Balkon abdichten

Diskutiere Balkon abdichten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi, wir haben vor unseren Balkon statt mit neuen Fließen mit Bankirai Holz zu erneuern. Auf dem Balkon sind die Geländer noch auf den Fließen...

  1. #1 bweichel, 05.03.2012
    bweichel

    bweichel

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Saarbrücken
    Hi,

    wir haben vor unseren Balkon statt mit neuen Fließen mit Bankirai Holz zu erneuern. Auf dem Balkon sind die Geländer noch auf den Fließen befestigt was dazu führte das Wasser an diesen Stellen der Befestigung die Platten und der Beton darunter gebrochen ist. Nun möchte ich den Balkon vor dem verlegen des Holz zuvor abdichten. An einigen Stellen ist das Gefälle auch nicht so wie es sein sollte, womit häufig Wasser auf dem Balkon stehen bleibt.

    Nun möchte ich den Balkon zuvor abdichten und das Gefälle ausbessern. Die Frage nun, muss/ soll ich dafür die Fließen vorher von dem Balkon entfernen oder kann ich die Abdichtung auch auf den Fließen verlegen?
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Komplett blank machen bis auf den Beton, alles andere ist Murks...
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist ja schön, das bei Eurem Balkon das Wasser fliest. Mehr oder weniger...
    Trotzdem verstehe ich den Satz nicht. :shades
    Gibts den auch auf Deutsch?
     
  4. #4 JaquesTati, 06.03.2012
    JaquesTati

    JaquesTati

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beratend tätig
    Ort:
    50354
    @Julius

    In der heutigen schnelllebigen Zeit muss es nicht immer einer ganzer Satz sein:

    Riss -> eindringendes Wasser -> Frost -> Peng

    @bweichel

    Beherzigen Sie am besten den Ratschlag von H.PF. Es gibt zwar auch Anbieter die divererse Abdichtungen/Folien für den bestehenden Untergrund anbieten, aber da Ihre Geländepfosten von oben befestigt sind, ist die Abdichtung Fummelskram und Sie werden über kurz oder lang dort auch wieder Dichtigkeitsprobleme bekommen.

    Falls die Möglichkeit besteht, sollten die Pfosten von unten am Balkon befestigt werden, so dass oben die Abdichtungsfläche von nichts durchdrungen wird.

    mfG

    JaquesTati
     
  5. #5 de Schmied, 06.03.2012
    de Schmied

    de Schmied

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Metallbauermeister
    Ort:
    Sinsheim
    Alles runter, Beton sanieren, richtig abdichten, vielleicht neue Balkontür weil Schwelle min 15cm über Wasserführender Schicht, neues Balkongeländer oder so ändern das es nach Richtig befestigt wird und dann kannst du dein Bankirai verlegen lassen.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wasserführende Schicht = Oberbelag! Und nicht die Abdichtung!
     
Thema:

Balkon abdichten

Die Seite wird geladen...

Balkon abdichten - Ähnliche Themen

  1. Anbau an Loggia / Balkon ...wie abdichten ?

    Anbau an Loggia / Balkon ...wie abdichten ?: Hallo zusammen, wir planen derzeit eine Erweiterung von unserem Untergeschoss...der Anbau wird direkt an einer bestehenden Loggia angesetzt....
  2. Abdichtung bestehender Balkon/Dachterrasse

    Abdichtung bestehender Balkon/Dachterrasse: Dachterrasse ueber einem Erker soll saniert werden. Es besteht bereits eine Abdichtung, eine Dämmung, Estrich, Fliesenbelag. 20 Jahre alt. Ziel...
  3. Balkon fachgerecht abdichten für Holzbelag

    Balkon fachgerecht abdichten für Holzbelag: Wir wollen unseren Balkon neu abdichten. Aufgebaut werden soll alles auf die Betonplatte. (siehe Anhang) Das Geländer bleibt und ist in der...
  4. Balkon neu abdichten

    Balkon neu abdichten: Hallo Forum, ich habe einen Balkon (voll intakt) den ich nun komplett sanieren möchte. Den kompletten alten Belag (inkl Estrich) habe ich bereits...
  5. Abdichtung Balkon mit Bitumenbahn

    Abdichtung Balkon mit Bitumenbahn: Hallo Zusammen, Unser betonierter Balkon wurde am Anschluss zur Hauswand von der Baufirma mit Flüssigkunststoff abgedichtet. Auf diesen möchten...