Balkon-/Terrassen-Austritt richtig planen und ausführen

Diskutiere Balkon-/Terrassen-Austritt richtig planen und ausführen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, folgender Wandaufbau: 17 cm KS-Wand, 20 cm Styropor plus Außenputz Bei den Balkontüren und der Terrassentür (beide mit...

  1. Waldkind

    Waldkind

    Dabei seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter
    Ort:
    Baden-minus-Württemberg
    Hallo zusammen,

    folgender Wandaufbau:

    17 cm KS-Wand, 20 cm Styropor plus Außenputz

    Bei den Balkontüren und der Terrassentür (beide mit Holzbelag) ist die Ausführung so geplant, dass zwischen der Tür und dem Holzbelag ein 2 cm Spalt als Wasserablauf vorhanden ist. Das Holz soll also bis unmittelbar an die Türrahmen reichen und nur ca. 2 cm tieer liegen. Alle diese Türen liegen gut geschützt unter einem vorgezogenen Dach, so dass sie im Regelfall (normaler Regen) trocken bleiben.

    Die Frage ist, wie denn die Abdichtung von den Türrahmen zu erfolgen hat. Ich konnte nirgendes entsprechende Detailzeichungen finden.

    Hat mir jemand einen Tipp?

    Besten Dank schon mal.

    Gruß,
    Waldkind
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22. April 2009
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    :mauer - ich tipp mir hier nen wolf und dann kackt das ding irgendwie ab?

    Achtung


    (Unter-) Konstruktion von Terrasse und Balkon?

    Stellt der genannte Dachüberstand (Vordach?) einen effektiven Schutz dieses Punktes dar, so dass wirklich auf weitere Maßnahmen verzichtet werden kann?

    Abdichtungen, Abdichtungsebenen, vorgesehene Wasserführung? Wo seitliche Führung von eventuellen Abdichtungen?

    Schwellenfreie Ausführung (also max. 2cm) oder irgendwas anderes?

    Details zu diesen Punkten sind realtiv dünn gesät. Gute Lösungen sogar noch etwas dünner. Viele machen irgendwas und irgendwie funktioniert es sogar (manchmal eine ganze Weile bis ewich).

    Also, ärger Deinen Architekten und lass Dir ein gescheites Detail zeichnen und die Umsetzung der einschlägigen Vorschriften erläutern. :28: dann klappt das auch.

    schwarz
     
  4. Waldkind

    Waldkind

    Dabei seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter
    Ort:
    Baden-minus-Württemberg
    @schwarz

    der Archi ist nicht mehr. Zuviel Pfusch, zu wenig zuverlässig, zu wenig termintreu. Deshalb muss ich das jetzt wohl oder übel selbst in den Hand nehmen. Deshalb meine Frage, ob man irgend wo im Netz Detaillösungen zu diesem Thema findet.

    Der Austritt ist schwellenlos geplant (bodengleiche Schiebetür), außen sollen die Bretter der Holzterrasse möglichst knapp anschließen, damit da keine Stolperfalle entsteht. Eine Birco-Rinne? Prinzipiell gut, aber man kann die ja schlecht einfach auf die Dämmung aufsetzen.

    Ich meine, die Aufgabensteellung ist jetzt nicht so exotisch, als dass da eine "Neuentwicklung" mötig sein müsste. Da muss es doch schon Details geben. Aber wo?

    Gruß,
    Waldkind
     
  5. #4 wasweissich, 16. August 2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    vielleicht bei den rinnenherstellern ?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da sollte dringend ein neuer Planer her!
    Schleichende Wasserschäden sind besonders unschön...
     
Thema: Balkon-/Terrassen-Austritt richtig planen und ausführen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trittschiene terrasse austritt

Die Seite wird geladen...

Balkon-/Terrassen-Austritt richtig planen und ausführen - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse richtig ausführen

    Dampfbremse richtig ausführen: Hallo, Dämme heute mein Dach. Ich habe da aber ein Anliegen zur Dampfbremse. Es ist im übrigen eine Holzbalkendecke mit OSB-Platten darauf....
  2. Balkon Änderung zulässig?

    Balkon Änderung zulässig?: Schaue gerade zu meinem Nachbarn hoch und sehe, dass er ein Teil seines Geländers weggeflext hat und durch eine Glasscheibe ersetzt hat. Ist das...
  3. Wie heißen „Türausspanner“ richtig? (Verputzarbeiten)

    Wie heißen „Türausspanner“ richtig? (Verputzarbeiten): Hallo zusammen, ich hab meine „Türausspanner“ beim Angurten auf dem Hänger ruiniert (jo, gespannt wie Ochs weil da sonst noch n Haufen Krempel...
  4. Markise für Terrasse, ja oder nein?

    Markise für Terrasse, ja oder nein?: Hallo an alle, mein Mann und ich spielen mit dem Gedanken, unsere Terrasse mit einer Markise zu bereichern. Der Sonnenschirm nimmt leider etwas...
  5. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...