Balkonsanierung inkl. Dämmung

Diskutiere Balkonsanierung inkl. Dämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Möchte unseren Balkon sanieren. Da die Bodenplatte des 1. OG nach außen geführt wurde und damit den Balkon bildet, wird großer Wert auf die...

  1. IamI

    IamI

    Dabei seit:
    7. Juni 2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Möchte unseren Balkon sanieren. Da die Bodenplatte des 1. OG nach außen geführt wurde und damit den Balkon bildet, wird großer Wert auf die Balkondämmung gelegt. Möchte den Balkon mit Puren-Gefälledämmung belegen. Die Außenwände sollen ebenfalls mit PUR-Platten isoliert werden. Auf den Balkon kommt dann eine Polymer-Bitumen-Folie, die an der Wand 30 cm hochgelegt wird. Soweit so gut. Da ich vorhabe, sowohl die Stirn- als auch die Unterseite des Balkons zu verkleiden, denn sonst sorgt diese große "Kühlrippe" weiterhin für kalte Füße im Wandbereich, suche ich nach einer Lösung, wie das Geländer sowie die Dachrinne befestigt werden sollen. Beides könnte von der Unterseite des Balkons realisiert werden, allerdings stellt sich mir die Frage, wie ich diese beiden Metallteile über die Dämmung in den Betonboden einpassen kann, ohne wieder eine neue Wärmebrücke bzw. eine Schwachstelle zum Eindringen von Feuchtigkeit.

    Hat jemand Erfahrung bzw. kann mir eine Quelle nennen, wo man zur Dämmung passendes Befestigungsmaterial bekommt?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. IamI

    IamI

    Dabei seit:
    7. Juni 2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Zwischenzeitlich ist man hier der Meinung, einen 2 m breiten Balkon müßte man nicht zwingend voll isolieren. Dann würde es wie folgt gehen:
    AUF die Betondecke:
    1) Traufblech, 2) Gefälledämmung aus Polyurethan bis zum Balkonrand, 3) zweilagig Polymer-Bitumenbahn (bis runter an das Traufblech schweißen).
    UNTER die Betondecke:
    4) Rinneisen, 5) 40 mm PUR-Dämmung bis 2/3 der Balkonbreite.

    Was meinen die Experten zur Wärmedämmung, wenn die Betondecke nicht vollständig in PUR umhüllt ist?
     
Thema:

Balkonsanierung inkl. Dämmung

Die Seite wird geladen...

Balkonsanierung inkl. Dämmung - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  2. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  3. Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?

    Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?: Guten Morgen, Mittag oder Abend. Stelle mich kurz vor, ich bin Felix, 22 und Student. Meine Frau und ich wohnen in einem Neubau. Dieser besitzt...
  4. Kosten private Anliegerstrasse inkl. Abwasserkanal

    Kosten private Anliegerstrasse inkl. Abwasserkanal: Hallo zusammen, wir haben nun ein Objekt gesichtet, bei welchem auf einer Fläche von über 3.600 m² 7 Häuser errichtet werden sollen, inkl. einer...
  5. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

    Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...