Balkon Schallschutz erstellen

Diskutiere Balkon Schallschutz erstellen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich möchte zu dem Balkon der sich über unserer Terasse befindet einen Schallschutz errichten. Derzeit befindet sich ein...

  1. bj76

    bj76

    Dabei seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    Aschaffenburg
    Hallo zusammen,

    ich möchte zu dem Balkon der sich über unserer Terasse befindet einen Schallschutz errichten.
    Derzeit befindet sich ein Stahlgeländer am oberen Balkon.
    Das Geländer hat zu dem noch ca. 10cm abstand zum Fußboden des Balkons in dem eine Dachrinne verläuft.

    Dann geht noch an einer Seite das Dach mit einer Breite von ca. 1mtr. nach unten wo ich mir denke das an
    dem schräg verlaufenden Dachüberstand der Schall recht gut nach unten geleitet wird.

    Man hört wirklich alles was oben gesprochen wird.

    Ich wollte sowieso meine Terassendecke , also den Balkonboden nach vorne verlängern.
    Ich würde dann zur bestehenden Decke eine Verbindung bringen und somit den derzeitigen Abstand schließen.
    Auf diese Verlängerung wollte ich aus Witterungsbeständigen Platten z.B. Do it Platte oder anderen Platten vor
    das bestehende Geländer ein zusätzliches geschlossenes Geländer ähnlich einer Mauer bauen und auch zum
    schräg nach unten verlaufenden Dach anbinden sodas der Schall nicht mehr ungehindert nach unten dringen kann.

    Meint Ihr das bringt was?

    Ganz wird man es nicht ruhig bekommen aber etwas besser sollte es werden, oder?

    Gruß und Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 27. April 2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann solltest du aus denem balkon einen wintergarten machen, was noch andere probleme nach sich zieht. einen balkon = kragplatte, verlängern muss statisch untersucht und gerechnet werden. kannst du so einfach solche veränderungen vornehmen? da folgt dann die frage nach dem eigentumsverhältnis.
     
  4. bj76

    bj76

    Dabei seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    Aschaffenburg
    der balkon soll ja nicht erweitert werden. ich will oben auf der verlängerung einfach mit folie oder dachpappe dicht machen und das geländer stellen. da ist nichts begehbar von der verlängerung.

    Ich bin der eigentümer von dem haus.
     
  5. #4 Gast036816, 27. April 2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    trotzdem muss die verlängerung für wind- und schneelasten statisch nachgewisen werden. dann folgt auch die frage - wie sieht das aus? nach der beschreibung erst einmal grauenhaft. wieviel tageslicht möchtest du dem betroffenen dadurch wegnehmen?
     
  6. bj76

    bj76

    Dabei seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    Aschaffenburg
    aussehen wird es super.
    licht nehme ich nur uns weg da wir in der wohnung unter dem balkon wohnen.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. bj76

    bj76

    Dabei seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    Aschaffenburg
    hmmm, zum thema schallschutz hat sich jetzt noch niemand geäußert.. :-(
     
  9. #7 gunther1948, 9. Mai 2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    nee weil meine vorstellungskraft nicht ausreicht dein geschreibsel in ein bild/plan um zu setzen.
    glaskugel geht nur bis zum rhein.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Balkon Schallschutz erstellen

Die Seite wird geladen...

Balkon Schallschutz erstellen - Ähnliche Themen

  1. Fahrweg für unbebautes Wiesengrundstück aus Schotter erstellen?

    Fahrweg für unbebautes Wiesengrundstück aus Schotter erstellen?: Guten Morgen an alle Forenmitglieder erstmals! Ich plane eventuell auf einem Grundstück wo ich kaufen möchte 1-10 Wohnwagenplätze mit je 100qm...
  2. Balkon Änderung zulässig?

    Balkon Änderung zulässig?: Schaue gerade zu meinem Nachbarn hoch und sehe, dass er ein Teil seines Geländers weggeflext hat und durch eine Glasscheibe ersetzt hat. Ist das...
  3. Haustrennwand Sanieren Schallschutz

    Haustrennwand Sanieren Schallschutz: Hi an alle:winken Ich habe mir eine Doppelhaushälfte Siedlerhaus Bj.1956 vollunterkellert gekauft und festgestellt dass dieses sehr Hellhörig...
  4. Balkon ohne Estrich -

    Balkon ohne Estrich -: Hallo zusammen, kann man guten Gewissens auf einen BetonFertigBalkon plus Abdichtung dann Terassendielen verlegen? Oder ist immer ein Estrich auf...
  5. Schallschutz - Außenwand

    Schallschutz - Außenwand: Hallo, wir haben ein Problem mit der Schallübertragung über die Fassade / Außenwand. Wir wohnen an einer stärker befahrenen Straße und man hört...