Balkonsanierung - Drainagesystem notwendig?

Diskutiere Balkonsanierung - Drainagesystem notwendig? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir wollen unseren Betonbalkon, der mit Betonfarbe gestrichen ist, plätten lassen. Hierzu hatte ich zwei Fliesenlegermeister vor Ort, um...

  1. #1 JoshuaTree, 30.04.2010
    JoshuaTree

    JoshuaTree

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalistin
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo,
    wir wollen unseren Betonbalkon, der mit Betonfarbe gestrichen ist, plätten lassen. Hierzu hatte ich zwei Fliesenlegermeister vor Ort, um ein Angebot zu erstellen.
    Die eine Firma nimmt es sehr genau: Feinsteinzeug - ungeeignet, rechteckige Fliesen im Verbund gelegt - ungeeignet, anthrazitfarbene Fliesen - ungeeignet. Obwohl die Fläche maximal drei mal 1,5 Meter groß ist, soll in der Mitte eine Dehnungsfuge eingefügt werden. Außerdem muss mit einem System von Schlüter oder Gutjahr verlegt werden. Vorarbeiten: spachteln, Rundung hinten an der Wand wegstemmen, die Front der Balkonplatte abschleifen, aufspachteln, anstreichen usw.

    Die zweite Firma sah das alles sehr viel lockerer: Farbe wird grob entfernt, darauf kommt irgendeine Lösung (PCI oder etwas in der Art), spachteln, Flexkleber, Sockel wird an der Rundung der Wand schräg gelegt, Feinsteinzeug, auch rechteckig bis 60 cm okay.

    Bei der ersten Firma können wir mit mindestens 2000 Euro rechnen, von der zweiten haben wir noch keinen Kostenvoranschlag.

    Meine Frage: Ist der ganze Aufwand, den die erste Firma betreiben will, wirklich notwendig? Oder ist das nur Geldmacherei? Unser Nachbar hat vor vielen Jahren seinen Balkon selbst geplättet und da ist noch nichts gerissen.

    Bedanke mich schon mal für eine fachmännige Antwort.
     
  2. #2 JoshuaTree, 30.04.2010
    JoshuaTree

    JoshuaTree

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalistin
    Ort:
    Darmstadt
    Entschuldigung, meinte natürlich 'fachmännisch'. :shades
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 30.04.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Fliesör Nr 1 übertreibt evtl. (je nach Geometrie) nur mit Fuge in der Mitte. Sonst :28:

    Nr. 2 :Baumurks

    Gut, dass ich keine Frau bin (@susanneD :winken) ;)
     
  4. #4 JoshuaTree, 30.04.2010
    JoshuaTree

    JoshuaTree

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalistin
    Ort:
    Darmstadt
    Na ja, das ist Ansichtssache. ;)

    Habe gerade im Deutschen Ingeneursblatt gelesen, dass die Ditra-Matte von Schlüter, die bei uns zum Einsatz kommen soll, überhaupt nicht empfehlenswert ist, da sich in den quadratischen Vertiefungen das Sickerwasser sammelt und eine Entwässerung der gefüllten Noppen nicht ermöglicht wird. Im Winter wird dies dann zum Problem. Mittelfristig kann man vom Ablösen des Oberbelags ausgehen, so der Autor.

    Hm, hat jemand eventuell gute Erfahrungen mit Quarzkieselbelag, also diese kleinen Steinchen, die mit Epoxidharz aufgebracht werden?
     
Thema:

Balkonsanierung - Drainagesystem notwendig?

Die Seite wird geladen...

Balkonsanierung - Drainagesystem notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Balkonsanierung ohne Gefälle

    Balkonsanierung ohne Gefälle: Hallo Zusammen, unser Balkon einer vor einigen Jahren gekauften Eigentumswohnung (BJ 2003) mit Betonplatte an die Giebelseite gebaut, ca 5m lang...
  2. Balkonsanierung und Abdichtung

    Balkonsanierung und Abdichtung: Hallo zusammen,
  3. Balkonsanierung mit Dämmung

    Balkonsanierung mit Dämmung: Hallo zusammen, ich habe mich im Forum umgeschaut, aber leider keine für mich finale Lösung gefunden - nur viel Grundsatzdiskussionen und bin auf...
  4. Nach Balkonsanierung Flecken

    Nach Balkonsanierung Flecken: Liebes Forum, letztes Jahr im August/September wurde unser Balkon von einer Sanierungfirma Instandgesetzt. Schadhafte Stellen an den Stirnseiten...
  5. Balkonsanierung nach Wasserschaden

    Balkonsanierung nach Wasserschaden: Hallo, wir leben in einem 90 Jahre alten Haus, und haben seit kurzem Wasserschäden an den dem Balkon angrenzenden Räumen festgestellt. Es stellte...