Balkonfliesen lassen Wasser durchsickern

Diskutiere Balkonfliesen lassen Wasser durchsickern im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Haus wurde 1963 gebaut und vermutlich stammen die Balkonfliesen auch aus der Zeit. Sehen noch gut aus, aber leider lassen sie...

  1. marcel

    marcel

    Dabei seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tontechniker
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo,

    unser Haus wurde 1963 gebaut und vermutlich stammen die Balkonfliesen auch aus der Zeit.
    Sehen noch gut aus, aber leider lassen sie jetzt Wasser durchsickern, was natürlich dem darunter liegenden Mauerwerk schadet.
    Mit Silikon sind wir nicht weiter gekommen.
    Man könnte natürlich die Fliesen wegreißen und alles neu verlegen - sagt der Bodenleger. Aber das kostet ja ganz schön. (Der Balkon ist ziemlich lang)

    Bibt es eine Möglichkeit die Oberfläche der Fliesen und ihre Fugen zu versiegeln?

    Grüße

    marcel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hat die Abdichtung nicht unter den Fliesen zu erfolgen?

    Silikon, Versiegelung, das ist alles nur keine richtige Abdichtung. Meine Meinung, wenn schon dann richtig. Fliesen runter und neuer Aufbau. Diesmal MIT Abdichtung.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    5.056
    Zustimmungen:
    0
    So ist es.

    Die Fliesen hatten schon seit deren Verlegung im Jahre 1963 keine abdichtende Funktion. Denn durch die Fugen und die Anschlüsse konnte schon immer Feuchtigkeit durchdringen. Das war aber unschädlich, weil bislang die Abdichtung aus dem Jahr 1963 in Ordnung war.

    Zwischenzeitlich ist die Abdichtung unter den Fliesen offensichtlich defekt und muß erneuert werden. Bei dieser Gelegenheit ist dann auch zu überprüfen, ob und in welchem Umfang der Aufbau unter den Fliesen und die angrenzenden Mauern durchfeuchtet sind und getrocknet werden müssen.

    Eine denkbare Alternative wäre, eine EP-Beschichtung auf den Fliesen aufzubringen. Das müßte aber ein Fachmann zuvor durch Probeöffnungen vor Ort klären. Denn es muß verhindert werden, daß etwaige Feuchtigkeit unter der EP-Beschichtung verbleibt, die die Fliesen mit der Beschichtung durch Dampfdruck bzw. Frost wieder abgesprengen würden.
     
Thema:

Balkonfliesen lassen Wasser durchsickern

Die Seite wird geladen...

Balkonfliesen lassen Wasser durchsickern - Ähnliche Themen

  1. Wasser tropft von Decke im Gäste-WC

    Wasser tropft von Decke im Gäste-WC: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Gestern habe ich im Gäste-WC im EG eine feuchte Stelle an der Decke festgestellt. Es handelt sich um...
  2. Kellerschacht Wasser

    Kellerschacht Wasser: moin liebe bauexperten. Ich bin Amt verzweifeln, da ich seit einigen Monaten folgendes Problem habe: Ich habe einen kleinen Kellerschacht /...
  3. Drückendes Wasser

    Drückendes Wasser: Hallo liebe Forumsteilnehmer und Experten, ich bin neu hier, da ich mir Rat und Hilfestellung für ein Problem von Euch erhoffe. Ich bewohne ein...
  4. Kunststofffenster lassen sich nicht richtig dicht einstellen

    Kunststofffenster lassen sich nicht richtig dicht einstellen: Hallo zusammen, Unser Haus Baujahr 2010 hat weiße Kunststofffenster. Nun haben wir das Problem, dass die Fenster stellenweise nicht ganz dicht...
  5. Wasser sammelt sich in Schornsteinkehle

    Wasser sammelt sich in Schornsteinkehle: Hallo liebes Forum. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Mir ist aufgefallen das sich in der schornsteinkehle Wasser sammelt. Gestern war...