Balkonsanierung

Diskutiere Balkonsanierung im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo! Ich habe folgendes Problem und wäre für einen Rat dankbar: Es dreht sich um einen Balkon (ca. 10m x 3m) im Obergeschoss, der komplett...

  1. nico

    nico

    Dabei seit:
    7. August 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem und wäre für einen Rat dankbar:

    Es dreht sich um einen Balkon (ca. 10m x 3m) im Obergeschoss, der komplett mit Balustraden eingefasst ist. Mit einer Längsseite ist der Balkon mit der Hauswand verbunden; er steht auf Stützen und ist nicht unterkellert.

    Stirnseitig (besonders an der Längsseite) ist der Putz teilweise abgeplatzt und an einer Stelle an der Unterseite der Bodenplatte sind Feuchtigkeitsflecken zu sehen; dies waren für mich die ersten Anzeichen dafür, dass Handlungsbedarf besteht.

    Nun bemerke ich auch in einem Bereich an der Innenwand im Untergeschoss Feuchtigkeit, nämlich dort wo die Bodenplatte des Balkons hineinragt.
    Nach einer genaueren Begutachtung des Bodenbelags (keramische Fliesen) stellte ich fest,
    dass sie sich an einer Stelle, in Hauswandnähe, hochgestellt haben (es sind keine Dehnungsfugen zu erkennen). Dort ist wohl Wasser eingedrungen. Normalerweise läuft das Wasser im Gefälle gegen die außen liegende Längsseite, um dort über Bohrungen (die leicht verstopfen) im Sockelbereich abzufließen.

    Fakt ist, dass ich den Balkon sanieren muss.

    Hierzu möchte ich mich mit ein paar Fragen an den Experten wenden:

    1.ich denke daran, ein System von Gutjahr (Drainagematten…) und als
    Bodenbelag Granitbahnen einzusetzen. Das Wasser soll nun über
    Bohrungen, direkt in die Bodenplatte eingelassen, ablaufen.

    Was halten Sie von diesem System bzw. wie würden Sie vorgehen?


    2. Mit der Sanierung möchte ich eigentlich bis nächstes Jahr warten
    (Kosten).

    Wie könnte ich den Balkon bis dahin provisorisch abdichten (Plane…?)

    3. Welche wäre die sicherste und dauerhafteste Methode (abgesehen von
    einer Überdachung/ Einhausung)?

    Ich bedanke mich für Ihre Unterstützung.
    Freundliche Grüße,

    nico
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Balkonsanierung

Die Seite wird geladen...

Balkonsanierung - Ähnliche Themen

  1. Balkonsanierung

    Balkonsanierung: Hallo, Ich bin neu hier im Forum und kenne mich mit Bau eigentlich überhaupt nicht aus. Leider ist es aber notwendig geworden, meinen Balkon...
  2. Benötige Hilfe bei Balkonsanierung

    Benötige Hilfe bei Balkonsanierung: Hallo zusammen, ich stehe zu Hause vor der Sanierung eines kleinen Balkons. Diese wurde notwendig, weil in der Altvariante über Betondecke und...
  3. Balkonsanierung Balkongeländer

    Balkonsanierung Balkongeländer: Hi ich weiß nicht ob ich hir richtig bin, aber ich fange einfach mal an. Ich habe mal eine Frage an euch. Habe meinen Balkon neu abgedichtet....
  4. Balkonsanierung

    Balkonsanierung: Hallo, Experten, EFH BJ 1976, zwei auskragende Balkone müssen sanniert werden wg. Feuchtigkeit, wegen der Aufbauhöhe geht als Neubelag wohl nur...
  5. Frage zur Balkonsanierung

    Frage zur Balkonsanierung: Hallo Zusammen, haben ein älteres Haus mit zwei Balkonen erstanden. Beide Balkone wurden irgendwann mal vom Vorbesitzer mit einer Art...