Balken ausgleichen

Diskutiere Balken ausgleichen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin Da wir in unserem Altbau 80m² komplett bis auf die Balken entkernt haben will ich jetzt anfangen den Fußboden neu aufzubauen. Nun meine...

1. oerkel

oerkel

Beruf:
    Lokführer
    Moin

Da wir in unserem Altbau 80m² komplett bis auf die Balken entkernt haben will ich jetzt anfangen den Fußboden neu aufzubauen.

Nun meine Frage. Die "alten" Balken sind ca 13m lang und sehr uneben. Im 80cm abstand zu einander. Höhenunterschiede von Balken zu Balken ca 1-10cm.

1.
    Auf die Balken in Lenksrichtung noch einen Balken (8x12cm) setzten und an vielen stellen unterfüttern und mit dem alten Balken verschrauben.

2.
    Auf die Balken in Querrichtung 7x7cm Kanthölzer im 50cm abstand legen-> ausgleichen und verschrauben.

Was ist die sinnvollste bzw. stabilste Lösung.

Auf die ausgeglichen Balken/Kanthölzer kommen dann OSB platten-> Trockenestrich -> Fliesen/Teppich

Gruß

oerkel

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    pro #2
    wegen kleinerem achraster für die osb

ob´s insgesamt so sinn macht (d.h., zeitgemässen anforderungen entspricht), ist
    ein anderes thema: durchbiegungen, knarzen, schwingungen, belastbarkeit ..

4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich habs in einigen Räumen nach Nr. 2 gemacht und das hat sich sehr bewährt!

Allerdings dann zweilagig mit dünneren Verlegespan- bzw. OSB-Platten beplankt, vollflächig miteinander verklebt und verschraubt, mit versetzten Stößen. Teilweise (Flur) stattdessen die untere Lage in (gebrauchten) NuF-Dielen, darauf eine OSB.

Denn wir haben wegen begrenzter Aufbauhöhe keinen Trockenestrich darüber, sondern direkt die jeweiligen Beläge.
    Zur Schalldämmung wurden die schweren Schüttungen belassen bzw. ergänzt.

Da wackelt, biegt und knarzt absolut nichts!

5. oerkel

oerkel

Beruf:
    Lokführer
    Danke euch beiden. Habe noch ein paar Fragen

@ mls

Hast du eine andere Idee wie man diesen Boden ausgleichen kann ?

@Julius

Welche Abstände hatten deine Balken? Wie dick sind deine Kanthölzer gewesen?
    Welche abstände hatten die Kanthölzer zu einander ?

Gruß

Oerkel

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Balken ausgleichen

Die Seite wird geladen...

Balken ausgleichen - Ähnliche Themen

1. Estrich ausgleich und belegen

Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  2. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...
  3. Terrassenmauer Höhe ausgleichen

Terrassenmauer Höhe ausgleichen: Hallo zusammen, ich möchte eine Terrassenmauer mit einem BIMS Hohlblockstein mauern. Diese Mauer soll auch ein Gefälle von 2% haben. Wenn ich mit...
  4. Gartenhaus auf Terrasse, Gefälle ausgleichen

Gartenhaus auf Terrasse, Gefälle ausgleichen: Hallo zusammen, Ich habe momentan folgendes Problem zu lösen. Ich habe eine Terrasse, auf die an einer Seite ein Gartenhaus (etwa 3x4m)...
  5. Gartenhaus sanieren. Sind alle Balken im Dach notwendig?

Gartenhaus sanieren. Sind alle Balken im Dach notwendig?: Hallo, es gibt eine Scheune im Garten, die damals vom Vorbesitzer zum Gartenhaus umfunktioniert wurde. Das Gartenhaus ist etwa 3,60m breit und...