Balken auf ganze Länge gerissen - Problem?

Diskutiere Balken auf ganze Länge gerissen - Problem? im Dach Forum im Bereich Neubau; Bei unser Neubau, 3 Monate alt, ist einer beiden größten Balken auf ganzer länge komplett durchgerissen bis auf die Rückseite. Ist dies noch im...

  1. Lecter

    Lecter

    Dabei seit:
    20. Mai 2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Biberach
    Bei unser Neubau, 3 Monate alt, ist einer beiden größten Balken auf ganzer länge komplett durchgerissen bis auf die Rückseite. Ist dies noch im akzeptablen Bereich?

    IMG_20130708_091033.jpg IMG_20130708_091041.jpg IMG_20130708_091207.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Schon mal irgendwo Holz gesehen? Massivholz hat fast immer Risse die beim trocknen entstehen.... Gehört dazu
     
  4. #3 Klaus Gross, 8. Juli 2013
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    2. September 2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    na paßt doch prima, kannste kabel drin verstecken und mußt nicht die dampfsperre aufschlitzen....:hammer:..nee ernsthaft paßt schon...
     
  5. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10. April 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    ... auch wenn der Riss wie im linken Bild komplett in Einem durchgeht? Wo ist denn die Grenze, bei der es nicht mehr akzeptabel ist?
     
  6. ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Bis auf die Rückseite? D.h. man kann ein Blatt Papier durchstecken??
     
  7. Lecter

    Lecter

    Dabei seit:
    20. Mai 2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Biberach
    Auf der Rckseite ist er auch aufgerissen, aber man kann nicht durchschauen. Einige Fasern (letztes Bild) sind noch zusammen.
     
  8. #7 00imperator, 9. Juli 2013
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11. Oktober 2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    m.E. trifft hier Din 4074 zu. Der Werkstoff darf in der Schnittfläche nur zu max. der Hälfte gerissen sein. Sprich Risse von links und rechts, dann darf die Risstiefe addiert max die Hälfte des Werkstoffdurchmessers betragen.
     
  9. Lecter

    Lecter

    Dabei seit:
    20. Mai 2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Biberach
    D.h.? Austauschen? Ist kein Sichtholz...
     
  10. #9 Inkognito, 9. Juli 2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Es geht um die Übertragung von Schubkräften. Zwei aufeinandergelegte Balken sind etwas anderes als ein einziger Balken, die Höhe geht für das Flächenträgheitsmoment in der dritten Potenz mit ein. Dies wäre ein statisches Problem, man muss halt sehen was noch zulässig ist.
     
  11. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Leute macht den TE nicht wuschig. Entweder eine ernstzumende Themenbezogene Antwort oder laßt es.
    Also Lector, die ersten Themenbezogenen Antworten gab es direkt.
    Wenn due es ganz genau wissen willst, dann melde das deinem Bauleiter oder Verkäufer und lasse einen Gutachter auf die los.
    Letztendlich ist das was für einen Ortstermin, wenn du nicht ruhig schlafen kannst oder was suchst um dich mit deinen Baubeteiligten anzulegen.
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Casa

    Casa

    Dabei seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Köln
    Also ich sehe es so das Balken dieser Dimension immer reißen. Ich habe schon viele Mittelpfetten wie diese gesehen und weiß in etwa wie diese berechnet werden. Du brauchst keine Angst haben das auf einmal den "Dächlein" zusammenstürzt, sieht alles doch recht solide aus. Von der Bemessung dieser Balken ausgehend kann dich vielleicht beruhigen das diese so ausgelegt ist, das bei ungünstigster Belastung der Balken sich nur um einen gewissen betrag durchbiegen darf. Zusammenbrechen wird der auch unter ungüstigen Verhältnissen noch lange nicht. Den Gutachter würde ich mir sparen, denn den wirst du selbst bezahlen müssen da mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Mangel vor liegt.
     
  14. Lecter

    Lecter

    Dabei seit:
    20. Mai 2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Biberach
    Danke! Ich lass den Bauleiter mal drüberschaun.
     
Thema: Balken auf ganze Länge gerissen - Problem?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzbalken neubau risse

Die Seite wird geladen...

Balken auf ganze Länge gerissen - Problem? - Ähnliche Themen

  1. Kaminfundament komplett gerissen

    Kaminfundament komplett gerissen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem... ich habe ein 0,6x1,0m großes Fundament für unseren zukünftigen Kamin erstellt. Leider ist der...
  2. Fliesen gerissen

    Fliesen gerissen: Guten Morgen, in unserem Badezimmer sind plötzlich zwei Wandfliesen gerissen, s. Bild anbei. Es handelt sich um Fliesen im Eckbereich. Die Seite,...
  3. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

    Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...
  4. 14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?

    14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?: Hallo Wir benötigen eine 14,6 Meter lange und 40 cm hohe Stahlunterkonstruktion zur Befestigung unseres Ganzglasgeländers. Der Vorschlag vom...
  5. Gartenhaus sanieren. Sind alle Balken im Dach notwendig?

    Gartenhaus sanieren. Sind alle Balken im Dach notwendig?: Hallo, es gibt eine Scheune im Garten, die damals vom Vorbesitzer zum Gartenhaus umfunktioniert wurde. Das Gartenhaus ist etwa 3,60m breit und...