Urinal?

    Badplanung erforderlicher Abstand WC - Urinal?: Hallo zusammen, wir planen eine Haussanierung und dazu soll das Bad ebenfalls saniert werden. Das Bad soll Dusche, WC, Waschbecken und als...
  2. Badplanung Sanierung - bodengleiche Dusche

    Badplanung Sanierung - bodengleiche Dusche: Moin zusammen, bisher immer nur als stiller Mitleser und Gast aktiv, wollte ich doch auch heute mal die Meinungen und Ideen der Community...
  3. Badplanung Neubau

    Badplanung Neubau: Guten Tag, wir stehen kurz vor Baubeginn und beschäftigen uns gerade intensiver mit unserem großen Bad. Meine Frau war jetzt schon beim Badplaner,...
  4. Badplanung im Bestand - Ideen? Verbesserungen?

    Badplanung im Bestand - Ideen? Verbesserungen?: Moin Moin, wir haben bei unsere Haussanierung einen Grundriss erhalten von der Planerin, (diese wurde nur für die groben Grundrisse und den...
  5. Badplanung EFH

    Badplanung EFH: Hallo zusammen, aktuell sind wir gerade dabei Ideen für unser neues Bad zu sammeln und am überlegen ob wir nicht in eine Badplanung investieren....