Balkontür abdichten

Diskutiere Balkontür abdichten im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Folgendes Problem, wir haben einen Balkon der freistehend ist und nach unten leider Wasser durchläßt. Dieses muß gedichtet werden, dazu soll die...

  1. hosihe

    hosihe Gast

    Folgendes Problem, wir haben einen Balkon der freistehend ist und nach unten leider Wasser durchläßt. Dieses muß gedichtet werden, dazu soll die Fliesenschicht, der Estrich und die Betumenbahn entfernt werden .
    Soweit kein Problem, doch wir bekommen dort auch noch ein neues Fenster welches in einer kleine Nische steht. Mein Fensterbauer setzt das Fenster direkt auf die Betondecke jedoch steht es auf Ausgleichklötzen, sodas zwischen den Klötzen sozusagen nach dem Setzen nur Bauschaum als Verbindung nach innen ist. Jetzt zur eigendlichen Frage: Wie müß der Aufbau auf der Betondecke sein und wie ist der Anschluss ans Fenster zu realisieren damit alles Dicht ist ( Betumenbahnen an den nicht sichtbaren Teil des Fensterrahmen kleben???) Anbei noch eine Skizze zur Erklärung http://www.hosihe.de/div/balkonaufbau.jpeg
    .Leider stimmt der Maßstab nicht, also bitte nicht verwirren lassen.
    Danke und Gruß Holger
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    also setzt der fensterbauer das fenster nun direkt auf die betondecke, oder soll es auf holzklötzen stehen bleiben?
     
  3. hosihe

    hosihe

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hamburg
    Das Fenster hat einen breiten Rahmen an der Unterseite, um die richtige Einbauhöhe zu erhalten werden Kunststoffklötze unter den Rahmen gelegt welche dort verbleiben. Das Fenster steht somit auf den Klötzen. Zwischen den Klötzen wird das Fenster mit BAuschaum ausgeschäumt. Meine Frage nun wie ist in diesem Bereich am besten eine Wasserdichte Isolierung zu errreichen. ( betumenbahnen bis auf den Rahmen, Zinkverkeidung ???? - Man bedenke aber , das dieser Bereich nachher im estrich verschwindet und nur noch der obere Teil des Rahmens herausschaut)
     
  4. studi

    studi

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekturstudentin
    Ort:
    schweiz
    also wir planen gerade eine ähnliche situation.
    am einfachsten ist es, dem fenster einen vernünftigen unterbau zu geben.
    klötzchen und bauschaum sind nicht ideal.
    wir machen ein holz - "höckerchen" innen gedämmt, somit sitzt das fenster auf der gesamten breite auf, und man hat innen und aussen einen ebenen abschluss (eben die holzplatten) an die man sehr gut die abdichtung anschliessen kann.
    ein weiterer vorteil ist dass dann auch der fensterunterbau gedämmt ist, es gibt also keine wärmebrücken.
    als abdichtung würde ich nun einen flüssigkunststoff abdichtung empfehlen, die an dem holzkistchen hochgezogen wird und ein stück über die betonplatte. darüber überlappend kann man dann den bitumen anbringen.

    lg studi

    ps: shit, hab es gerade nochmal gelesen, der balkon ist freistehend... wie man da sauber die abdichtung anschliesst weiss ich nicht, aber ich würde trotzdem auf eine vernünftige fensterunterkonstruktion bestehen...
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
Thema: Balkontür abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkontür abdichten praxis ausführungen und details

    ,
  2. balkonholztüre abdichten wasser

    ,
  3. balkontüre am Boden indicht

    ,
  4. balkontüre abdichten,
  5. terrassentür abdichtung Details,
  6. balkontür abdichten spritz,
  7. terrassentür abdichten flüssigkunststoff
Die Seite wird geladen...

Balkontür abdichten - Ähnliche Themen

  1. Terassentüren/Balkontüren abdichten

    Terassentüren/Balkontüren abdichten: Hallo zusammen wir wohnen nun seit 1 Jahr in unserem Neubau und wollen nun an die Außenanlagen gehen. Wir wollen um das Haus Winkelsteine setzen,...
  2. Abdichtung Balkontür

    Abdichtung Balkontür: Hallo, ich war neulich bei meinem Vater und habe dort mit entsetzen feststellen müssen wie kalt doch sein Schlafzimmer ist. Anbei Bilder in denen...
  3. Abdichten der Balkontür, fixieren der noppenfolie

    Abdichten der Balkontür, fixieren der noppenfolie: Hallo zusammen, Da es jetzt wieder nass wird und ich endlich die Zeit dazu habe, möchte ich die Balkontüren abdichten. Die Aussenanlage wird...
  4. Balkontür abdichten mit Kompriband

    Balkontür abdichten mit Kompriband: Moin, ich hab eine Frage zur Neuabdichtung einer Balkontür mit Kompriband. Vor Ort habe ich ein einschaliges Mauerwerk ohne Anschlag,...
  5. Balkontüre Übergang Balkon wie abdichten

    Balkontüre Übergang Balkon wie abdichten: Hallo Experten, es geht um einen Balkon der nicht direkt Regen ausgesetzt ist (darüber liegender Balkon schützt), doch bei starkem Wind kommt...