Balkenwechsel (Deckenbalken) für grössere Treppenlochöffnung einbauen?

Diskutiere Balkenwechsel (Deckenbalken) für grössere Treppenlochöffnung einbauen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Im Spitzboden soll eine Raumspartreppe in das darunterliegende Dachgeschoss (Kinderzimmer) eingebaut werden. Da mir der vorhandene Balkenabstand...

  1. ukauer

    ukauer

    Dabei seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Im Spitzboden soll eine Raumspartreppe in das darunterliegende Dachgeschoss (Kinderzimmer) eingebaut werden. Da mir der vorhandene Balkenabstand mit 81 cm etwas knapp erscheint überlege ich derzeit einen BALKENWECHSEL einbauen zu lassen. Bei 81 cm Balkenabstand bekommen wir ca. 70 cm Stufenbreite inkl. Geländer bzw. 60 cm Laufbreite hin. Dies erscheint mir relativ schmal. Die Treppe soll von einem Treppenbauer auf Mass gebaut werden (Buche System Treppenmeister).

    Der Balken von 10x20 cm muss idealerweise auf ca. 2 m Länge ca. 20 cm seitlich versetzt werden.

    Da darunter bewohnte und ausgebaute Räume sind (Decke Trockenbau) mache ich mir Sorgen, daß durch den Umbau weitere Räume (Deckenbalken geht über einen weiteren Raum, hier aber kein Treppenloch) in Mitleidenschaft geraten bzw. die Decke reißt o.ä.?

    1. Welche Laufbreite zwischen 2 Geländern sollte eine Treppe mindestens haben, wenn beide Räume ständig bewohnt sind?

    2. Wie aufwändig ist den ein Wechsel im Deckenbalkenbereich und was kostet das von einem Profi ungefähr?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Reilinga

    Reilinga

    Dabei seit:
    5. April 2006
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -EDV-
    Ort:
    Nordbaden
    Hallo ukauer :winken,

    also ich kann dir leider keine Antwort auf deine Frage geben :(
    Ich werd für meinen Spitzboden allerdings nur eine "Billig" weil Fertigtreppe verbauen. Schau mal z.B. unter http://www.gstreppen.de/miniwangentreppen/paris/paris.htm nach, da findest was ich meine. Diese Treppen verkaufen teilweise auch Fachbetriebe (bezihe es bei mir vom örtlichen Holzhändler) und sind dann halt erheblich günstiger als ne zugeschnittene. Is nur n Tip (!)

    Gruß Reilinga

    p.s. schau auf jeden Fall bei so einem Umbau nach der Luftdichtigkeitsschicht.
    p.p.s. Am besten beim örtlichen Zimmermann und vor allem Statiker vorbeischauen !
     
Thema: Balkenwechsel (Deckenbalken) für grössere Treppenlochöffnung einbauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckenbalken wechsel

    ,
  2. Wechsel Dachgeschoss für treppe

    ,
  3. deckenbalken wechsel einbauen

Die Seite wird geladen...

Balkenwechsel (Deckenbalken) für grössere Treppenlochöffnung einbauen? - Ähnliche Themen

  1. großer Riss in der Aussenwand

    großer Riss in der Aussenwand: Hallo Leute :) ich erwäge den Kauf eines Hauses, bei dem es jedoch ein Problem mit für mich nicht absehbaren Kosten gibt: das Haus hat an einer...
  2. Grundstück groß genug für Material und Anlieferung?

    Grundstück groß genug für Material und Anlieferung?: Hallo, wir haben Probleme mit unserem Bauleiter. Dieser ist der Meinung, dass unser Grundstück zu Spitzenzeiten von der Fläche her nicht...
  3. Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?

    Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?: Hallo liebe Experten, meine Freundin und ich stehen vor dem ersten eigenen Hausbau. Alles ist neu und auf Papier noch recht abstrakt. Meine...
  4. Schalldämpfer Größen

    Schalldämpfer Größen: Hallo zusammen! Wie ermittelt man die Größe eines Rohrschalldämpfers? Der Raum hat einen Volumenstrom von 390, das Rohr einen Durchmesser von...
  5. Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen

    Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen: Liebe Forum-Teilnehmer, Vergangene Woche wurde bei mir eine neue Heizung mit Brennwert-Technik eingebaut. In diesem Zusammenhang war ich...