Balkontiefe - dunkle Zimmer?

Diskutiere Balkontiefe - dunkle Zimmer? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Liebe Bauexperten, ich möchte an einen Altbau mit ca. 3 Meter hohen Geschossdecken südseitig einen Stapelbalkon anbauen lassen. Ein Angebot...

  1. Cuxbauer

    Cuxbauer

    Dabei seit:
    24. September 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hotelier
    Ort:
    Cuxhaven
    Liebe Bauexperten,
    ich möchte an einen Altbau mit ca. 3 Meter hohen Geschossdecken südseitig einen Stapelbalkon anbauen lassen.
    Ein Angebot für einen 3 geschossigen Balkon mit einer Breite von 5,20 Metern und einer Tiefe von 2,13 metern liegt mir vor.
    Grundsätzlich ein sehr schönes Mass, nun habe ich aber die Befürchtung, daß durch die Tiefe von 2,13 Metern die WE'en im EG und im 1. OG möglicherweise sehr dunkel werden. Der Installateur sagte mir, daß dieses Mass bereits öfter verbaut worden sei, darüber hinaus hörte ich von noch weiter ausladenden Balkonen.
    Ist meine Sorge unberechtigt?
    Danke für Antwort,
    kai
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die 2m Tiefe klingen erst einmal nicht viel. Nach meiner Meinung kann man nicht pauschal sagen, bis 2m bleibt der Raum noch hell, und darüber wird er dunkel. Es kommt sicherlich auch auf die Ausrichtung des Balkons an. Die Auswirkung auf die Helligkeit im Raum ist somit abhängig von der Himmelsrichtung. Das könnte man durch eine Sonnenstands-Simulation sehr schön genauer untersuchen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das Ganze ist zumindest nicht unkritisch und sollte daher unbedingt näher untersucht werden!
     
  5. BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15. Mai 2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    ich habe 2 Meter tiefe Betonbalkone bei perfekter Südausrichtung, die Balkone sind vor dem Wohn- Esszimmer. Der Raum ist 4,50 Meter tief. Morgens und Abends kommt gut die Sonne rein, gerade im Sommer sehr angenehm, dass die Fenster mittags im Schatten liegen.

    Viele Grüße

    Johannes
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Balkontiefe - dunkle Zimmer?

Die Seite wird geladen...

Balkontiefe - dunkle Zimmer? - Ähnliche Themen

  1. Kratzer in dunkler Fliese

    Kratzer in dunkler Fliese: Hallo zusammen, kann man Kratzer in einer dunklen Fliese, die durch das Drüberziehen von Metall entstanden sind, irgendwie entfernen? Politur?...
  2. Geruchs Probleme in einem Zimmer

    Geruchs Probleme in einem Zimmer: Hallo, Ich hoffe ich bin hier richtig. Wir haben große Probleme mit Geruch in einem Zimmer unserer Wohnung. Bisher konnten wir die den Grund...
  3. Dunkle Fensterrahmen noch modern?

    Dunkle Fensterrahmen noch modern?: Hallo liebe Foristen, Seit ein paar Jahren sieht man anthrazitfarbene / schwarze Fensterrahmen. Ich wollte gerne von euch wissen, wie ihr das...
  4. Gelbe/Dunkle Flecken auf Boden

    Gelbe/Dunkle Flecken auf Boden: Hallo zusammen, bei unserem Bauvorhaben wurde der Innenputz vor ca. 2 Wochen abgeschlossen. Seitdem ruht die Baustelle, es geht in Kürze mit...
  5. Boden mit anderem Zimmer von der Höhe her angleichen

    Boden mit anderem Zimmer von der Höhe her angleichen: Hallo, ich habe im Wohnzimmer und der Diele Fließen verlegt. Diese gefallen mir nun nicht und ich werde Laminat oder Vinylboden drauflegen....