Balkon abdichten

Diskutiere Balkon abdichten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi, wir haben vor unseren Balkon statt mit neuen Fließen mit Bankirai Holz zu erneuern. Auf dem Balkon sind die Geländer noch auf den Fließen...

  1. #1 bweichel, 05.03.2012
    bweichel

    bweichel

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Saarbrücken
    Hi,

    wir haben vor unseren Balkon statt mit neuen Fließen mit Bankirai Holz zu erneuern. Auf dem Balkon sind die Geländer noch auf den Fließen befestigt was dazu führte das Wasser an diesen Stellen der Befestigung die Platten und der Beton darunter gebrochen ist. Nun möchte ich den Balkon vor dem verlegen des Holz zuvor abdichten. An einigen Stellen ist das Gefälle auch nicht so wie es sein sollte, womit häufig Wasser auf dem Balkon stehen bleibt.

    Nun möchte ich den Balkon zuvor abdichten und das Gefälle ausbessern. Die Frage nun, muss/ soll ich dafür die Fließen vorher von dem Balkon entfernen oder kann ich die Abdichtung auch auf den Fließen verlegen?
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Komplett blank machen bis auf den Beton, alles andere ist Murks...
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist ja schön, das bei Eurem Balkon das Wasser fliest. Mehr oder weniger...
    Trotzdem verstehe ich den Satz nicht. :shades
    Gibts den auch auf Deutsch?
     
  4. #4 JaquesTati, 06.03.2012
    JaquesTati

    JaquesTati

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beratend tätig
    Ort:
    50354
    @Julius

    In der heutigen schnelllebigen Zeit muss es nicht immer einer ganzer Satz sein:

    Riss -> eindringendes Wasser -> Frost -> Peng

    @bweichel

    Beherzigen Sie am besten den Ratschlag von H.PF. Es gibt zwar auch Anbieter die divererse Abdichtungen/Folien für den bestehenden Untergrund anbieten, aber da Ihre Geländepfosten von oben befestigt sind, ist die Abdichtung Fummelskram und Sie werden über kurz oder lang dort auch wieder Dichtigkeitsprobleme bekommen.

    Falls die Möglichkeit besteht, sollten die Pfosten von unten am Balkon befestigt werden, so dass oben die Abdichtungsfläche von nichts durchdrungen wird.

    mfG

    JaquesTati
     
  5. #5 de Schmied, 06.03.2012
    de Schmied

    de Schmied

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Metallbauermeister
    Ort:
    Sinsheim
    Alles runter, Beton sanieren, richtig abdichten, vielleicht neue Balkontür weil Schwelle min 15cm über Wasserführender Schicht, neues Balkongeländer oder so ändern das es nach Richtig befestigt wird und dann kannst du dein Bankirai verlegen lassen.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wasserführende Schicht = Oberbelag! Und nicht die Abdichtung!
     
Thema:

Balkon abdichten

Die Seite wird geladen...

Balkon abdichten - Ähnliche Themen

  1. Betonsanierung und Abdichtung Balkon 14m2, Kostenschätzung ok?

    Betonsanierung und Abdichtung Balkon 14m2, Kostenschätzung ok?: Hallo, habe jetzt zwei Angebote bekommen bezüglich einer Betonsanierung und der Abdichtung des Balkons. Beides mit Flüssigkunststoff. Beide...
  2. Mangelhafte Abdichtung vom Balkon zur Hebeschiebetür

    Mangelhafte Abdichtung vom Balkon zur Hebeschiebetür: Hallo zusammen, ist die Abdichtung auf dem Balkon im Bereich der Hebeschiebetür so richtig ausgeführt oder sind Mängel zu erkennen? Darf die...
  3. Balkon Aufbau der Abdichtung

    Balkon Aufbau der Abdichtung: Hallo ich will meinen Balkon dämmen und abdichten. Aktuell ist nur die Betonplatte vorhanden (alte Beläge/Estrich wurde entfernt) Es kommt noch...
  4. Balkon sanieren abdichten

    Balkon sanieren abdichten: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand ein bisschen helfen :-) Ich würde gerne auf meinem Balkon neue Fliesen machen. Die aktuellen Fliesen...
  5. Reihenfolge Abdichtung / Geländermontage balkon

    Reihenfolge Abdichtung / Geländermontage balkon: Ich saniere aktuell ein EFH und es gibt einen Balkon ohne Geländer, der sich über einem angebauten Badezimmer behindert. (Balkon ist quasi das...