Badsanierung Altbau – welches Gewerk legt los?

Diskutiere Badsanierung Altbau – welches Gewerk legt los? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo in die Runde, früher als geplant soll nächstes Jahr das Bad im OG neu gemacht werden. Info vorab: Unser Haus ist ein Altbau von 1952....

  1. #1 Vorgartenzwerg, 25.11.2013
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo in die Runde,

    früher als geplant soll nächstes Jahr das Bad im OG neu gemacht werden.

    Info vorab: Unser Haus ist ein Altbau von 1952. Aktueller Stand des Bades ist von 1993, eigentlich soweit ok,
    Problem sind leider die Bodenfliesen und die Wandfugen in der Dusche. Fasst alle Bodenfliesen haben sich inzwischen
    gelöst und bleiben gerne an nassen Füßen hängen, der Boden selbst hängt an einigen Stellen leicht durch. :wow
    Die Wandfugen in der Dusche sind schon arg ausgewaschen.

    Den eigentlichen Bodenaufbau können wir leider nur ahnen. Nach den vorhandenen Plänen befindet sich eine Holzbalkendecke
    zwischen EG und OG, genauer Aufbau ist leider nicht zu erkennen. Wir vermuten, dass 1993 OSB-Platten auf die Balken
    aufgebracht und darauf gefliest wurde (das Haus gehört uns erst seit 2009).

    Jetzt frage ich mich: Welchen Fachmann brauche ich, bzw. wer fängt an?:hammer:

    Ich dachte wie folgt:
    1. Statiker = Checkt Zustand und Aufbau der Holzbalkendecke und definiert den neuen Bodenaufbau.
    2. Estrichleger = Macht den neuen Bodenaufbau.
    3. Bodenleger = Legt neuen Fußboden aus.
    4. Badplaner = Macht das Bad neu und schön.

    (Wobei 2 – 4 sich natürlich eng miteinander abstimmen müssen.)

    Ist diese Reihenfolge sinnvoll und habe ich die richtigen Gewerke im Kopf?

    Merci vielmals.
     
Thema:

Badsanierung Altbau – welches Gewerk legt los?

Die Seite wird geladen...

Badsanierung Altbau – welches Gewerk legt los? - Ähnliche Themen

  1. Badsanierung Abdichtung Dusche

    Badsanierung Abdichtung Dusche: Hallo, ich bin neu hier. Aktuell wird unsere Wohnung saniert ebenso auch das Badezimmer. Hierbei wurde aus einer Badewanne eine Bodenebene Dusche...
  2. Badsanierung OG unter Dachschräge - Rückbau, Dampfbremse und Dämmung

    Badsanierung OG unter Dachschräge - Rückbau, Dampfbremse und Dämmung: Hallo! Folgende Situation: - Haus BJ 1986 - aktuell fast im Rohbauzustand, da Kernsanierung - Budget ist sehr am Ende angekommen :/ Wir wollen...
  3. Problem mit Abfluss im Estrich - Badsanierung

    Problem mit Abfluss im Estrich - Badsanierung: Hallo mein erster Beitrag, weil ein Problem bei meiner Badsanierung aufgetaucht ist. Ich beschreibe mal von Anfang an: Ich wohne in einem MFH BJ...
  4. Badsanierung Duschabtrennung Doppelstegplatte

    Badsanierung Duschabtrennung Doppelstegplatte: Hallo Experten, Ich wuerde gern bei der DIY Duschabtrennung eine Doppelstegplatte verwenden. Pro und Kontra? Gibt es gesundheitliche Bedenken...
  5. Badsanierung mit Trockenbau Vorsatzschale im Altbau: Wie vor Feuchtigkeit schützen?

    Badsanierung mit Trockenbau Vorsatzschale im Altbau: Wie vor Feuchtigkeit schützen?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unser Bad in einem Altbau von 1900 mit Holzbalken in den Wänden. Beim Ausbau der alten Gipskartonwände...