Badrenovierung Gipsputz runter ?

Diskutiere Badrenovierung Gipsputz runter ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Nach einem Wasserschaden im Bad meiner Schwiegermutter haben wir uns zum Sanieren des Badezimmer entschlossen. Fliesen haben...

  1. onit03

    onit03

    Dabei seit:
    01.11.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Händler
    Ort:
    Bonn
    Hallo zusammen,

    Nach einem Wasserschaden im Bad meiner Schwiegermutter haben wir uns zum Sanieren des Badezimmer entschlossen.
    Fliesen haben wir schon entfernt. Die gingen relativ leicht runter. Darunter befindet sich ein Gipsputz. An manchen wenigen Stellen zeigte sich ein bisschen Schimmel . Nach meinem Kenntisstand nichts dramatisches.
    Nun habe ich folgende Frage,
    Alten Gipsputz abstemmen und mit neuem Kalkputz verputzen ? oder kann man auf dem alten
    Gipsputz neue Feuchtraum Gipskartonplatten kleben ? Dies wäre für uns die einfachere und Kostengünstige Alternative. Leider weiß ich aber nicht ob man dieses machen kann.
    Natürlich würde ich die Stellen mit dem Schimmel entfernen.
    Neue Fliesen sollen nur an den Nasszellen verlegt werden.

    Für eine schnelle und kompetente Antwort(en) wäre ich sehr dankbar. Damit die Schwiegermama schnell wieder zu Ihrem Bad kommt :-))
     
  2. SV-AG

    SV-AG

    Dabei seit:
    03.03.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Jugenheim Rheinhessen
    Moin,
    wenn Du Deine Schwiegermutter leiden magst, machst Du Kalkzementputz drauf (dat mögen die Schimmelsporen nicht so gern)...tja, und wenn nicht, lässt Du den Gipsputz drauf. :mega_lol:

    Gruß
    Andy
     
  3. #3 Bauwahn, 10.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wenn überall wo es ohnehin notwendig ist (Spritzwasser) sauber alternativ abgedichtet ist, dann kann man auch mit Gipsputz im Bad hervorragend leben. Dann könnte man auch mit Gipsputz putzen/ausbessern und auf den Trockenbau verzichten.
    Klar, wenn man alles durch Kalkzementputz ersetzen kann, ist es sicherer, aber unbedingt notwendig ist es nicht.
     
Thema:

Badrenovierung Gipsputz runter ?

Die Seite wird geladen...

Badrenovierung Gipsputz runter ? - Ähnliche Themen

  1. Badrenovierung, Neuaufbau des Bodens

    Badrenovierung, Neuaufbau des Bodens: Hallo! Ich habe mich gestern mal hier spontan angemeldet um heute meine Frage bei euch loszuwerden Es geht um eine Badsanierung nach einem...
  2. Badrenovierung - Valchromat auf Fliese ?

    Badrenovierung - Valchromat auf Fliese ?: Guten Abend, ich würde gerne ein kleines Gästebad verschönern. Der Boden wurde vor ein paar Jahren neu verlegt und ist bereits zeitgemäß, die...
  3. Aufbau Decke bei Badrenovierung Dampfbremse?

    Aufbau Decke bei Badrenovierung Dampfbremse?: Guten Tag wir renovieren gerade unser Bad. Das Bad befindet sich im EG. Die alte Decke ist eine Holzbalkendecke mit Schüttung und Spalierlatten...
  4. Kostenschätzung Badrenovierung

    Kostenschätzung Badrenovierung: Guten Morgen zusammen, wir sind kurz vor dem Kaufabschluss eines Reiheneckhauses. Das Haus hat im OG zwei Bäder, die direkt aneinander grenzen....
  5. Badrenovierung

    Badrenovierung: Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Jahren eine Altbauwohnung (Kernsaniert Mitte 80er) gekauft, von einer älteren Dame (Ihr seht unten auf...