Balkon tropft neben dem Abflussrohr aus dem „Boden“

Diskutiere Balkon tropft neben dem Abflussrohr aus dem „Boden“ im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Moin Moin, vor wenigen Tagen bemerkte ich am Haus meiner Eltern Tropfen auf der Terrasse, die nach kurzer Recherche vom Balkon kamen. Sehr...

1. #1 MussAuchOhnePapaGehen, 07.08.2024
    MussAuchOhnePapaGehen

MussAuchOhnePapaGehen

Moin Moin,

vor wenigen Tagen bemerkte ich am Haus meiner Eltern Tropfen auf der Terrasse, die nach kurzer Recherche vom Balkon kamen.

Sehr wenige - immer mal einer - alle 30 Sekunden. Schwitzwasser konnte ich ausschließen. Der Tropfen sammelt sich ca 10cm vom Abflussrohr entfernt.
    Ich habe die Platten auf dem Balkon also angehoben und darunter viel „schlamm“, sand, Dreck gefunden. Dieses dann aufgenommen, alles trockenen lassen nochmal gefegt und das Abflussroher mit einer Spindel gereinigt. Es war tatsächlich verstopft (—-> Rückstau des Regenwassers auf dem Balkon (unter den auf Stelzen gelegten Platten) ist vermutlich nicht gut…

Laut Rechnung von vor 30 Jahren wurden hier zwei Bahnen Bitum verlegt, darauf Filz mit Flüssigsilikon.

Zufällig hatten die Nachbarn gerade einen Dachdecker/Baudachdecker oder so da, der sich das Ganze angeschaut hat mit der Info: Muss alles raus und neu - 8.000 Euro netto - 1 Jahr Wartezeit…

Ich bin nun etwas ratlos und würde gerne wissen, ob es auch einen anderen Weg gibt und diese drastische Maßnahme wirklich nötig ist.

Wäre es nicht möglich die Silikonnähte am Mauerwerk (ca 15 cm über dem Boden) zu erneuern und gegebenenfalls eine neue Schicht Flüssigsilikon auf der Fläche zu verteilen?

trocknet ein Balkon nach unten weg oder besteht die Gefahr, dass alles aufweicht und abstürzt?

ich bin für jeden Ratschlag sehr dankbar.

mary

Anhänge:

2. #2 simon84, 07.08.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wie sieht er denn von unten aus ?

3. #3 MussAuchOhnePapaGehen, 07.08.2024
    MussAuchOhnePapaGehen

MussAuchOhnePapaGehen

Also noch gut bis auf die eine Stelle wo es eben tropft - es hat jetzt viel geregnet und das Wasser läuft auch gar nicht zum Abfluss hin…ist das baulich korrekt - dachte irgendwie, dass da mehr Gefälle sein müsste (siehe bild)

Anhänge:

4. #4 Ettlingen, 07.08.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Abdichtungen aus Bitumenbahnen und EPDM haben eine begrenzte Lebensdauer. Wobei 30 Jahre schon etwas kurz ist. Kann durchaus sein, dass es in der Fläche noch dicht ist und dass irgendwo im Bereich der Anschlüsse eine Undichtigkeit besteht. Eigentlich sollte da Gefälle sein. Würde den Balkon mit einem Schlauch fluten und beobachten wo es tropft. Evtl ist der Anschluss an das Fallrohr undicht. Zeigt sich da keine Undichtigkeit, den Abfluss zustopfen und mit dem Schlauch eine Wasserschicht von 1 - 2 erzeugen und schauen wo es Undicht ist.

5. #5 MussAuchOhnePapaGehen, 07.08.2024
    MussAuchOhnePapaGehen

MussAuchOhnePapaGehen

anbei ein foto „von unten“ - wie kann icu herausfinden wo das Wasser eintritt- es ist halt nur ein Tropfen alle 30 sekunden…

Anhänge:

6. #6 simon84, 07.08.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Sehe ich auf Basis der Photos aktuell nicht gegeben. Aber jetzt handeln wird billiger als ewig warten und dann Kernsanierung des Betonbauteils etc

MussAuchOhnePapaGehen gefällt das.
  7. #7 MussAuchOhnePapaGehen, 07.08.2024
    MussAuchOhnePapaGehen

MussAuchOhnePapaGehen

Ich bin mir halt nir nicht sicher, ob der Preis für eine Kompletterneuerung angemessen ist und ob diese tatsächlich notwendig ist…wie finde ich das raus?

8. #8 ichweisnix, 08.08.2024
    ichweisnix

ichweisnix

Mit einem zweiten Angebot

9. #9 Ettlingen, 08.08.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Kannst du im Foto bitte markieren, wo genau es tropft. Handelt es sich nur um eine Stelle?

Thema:

Balkon tropft neben dem Abflussrohr aus dem „Boden“

Die Seite wird geladen...

Balkon tropft neben dem Abflussrohr aus dem „Boden“ - Ähnliche Themen

1. Flachdach Balkon Sanierung

Flachdach Balkon Sanierung: Hallo zusammen. Ich bin nach und nach an der Sanierung eines EFH Baujahr 1955. vor dem Haus gibt es eine Art Terrasse. 1,5mx6m. Unter der...
  2. Bröckelnder Putz am Balkon und leichter Rost am Stahlträger

Bröckelnder Putz am Balkon und leichter Rost am Stahlträger: Hallo zusammen, ich habe heute versucht, die alte Farbe von unserer Balkonplatte zu entfernen, was leider nicht ganz problemlos abgelaufen ist....
  3. Anschluss Wintergartendach an Balkon

Anschluss Wintergartendach an Balkon: Hallo zusammen, im Jahr 2000 hat der Vorbesitzer die Bausünde begangen, einen beheizten WiGa unter den Balkon zu bauen. Das war dann 20 Jahre...
  4. Aufbau Balkon

Aufbau Balkon: Hallo zusammen, wir wollten das Balkongeländer erneuern. Hierbei ist uns ein Wasserschaden am vordersten Holzbalken ins Auge gesprungen, durch...
  5. Nicht ablaufendes Wasser auf dem Balkon

Nicht ablaufendes Wasser auf dem Balkon: Hallo zusammen. Auf unserem Balkon im 1. OG haben wir WPC-Dielen auf Stelzlagern. Der Balkon ist aus Stahlbeton und mit einem Isokorb an die...