Balkenköpfe kontrollieren?

Diskutiere Balkenköpfe kontrollieren? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Welche Möglichkeiten gibt es um Balkenköpfe zu kontrollieren? Ich habe mal etwas gelesen wo Balken angebohrt werden. Muss ich das...

1. Thomas74

Thomas74

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Hallo!

Welche Möglichkeiten gibt es um Balkenköpfe zu kontrollieren? Ich habe mal etwas gelesen wo Balken angebohrt werden. Muss ich das Bauerwerk oberhalb der Balken entfernen?

Welches Baugewerk macht diese Arbeit? Kann das ein Zimmermann oder muss dafür ein Sachverständiger ran?

Ich habe die Balken jetzt frei liegen, es wäre also der Zeitpunkt da mal jemanden drüber schauen zu lassen.

Grüsse Thomas!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Schwabe

Schwabe

Beruf:
    Bausachverständiger
    Hallo Thomas74,
    um sicher zu gehen, sollte die Begutachtung durch einen Holzschutzgutachter erfolgen.
    Diese kann bei eventueller Schädigung auch gleich einen Sanierungsvorschlag unterbreiten.
    Gegebenenfalls ist bei einer Schädigung dann aber auch noch ein Statiker hinzuzuziehen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe

4. Thomas74

Thomas74

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Hallo!

So der Sachverständige war nun da, bin ein wenig am Boden. Er rechnet nur grob über den Daumen mit ca. 50 % Schädigung der Holzsubstanz an den kritischen Stellen wie Balkenköpfen und Wandauflagerungen. Genaueres gibt es dann nach der Kontrolle der Balkenköpfe per Bohrung und Endoskopie.

Kann mir jemand sagen mit welchen Kosten ich ungefähr für die Reparatur eines Balkenkopfes rechnen muss? Mal angenommen es muss 1m Balken entfernt werden. Was kostet das so mal über den Daumen?

Grüsse Thomas!

5. #4 Jürgen Jung, 5. Oktober 2006
    Jürgen Jung

Jürgen Jung

Beruf:
    Bauingenieur
    Na erstmal solltest Du die Sanierung von einem Statiker rechnen lassen, nur der kann Dir genau sagen, welche Hölzer Du z.B. seitlich anflanschen kannst, welche Länge die haben sollen und welche Verbindungsmittel notwendig sind, um einen kraftschlüssigen Verbund herzustellen.

Der Materialanteil wird jedoch wohl die geringsten Kosten verursachen, lasse Dir am besten 2 Angebote machen, es ist eine sehr lohnintensive Arbeit.

Gruß aus Hannover

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Balkenköpfe kontrollieren?

Die Seite wird geladen...

Balkenköpfe kontrollieren? - Ähnliche Themen

1. Balkenköpfe Holzbalkendecke

Balkenköpfe Holzbalkendecke: Mahlzeit, soll man bei einer Innendämmung der Außenwand die Dämmung (inkl. Dampfbremse) bis zur Unterkante der Holzbalken ziehen, also die...
  2. Schwellenholz kontrollieren

Schwellenholz kontrollieren: Hallo Expertengemeinde! Das Schwellenholz eines HRB ist ja ein kritisches Bauteil - insbesondere kann dort Wasser ankommen. Nun habe ich mich...
  3. Dachboden kontrollieren...

Dachboden kontrollieren...: ... sollte man immer mal machen. Ist vermutlich auch ein guter Zeitpunkt im Moment - ich zumindest habe [ATTACH] gefunden. Vermutlich was an...
  4. Wie oft/genau kontrollieren Behörden den Bau eines EFH?

Wie oft/genau kontrollieren Behörden den Bau eines EFH?: Hallo, mein Architekt hat unsere Baupläne fertig zur Genehmigung. Mich interessiert mal, wie oft oder streng Bauämter und andere Behörden...
  5. Werkplanung kontrollieren lassen?

Werkplanung kontrollieren lassen?: Hallo Forum, bin neu hier :bierchen: Wir bauen ein EFH (im März gehts hoffentlich los) und haben das Vertrauen in unseren Architekten...