Badsanierung nur von Fachbetrieb?

Diskutiere Badsanierung nur von Fachbetrieb? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Ihr Lieben, Bitte um Hilfe habe eine vermietete Eigentumswohnung und will dort das Bad sanieren lassen. Meine Frage: dürfen...

  1. paango

    paango

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hallo Ihr Lieben,
    Bitte um Hilfe
    habe eine vermietete Eigentumswohnung und will dort das Bad sanieren lassen.
    Meine Frage: dürfen sanitärinstallationen incl. Zu-und Abwasser nur von einem Sanitärfachbetrieb durchgeführt werden, oder darf das jeder Baubetrieb...und
    ... wo kann ich das nachlesen :bef1021:....
    danke
    liebe Gruesse
     
  2. #2 Gast943916, 04.06.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    und wozu glaubst du gibt es Sanitär-, Mauerer-, Elektro-, Zimmerer-, etc. Meister?
    um nur einige zu nennen


    Gipser
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Abgesehen davon, dass man bei einer Eigentumswohnung mit besonderen Regelungen der Eigentümergemeinschaft leben muss, dürfen z. B. Trinkwasserinstallationen nur von beim Wasserversorgern zugelassene Installationsbetriebe diese Arbeiten ausführen. Ähnliche Regelungen gibt es auch bei Elektroarbeiten. Und ob die anderen Arbeiten, z.B. Abdichtung von Dusch- und Badewanne, fachgerecht ausgeführt werden, kann ich nicht beurteilen.

    Nachzulesen ist das in vielen Beiträgen, z. B. auf dieser Seite :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Fangen wir mal mit der Handwerksordnung an, §1 und §5 dürften da interessant sein. Es handelt sich ja um ein zulassungspflichtes Handwerk.

    Weiter geht´s dann mit einer Verordnung die sich nennt AVBWasserV. Dort findet sich dann beispielsweise:

    Man könnte nun noch darüber streiten was eine "wesentliche Veränderung" ist, aber im Fall einer Badsanierung ist die Sache wohl eindeutig.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Badsanierung nur von Fachbetrieb?

Die Seite wird geladen...

Badsanierung nur von Fachbetrieb? - Ähnliche Themen

  1. Badsanierung Abdichtung Dusche

    Badsanierung Abdichtung Dusche: Hallo, ich bin neu hier. Aktuell wird unsere Wohnung saniert ebenso auch das Badezimmer. Hierbei wurde aus einer Badewanne eine Bodenebene Dusche...
  2. Badsanierung OG unter Dachschräge - Rückbau, Dampfbremse und Dämmung

    Badsanierung OG unter Dachschräge - Rückbau, Dampfbremse und Dämmung: Hallo! Folgende Situation: - Haus BJ 1986 - aktuell fast im Rohbauzustand, da Kernsanierung - Budget ist sehr am Ende angekommen :/ Wir wollen...
  3. Problem mit Abfluss im Estrich - Badsanierung

    Problem mit Abfluss im Estrich - Badsanierung: Hallo mein erster Beitrag, weil ein Problem bei meiner Badsanierung aufgetaucht ist. Ich beschreibe mal von Anfang an: Ich wohne in einem MFH BJ...
  4. Badsanierung Duschabtrennung Doppelstegplatte

    Badsanierung Duschabtrennung Doppelstegplatte: Hallo Experten, Ich wuerde gern bei der DIY Duschabtrennung eine Doppelstegplatte verwenden. Pro und Kontra? Gibt es gesundheitliche Bedenken...
  5. Warmes Wasser ohne Heizung nach Badsanierung

    Warmes Wasser ohne Heizung nach Badsanierung: Hallo zusammen, in zwei Wochen können wir mit den Renovierungsarbeiten in unserem gekauften Altbau beginnen. Bis zum Einzug bleibt uns nur wenig...