Balken an unebene Garagenwand

Diskutiere Balken an unebene Garagenwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallöchen, Ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal euer Fachwissen. Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich gelandet, wenn nicht, seid...

1. Kasi1110

Kasi1110

Hallöchen,
    Ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal euer Fachwissen. Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich gelandet, wenn nicht, seid nicht so streng mit mir .
    Jetzt zu meinem Vorhaben.
    Ich möchte einen 280x80x6500 Balken an den Ringanker der Garage befestigen. Mit der Befestigung möchte ich die etwas marode fußpfette sowie die Sparren etwas unterstützen.
    Der Balken wird zusätzlich von 4 Pfosten 10x10 gestützt. Jedoch hab ich das Problem das die fußpfette aus 3 Teilen besteht und der eine Teil ziemlich weit aus der Mauer raussteht(7cm) somit wäre der Balken schief an der Wand.
    Besteht die Möglichkeit den Balken zusätzlich an der einen Stelle 7cm mit Holz zu hinterfüttern, dass der Balken gerade auf der Wand aufliegt?
    Anbei ein Bild um zu verstehen wie ich das meine, ist echt schwer zu erklären.
    Zusätzliche Info:
    An den 280er Balken sollen dann später noch 6 Sparren mit balkenschuhe befestigt werden auf die dann ein Trapezblechdach kommt, das vorne erneut mit 3x12x12er Balken gestützt wird.

Schon mal vielen Dank für eure Antwort!

Anhänge:

2. VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Ich verstehe es auch nicht, trotz Bild.

Bevor du da in wilden Aktionismus verfällst, solltest du einen erfahrenen Zimmermann um Rat bitten, ob überhaupt irgendwelche Maßnahmen erforderlich sind.

Baggerbedrieb gefällt das.
  3. #3 Kasi1110, 30.09.2024 um 14:05 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2024 um 14:12 Uhr
    Kasi1110

Kasi1110

Die Idee kam von einem Dachdecker.

Die fußpfette die auf dem Bild zu erkennen ist ragt rechts auf der Seite circa 7cm aus der Mauer.
    Meine Idee war jetzt den Balken 280x80x6500 den ich Anbringen möchte um 7cm zu hinterfüttern um es zu ermöglichen den Balken gerade anzubringen.

4. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Ein Dachdecker ist selten im Zimmerer-Handwerk ausgebildet.
    Bevor du mit der ganzen Bastelei anfängst bitte jemand vom Fach fragen. Man sieht nicht so viel auf dem Bild, aber vom zeitlichen und finanziellen Aufwand her würde ich da eher das Trapezblech abnehmen, Sparren lösen und hoch drücken und die Fußpfette einfach austauschen.
    Vielleicht kann man die Pfette auf einfach wieder an Position bringen und mit dem Ringanker verschrauben?

Die ganze Basteilei mit Balken seitlich drauf, unterfüttern, Stützden drunter klingt ein wenig (arg) wild.

Baggerbedrieb gefällt das.
  5. Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Verstehe ich nicht, ist aber auch egal weil eh Blödsinn.

6. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Er will quasi eine „Fußpfette“ seitlich an den Ringanker/unter die Sparren schrauben. Und die verbaute Fußpfette schaut an einer Stelle 7cm über den Ringanker raus.

Kasi1110 gefällt das.
  7. VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Wo bitte ist da ein Ringanker?

8. Kasi1110

Kasi1110

Also weil du es nicht verstehst, ist es automatisch Blödsinn? Ziemlich engstirnige Denkweise... Aber ok

Genau das wäre die Idee gewesen.
    Das Problem ist, ich habe bereits das Material hier liegen
    Aber vielleicht ist es tatsächlich möglich die Pfette etwas in Position zu bringen, nur mit was stütze ich die Sparren ab?
    Der Vorbesitzer hatte an dieser Pfette seine Terrassenüberdachung befestigt und wohl durch die jahrelange Belastung hat die sich wohl ein bisschen rausgedreht.
    Die Pfette ist zudem leicht verdreht.
    Es sieht auch nicht so aus als wäre das Dach dadurch irgendwie abgesackt oder so es ist alles gerade.
    Weiteres Problem ist auch das die "Pfette" aus 3 Balken besteht die ziemlich fertig sind.

Anhänge:

9. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Na ja, da könne wir ja nix dafür, wenn du erst kaufst und dann nachdenkst

Mit Baustützen?

Hast du dir mal Gedanken gemacht, die du bei deiner Idee den Balken verankern willst? Der "Ringanker" ist ja kein bewehrter Beton, da liegen irgendwelche vermörtelten Steine drin mit Putz drauf. Da kriegst du so oder so keine Verbindung hin, die nacher Last abtragen kann.

10. #10 Kasi1110, 30.09.2024 um 18:48 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2024 um 19:09 Uhr
    Kasi1110

Kasi1110

Deswegen ja die 4 Stützbalken unter dem 280er.

Edit:
    Habe gerade eben mit meinem Dachdecker gesprochen, er schreibt mir ein Angebot für die fußpfette tauschen zu lassen.
    Den 280er Balken befestige ich dann an den "Ringanker" und an die neue Pfette.
    Die 4 Stützbalken installiere ich trotzdem um mehr Stabilität zu gewährleisten.
    Im Endeffekt habt ihr mit weitergeholfen, aber der Umgangston und die Art und Weise wie hier mit Leuten geschrieben wird, ist echt unterste Schublade.
    Es gibt nun mal Leute für die ist nicht alles selbstverständlich!

Thema:

Balken an unebene Garagenwand

Die Seite wird geladen...

Balken an unebene Garagenwand - Ähnliche Themen

1. Riss im Balken Dachgeschoss

Riss im Balken Dachgeschoss: Guten Abend zusammen, wir haben aktuell ein Haus zum Kauf in Aussicht und waren nun bei der Besichtigung. 1. Dabei ist uns dieser Holzbalken im...
  2. Wand mit Balken im Dachgeschoss entfernen

Wand mit Balken im Dachgeschoss entfernen: Hallo, wir renovieren unser Haus und möchten eine Wand im Dachgeschoss entfernen und ca. 1,5m weiter eine andere Wand einziehen (s. Bild 1)...
  3. Balken feucht?

Balken feucht?: Hallo Zusammen, wir haben 2022 neu gebaut und ich habe aus Interesse meinen Dachboden mal inspiziert. Nun ist mir aufgefallen, dass die Balken...
  4. Balken im Dachstock: Ursache - Schimmel oder Schädling - eingrenzen

Balken im Dachstock: Ursache - Schimmel oder Schädling - eingrenzen: Hallo zusammen Ich brauche bitte eure Hilfe für eine Ursachenfeststellung und die geeignete Massnahme. Ich habe einen grossen Dachstock mit vielen...
  5. Dachboden verlegen-Balken uneben

Dachboden verlegen-Balken uneben: Will jetzt auf meinem Dachgeschoss Boden verlegen. Habe eine lange Latte auf die Kehlbalken gelegt und dabei fest gestellt, dass sie nicht richtig...