BAFA und KFW Änderungen

Diskutiere BAFA und KFW Änderungen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hybrid und Austausch von Gaskessel/ Therme ( Neueinbau und Sanierung ) wird ab 15.08.2022 nicht mehr gefördert ( Ausnahme Etagenheizung)- die...

  1. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.146
    Zustimmungen:
    2.926
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Hybrid und Austausch von Gaskessel/ Therme ( Neueinbau und Sanierung ) wird ab 15.08.2022 nicht mehr gefördert ( Ausnahme Etagenheizung)- die Förderung läuft nur noch für WP oder Kaskaden WP im EFH DHH etc letzter Termin für die Einreichung der Unterlagen ( Sanierungskonzept etc ) ist der 14.08.2022
     
    log111 und simon84 gefällt das.
  2. log111

    log111

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Thüringen
    Ergänzend wäre zu erwähnen, dass sich auch die Fördersätze ändern. Für Erneuerung Gasheizung >20J. erhöht sich der Satz auf 40%, bei Gasheizungen <20J. verringert er sich auf 30%.
     
    simon84 und SIL gefällt das.
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.146
    Zustimmungen:
    2.926
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das war nur als Anstoß vermerkt, es gibt ja noch weitere Änderungen...
     
  4. #4 willewillswissen, 15.09.2022
    willewillswissen

    willewillswissen

    Dabei seit:
    15.09.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Wichtig auch, dass das passiert. Macht ja auch keinen Sinn den Einbau von neuen Gas-Heizungen weiter zu fördern.
     
  5. belzig

    belzig

    Dabei seit:
    01.12.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Weiß jemand zufällig wie hoch die Fördersätze von der Bafa für WDVS im August 2022 waren.
    Der Antrag wurde 1.8.22 vom Energieberater online gestellt, komischerweise soll ich nur nur 15% Förderung bekommen. Ich dachte immer das wären 20% gewesen. Auf der BAFA Seite stehen leider nur die aktuellen Sätze.
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.146
    Zustimmungen:
    2.926
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Vermutlich fehlt ein individueller Sanierungsfahrplan (iSFP), der würde die 5% + bringen , reines WDVS 15% als Einzelmaßnahme ( mit Cap ) wären soweit korrekt.
     
    belzig gefällt das.
  7. belzig

    belzig

    Dabei seit:
    01.12.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Das heißt die Förderung für WDVS wurde zum August 15.8 gar nicht gesenkt ?
    Der EB hat damals so einen Stress gemacht, weil angeblich die Förderungen sinken.
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.146
    Zustimmungen:
    2.926
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    www.kfw.de/partnerportal hier sind alle Versionen im Archiv , das wusste niemand wie schlussendlich der Entwurf übernommen wird , um deine Frage zu beantworten - Einzelmaßnahme WDVS ist bei 15% und war bei 15% - Ausnahmen bilden Ergänzungen und Änderungen der Thermischen Hülle , Änderung der Nutzung innerhalb der Thermischen Hülle , Umnutzung , iSFP , Änderungen der Eigentümer respektive der Anteile , Denkmalschutz etc das sind aber alles Sonderfälle
     
    belzig gefällt das.
Thema:

BAFA und KFW Änderungen

Die Seite wird geladen...

BAFA und KFW Änderungen - Ähnliche Themen

  1. BAFA Ölheizungstausch -> neue FBH -> U-0,25 Pflicht?

    BAFA Ölheizungstausch -> neue FBH -> U-0,25 Pflicht?: Liebe Experten, ich hoffe ihr könnt mir zu folgender Fragestellung weiterhelfen: Ich habe letztes Jahr (noch vor der Änderung zum 15. August)...
  2. Fachunternehmererklärung BAFA Förderung

    Fachunternehmererklärung BAFA Förderung: Hallo zusammen, wir haben noch die Förderung für die Erdwärmepumpe bewilligt bekommen und müssen jetzt die Unterlagen hochladen. Leider fehlt uns...
  3. Fragen zu Fördermitteln (BAFA, Steuerbonus)

    Fragen zu Fördermitteln (BAFA, Steuerbonus): Hallo in die Runde, wir stehen kurz vor Sanierung eines EFH und ich habe folgende Fragen zu Fördermitteln: 1) Ist es möglich BAFA BEG EM mit der...
  4. BAFA Förderung für Klima + Heizung

    BAFA Förderung für Klima + Heizung: Hallo zusammen, ich habe eine BAFA Förderung (BEG EM) Anfang des Monats beantragt für eine Klimaanlage für 4 Räume.. Der Antrag ist bei der BAFA...
  5. BeantragungUmfeldmaßnahmen vor Hauptsanierung? BAFA (Erneuerung Heizung - > Änderung Stürze)

    BeantragungUmfeldmaßnahmen vor Hauptsanierung? BAFA (Erneuerung Heizung - > Änderung Stürze): Hallo Zusammen, Wir installieren bei unserer Sanierung im ganzen Haus Fussbodenheizung. Dazu müssen wohl auch einige Stürze erneuert/hoch...