Balken-Statik vorher prüfen?

Diskutiere Balken-Statik vorher prüfen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! In einem Haus Baujahr 1920 machen mir die Balken Sorge, denn sie sehen ziemlich heruntergekommen (Holzwurm?) aus. Da der Bau nun ein...

  1. mingo

    mingo

    Dabei seit:
    29. Mai 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    lehrer
    Ort:
    pforzheim
    Hallo!

    In einem Haus Baujahr 1920 machen mir die Balken Sorge, denn sie sehen ziemlich heruntergekommen (Holzwurm?) aus. Da der Bau nun ein bisschen saniert werden soll, wollte ich fragen, ob ihr empfehlt etwa einen Statiker zu bauftragen, um festzustellen, ob der Bau überhaupt sanierungswürdig(fähig) ist. Wohin wendet man sich da? Wie teuer ist so ein kleines Gutachten? Gibt es Alternativen zu einem (teuren?) Statiker?

    Ich hoffe mir kann jemand helfen; auch für ähnliche Erfahrungen bin ich dankbar.


    Grüssle,

    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    zuerst sollte da ein holzschutzsachkundiger befunden.
    das kann schnell gehen ..
    das macht bspw. klopfer, http://www.holzansicht.de

    wenn dann "rumgerechnet" werden muss, ist ein altbauerfahrener tragwerksplaner die bessere wahl.
     
Thema:

Balken-Statik vorher prüfen?

Die Seite wird geladen...

Balken-Statik vorher prüfen? - Ähnliche Themen

  1. Ringanker - Nachträglich Prüfen

    Ringanker - Nachträglich Prüfen: Hallo, Weiss jemand ob es möglich ist nachträglich zu prüfen ob Ringanker verbaut worden sind? Dachanschluss Mauer... Vielen Dank im Voraus.
  2. Carport-Balken schimmlig

    Carport-Balken schimmlig: Hallo zusammen! Wie Ihr sehen könnt, hat der Carport ein Trapezblech-Dach. Durch das geringe Gefälle lief ständig Wasser vom Rand den Balken...
  3. 11,5cm Wand entfernen mit "Balken"?

    11,5cm Wand entfernen mit "Balken"?: Hallo liebe Community, ich würde gerne in einem Altbau Bj.1960 eine Wand entfernen. Jetzt ist mir im Grundrissplan - der liegt nur vor - ein...
  4. Balkonterrasse ohne Statik?

    Balkonterrasse ohne Statik?: Hallo, ich habe eine alte Überdachung abgerissen und stattdessen von einem ortsansässigen Schlosser eine Balkonterasse in metallkonstruktion...
  5. Trockenbau mit Balken aus Fichte => arbeiten die zu stark?

    Trockenbau mit Balken aus Fichte => arbeiten die zu stark?: Hallo, ich wollte eine Trockenbau Wand in ein altes Bad zum Einbau einer Dusche einziehen; dafür habe ich Balken 74x74mm bis zu 2,5m hoch, aus...