Balken an Mauerwerk befestigen

Diskutiere Balken an Mauerwerk befestigen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; moin, wir haben uns als sichtschutz an der terrasse eine "pergola" gebaut, dazwischen sind rankgitter die bepflanzt werden. die stützen der...

  1. #1 borland, 1. Mai 2013
    borland

    borland

    Dabei seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    interessierter laie
    moin,

    wir haben uns als sichtschutz an der terrasse eine "pergola" gebaut, dazwischen sind rankgitter die bepflanzt werden.
    die stützen der pergola sind einbetoniert, die höhe ist ca. 2,70m und die breite ca. 4,50m.
    das ganze steht stabil und sicher, wenn man jedoch im oberen bereich kraft ausübt (also zieht oder drückt) bewegt sich die stütze natürlich geringfügig.

    und damit beginnt mein problem :-)

    ich würde gern zwei nebeneinanderliegende seilspannmarkisen zwischen pergola und mauerwerk anbringen als sonnenschutz.
    ich befürchte jetzt, dass die stützen der pergola aus der waage kommen, wenn ich die drahtseile der seilspannmarkise dazwischen spanne. das will ich auf keinen fall.
    also habe ich mir gedacht, ich bringe zwischen der pergola und dem mauerwerk zwei 4 meter lange balken (genau so groß ist der abstand zwischen mauerwerk und pergola) an,
    die somit ein "verziehen" der pergolastützen durch die gespannten seile verhindern.

    an den balken könnte ich dann auch noch pflanzen (kletterrose oder so) wachsen lassen, dass finde ich ganz nett.
    die balken würden nicht von oben (also durch ein dach o.ä.) belastet werden.

    also: wie kann ich die balken am besten am mauerwerk (11,5er vormauerziegel, nicht gelocht, 2cm luftschicht, 160cm dämmung, 24cm porenbeton) befestigen.
    ich dachte an einen edelstahl innen balkenschuh. den dann mit dem für diesn fall geeignetem befestigungsmaterial (schwerlastdübel o.ä.) am vormauerziegel befestigen. besser wäre es wahrscheinlich im porenbeton zu befestigen?
    mangels tatsächlichen wissen würde ich jedoch vermuten, dass die befestigung im vormauerziegel ggf. reichen könnte in meinem fall (keine riesige belastung da kein dach drauf (wind?), der balken hängt ja "nur" in der luft. natürlich kann auch eine belastung durch die pergola auftreten wenn der wind darauf steht.

    einen auflagebalken würde ich nur sehr ungern anbringen, da der platz nicht soooo derbe groß ist und ich befürchte, das der auflagebalken im rund gemauerten fenstersturz landen würde was ich optisch nicht so schön finde.

    lange rede, kurzer sinn : jemand eine ahnung wie ich es machen könnte.
    oder ist das ein fall um einen architekten, einen statiker, einen sachverständigen und das bauamt zu beauftragen ;-)

    anbei ein bild zur veranschaulichung:

    [​IMG]

    thx und gruß

    b.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    du brauchst eine zustimmung im einzelfall. erteilt die oberste baubehörde
    deines bundeslandes, wenn alle voraussetzungen erfüllt sind.

    was du vorhast (befestigen an nichtragender vormauerung) ist nämlich
    nach landesrecht unzulässig (ok .. bei der befestigung eines briefkastens
    könnte man -vielleicht- an einen gnadenakt denken ;) ).

    such dir e. twp, dem du die verantwortung zuschustern kannst.
     
  4. #3 borland, 1. Mai 2013
    borland

    borland

    Dabei seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    interessierter laie
    oh shit, dann habe ich meine außenleuchten auch illegal angebracht ???
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    tja .. entweder aussenleuchten oder briefkasten :p
     
  6. #5 borland, 2. Mai 2013
    borland

    borland

    Dabei seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    interessierter laie
    na toll. und was mach ich jetzt mit meinem klingeltaster? und ich glaube, das die "blende" meines außenwasseranschlusses ebenfalls ohne rücksicht auf die statik am mauerwerk befestigt wurde.

    wahrscheinlich ist die standsicherheit des ganzen hauses stark gefährdet.

    hätte ich nur nicht gefragt. dann würde mein haus die nächsten jahrzehnte ohne schaden überleben.
    aber so? unglaublich ich werde umgehend ausziehen.

    gruß

    b.
     
  7. #6 Ralf Dühlmeyer, 2. Mai 2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vergiss aber nicht, das Grundstück komplett abzusperren. ;)
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Balken an Mauerwerk befestigen

Die Seite wird geladen...

Balken an Mauerwerk befestigen - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  2. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  3. 22mm Erdleitung - wie befestigen?

    22mm Erdleitung - wie befestigen?: Hallo zusammen. ich muss ein Erdkabel (5x16mm, außen 22mm) zwischen zwei Häusern verlegen. EIn Teil komt in ein KG / HT Rohr, ein Teil muss aber...
  4. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

    Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...
  5. Gartenhaus sanieren. Sind alle Balken im Dach notwendig?

    Gartenhaus sanieren. Sind alle Balken im Dach notwendig?: Hallo, es gibt eine Scheune im Garten, die damals vom Vorbesitzer zum Gartenhaus umfunktioniert wurde. Das Gartenhaus ist etwa 3,60m breit und...