Balkongeländer neu streichen

Diskutiere Balkongeländer neu streichen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ein nettes Hallo, Mein balkongeländer wird erneuert. Genauer: Die metallkonstruktion bekommt neue Verkleidungen. Sie ist solide, hier und da...

  1. #1 sonycom007, 3. Juni 2015
    sonycom007

    sonycom007

    Dabei seit:
    19. September 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industrieanlagenelektroniker
    Ort:
    Osterburken
    Ein nettes Hallo,

    Mein balkongeländer wird erneuert. Genauer: Die metallkonstruktion bekommt neue Verkleidungen.

    Sie ist solide, hier und da angerostet aber keinesfalls durchgerostet.

    (Baujahr 1970, 27 laufende Meter).

    Sie ist schwarz gestrichen. Künftig soll sie in einer RAL Farbe gestrichen werden. Dazu werde ich sie anschleifen.

    Nun meine Frage:

    Ist es richtig, sie vor dem (zweimaligen) Anstrich mit der RAL Farbe zu grundieren? Immerhin wird der bestehende, zu 95% noch gute Lack nur angeschliffen.

    So zumindest die Planung.

    Was meint ihr?

    Danke und Gruß, Sony
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OLger MD, 4. Juni 2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    ich würde erst mal fragen: wie lange soll's halten?
    vertragen sich die beiden Beschichtungsstoffe (vorhandene Farbbeschichtung und neue Farbbeschichtung) ?
    wie bringe ich den neuen Korrosionsschutz an den Anschlusspunkten Geländer <-> Unterkonstruktion auf ?

    muss ggf. die Geländerhöhe angepasst werden um den aktuellen Anforderungen gerecht zu werden weil der Bestandsschutz entfällt?

    wie weit ist die Korrosion an den Verankerungspunkten schon fortgeschritten ?
    muss ggf. auch die Unterkonstruktion, an der das Geländer befestigt ist, instandgesetzt werden ?

    Schutzmaßnahmen beim Abschleifen? Abtragsgut auffangen? material der vorhandenen Beschichtung? Ggf. Bleimennige enthalten?

    Wenns gut werden soll: Verankeungen kontrollieren lassen, Abbauen (lassen), bmw [bring mich werkstatt] , Pulverbeschichten / Strahlen, Grundieren 2x Beschichtung auf EP-Basis. Während der Werkstattzeit einen Schrank vor die Balkontür stellen.
     
  4. #3 sonycom007, 4. Juni 2015
    sonycom007

    sonycom007

    Dabei seit:
    19. September 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industrieanlagenelektroniker
    Ort:
    Osterburken
    Danke erst einmal.

    Halten soll es lange, längstmöglich. Ich habe das Haus erst 1,5 Jahre, das Geländer selbst sieht sehr gut aus. Es wird lediglich neu beplankt und soll damit in Verbindung auch neu gestrichen werden damit die Farbe optisch gut zu den "Planken" passt (diese sind aus Aluprofilen.

    Das sich neue Farbe nicht mit alter restfarbe vertragen könnte wusste ich nicht.

    Das Geländer so einfach abschrauben geht nicht da es in die balkonplatte sozusagen einbetoniert ist.

    Wie kann ich feststellen, ob die alte Farbe Blei enthält?
     
  5. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Bleihaltige Farben kann man z. B. daran erkennen, wenn die (Rostschutz)grundierung rot ist. (Mennige).
    Bleihaltige Lacke hat es zwar auch mal gegeben, die sind aber kaum zu erkennen. Man kann es vielleicht anhand des Alters der alten Lackierung vermuten.
    Das wird aber schon seit rund 30 - 40 Jahren nicht mehr verwendet.

    Bei der Verträglichkeit von Lacken würde ich es aber nicht so dramatisch sehen.
    Wenn ältere Wasserlacke drauf sind, "könnte" es Probleme geben. Einfach mal ein Stück als Muster anlegen.
    Das ist aber seeeeeehr selten.

    Eine ordentliche Bearbeitung auf vorhandenen Altlacken (wenn diese fest sind) würde ich auf der Basis von Alkyd/PU-Harzen machen. (lösemittelhaltig)
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Balkongeländer neu streichen

Die Seite wird geladen...

Balkongeländer neu streichen - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  3. Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?

    Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?: Wie und wo kann ich hier im Forum einen neuen Beitrag schreiben?
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe

    Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Wir wohnen (Als Eigentümer) in einer 2 Familienwohnung (beide Wohnungen gehören uns). Die 1. Wohnung...