Balkontür abdichten

Diskutiere Balkontür abdichten im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Folgendes Problem, wir haben einen Balkon der freistehend ist und nach unten leider Wasser durchläßt. Dieses muß gedichtet werden, dazu soll die...

  1. hosihe

    hosihe Gast

    Folgendes Problem, wir haben einen Balkon der freistehend ist und nach unten leider Wasser durchläßt. Dieses muß gedichtet werden, dazu soll die Fliesenschicht, der Estrich und die Betumenbahn entfernt werden .
    Soweit kein Problem, doch wir bekommen dort auch noch ein neues Fenster welches in einer kleine Nische steht. Mein Fensterbauer setzt das Fenster direkt auf die Betondecke jedoch steht es auf Ausgleichklötzen, sodas zwischen den Klötzen sozusagen nach dem Setzen nur Bauschaum als Verbindung nach innen ist. Jetzt zur eigendlichen Frage: Wie müß der Aufbau auf der Betondecke sein und wie ist der Anschluss ans Fenster zu realisieren damit alles Dicht ist ( Betumenbahnen an den nicht sichtbaren Teil des Fensterrahmen kleben???) Anbei noch eine Skizze zur Erklärung http://www.hosihe.de/div/balkonaufbau.jpeg
    .Leider stimmt der Maßstab nicht, also bitte nicht verwirren lassen.
    Danke und Gruß Holger
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    also setzt der fensterbauer das fenster nun direkt auf die betondecke, oder soll es auf holzklötzen stehen bleiben?
     
  4. hosihe

    hosihe

    Dabei seit:
    5. September 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hamburg
    Das Fenster hat einen breiten Rahmen an der Unterseite, um die richtige Einbauhöhe zu erhalten werden Kunststoffklötze unter den Rahmen gelegt welche dort verbleiben. Das Fenster steht somit auf den Klötzen. Zwischen den Klötzen wird das Fenster mit BAuschaum ausgeschäumt. Meine Frage nun wie ist in diesem Bereich am besten eine Wasserdichte Isolierung zu errreichen. ( betumenbahnen bis auf den Rahmen, Zinkverkeidung ???? - Man bedenke aber , das dieser Bereich nachher im estrich verschwindet und nur noch der obere Teil des Rahmens herausschaut)
     
  5. studi

    studi

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekturstudentin
    Ort:
    schweiz
    also wir planen gerade eine ähnliche situation.
    am einfachsten ist es, dem fenster einen vernünftigen unterbau zu geben.
    klötzchen und bauschaum sind nicht ideal.
    wir machen ein holz - "höckerchen" innen gedämmt, somit sitzt das fenster auf der gesamten breite auf, und man hat innen und aussen einen ebenen abschluss (eben die holzplatten) an die man sehr gut die abdichtung anschliessen kann.
    ein weiterer vorteil ist dass dann auch der fensterunterbau gedämmt ist, es gibt also keine wärmebrücken.
    als abdichtung würde ich nun einen flüssigkunststoff abdichtung empfehlen, die an dem holzkistchen hochgezogen wird und ein stück über die betonplatte. darüber überlappend kann man dann den bitumen anbringen.

    lg studi

    ps: shit, hab es gerade nochmal gelesen, der balkon ist freistehend... wie man da sauber die abdichtung anschliesst weiss ich nicht, aber ich würde trotzdem auf eine vernünftige fensterunterkonstruktion bestehen...
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
Thema: Balkontür abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassentür abdichten flüssigkunststoff

Die Seite wird geladen...

Balkontür abdichten - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  3. Fassadendämmung Abdichtung

    Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...
  4. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

    Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...
  5. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

    Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...