Balkontüranschlüsse nach Balkonabdichtung korrekt verputzen

Diskutiere Balkontüranschlüsse nach Balkonabdichtung korrekt verputzen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hi, die Abdichtung unseres Dachgeschosses nähert sich dem Ende, neue Balkonfenster sind drin, der Balkon ist abgedichtet und neu verfliest. Nun...

  1. Dani99

    Dani99

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    Hi,

    die Abdichtung unseres Dachgeschosses nähert sich dem Ende, neue Balkonfenster sind drin, der Balkon ist abgedichtet und neu verfliest. Nun müssen noch die "Anschlüsse" zwischen Wand/Balkontür/Balkon korrekt verputzt und dann mittels Sockelleiste verblendet werden.

    Meine Frage an Euch, worauf muss ich achten, wie ist der korrekte Aufbau dieser "Verputzung"? Da ja der Putz sicherlich nicht auf der schwarzen Abdichtbahn hält bzw. diese noch im schlimmsten Fall beschädigt und im Moment noch etwas Regenwasser, welches von der Hauswand nach unten direkt hinter die Abdichtbahn im Bereich des im Bild rechten Pfeiles läuft und von dort natürlich ins Hausinnere.

    Vielen Dank für Eure Hilfe...
    L.G.
    Dani :-)


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  3. H.PF

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    Achman... Wieso verfliesen... So einen Mist macht man doch heute net mehr, da ist bei jeglichem kleinem Fehler der Balkon ein Totalschaden...

    Die Anschlüsse müssen 15 cm hoch über die Fliesen gezogen werden, dann eine Putzschiene drüber und ein Trittschutzblech davor...
     
  4. Eric

    Eric

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    Ich sehe nicht, wie das Ganze im Leibungsbereich der Fenster-Türöffnungen und Rolladenschienen und unterhalb des Auftrittblechs mit angelehnter Abdichtungsbahn dicht zu bekommen sein soll.

    Der Fehler begann offenbar schon damit, dass die Abdichtung erst nach dem Einbau der Fenster- Türanlagen mit Rolladenschienen angebastelt wurde, der Verlegeuntergrund nicht ordnungsgemäß vorbereitet und die Abdichtung nicht bis zur Putzunterkante hoch und dort sowie am Türrahmen mit eine Anpreßschiene verwahrt worden ist. An den Rolladenanschienen endet die angebasteltete Abdichtung in Höhe des wasserführenden Auftrittsblechs. Hinzu kommt das Wasser, dass in den Rolladenschienen hinunterläuft und dann hinter und unter die Abdichtung läuft. Auch das massenhaft verstrichene Silikon vor den Rolladenschienen an die Leibung erbringt keine Dichtigkeit.

    Der Krampf hat so viele Fehler, dass es mit der derzeit angedachten optischen Verschönerung nicht getan ist. Da ist der Rückbau angesagt, wenn es im Hausinneren in Zukunft und auf Dauer trocken bleiben soll.

    Die Abdichtung hast Du selbst ausgeführt?
     
  5. Dani99

    Dani99

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    Hallo Leute,

    vielen Dank für Eure Antworten.

    Ausgeführt haben dieses 2 Firmen nach meinen Wünschen. Der Untergrund des Balkon wurde vorbereitet, grundiert, mit einer Dichtbahn verklebt, welche an den Rändern ca. 15-20cm nach oben geführt und an dem Türrahmen mittels Anpressschiene verwahrt wurde, belegt wurde der Balkon dann mittels Drainage/Ablaufrinne sowie lose!!! auf Splitt gefliest. Das ersichtliche "massenhafte" Silikon ist quasi nur eine Dehnungsfuge der losen Verlegung und hat mit der Dichtigkeit des Balkon nichts zu tun, der Balkon ist bis 20cm oberhalb des Rohbodens dicht.

    @"Der Fehler begann offenbar schon damit, dass die Abdichtung erst nach dem Einbau der Fenster- Türanlagen mit Rolladenschienen angebastelt wurde".

    Frage: Wie hätte man die Abdichtung vor Einbau der Fenster durchführen sollen? Zwischen Fenster und Wand sind ca. 2-5mm Raum, welcher von innen mit Fenstereinbauschaum, also nicht dicht!!! "verschäumt" ist. Den weiteren Aufbau hinter der Abdichtbahn habe ich extra offen gelassen, da hier seit wohl seit nunmehr 25 Jahren eben durch einen fehlerhaften ersten Aufbau ein Wasserschaden entstanden ist (siehe anderer Beitrag von mir), und ich das Wasser nicht hinter der Abdichtbahn blocken möchte, sondern durch diese sowie den Putz, welcher noch über die Bahn, auch im Bereich der Rollladenschienen, geführt wird. So kann ich eine endgültige Dichtigkeit sicherstellen, bevor innen saniert wird.

    Bleibt also die Frage wie der Putzanschluss erstellt wird, vielen Dank!

    Liebe Grüße
    Dani
     
  6. mseppo

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    Wie ist denn das zu verstehen?
     
  7. #6 rolf a i b, 1. Juni 2013
    rolf a i b

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    so wie er es geschrieben hat.

    wenn ich mir die fotos anschaue - nach den regeln der technik ist das nur hin zu bekommen, wenn die wandanschlüsse komplett neu aufgebaut werden.
    wo ist die rinne vor den türen? an den wänden sind keine 15 cm hohen wandanschlüsse, im foto 4 schaut der bauschaum raus, wo abdichtung sein muss, da fehlt es an fachkenntnissen!
     
  8. Dani99

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    Ähm da ist kein Bauschaum und wo sollte die Abdichtung hin? Unterhalb des Trittblechs ist die Abdichtung nach oben geführt. Der Fußbodenaufbau ist mit Drainagematte/Splitt/Natursteinen so ca. 10cm hoch, also reicht die Abdichtbahn vom Rohboden! (nicht Fliesenoberkante) bis dem jetzig sichtbaren Ende ca. 20cm nach oben.
     
  9. mseppo

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    So habe ich es leider nicht verstanden. Warum ist bei dem kleinsten Fehler beim Verfliesen der Balkon ein Totalschaden? Was ist mit "Totalschaden" gemeint? Balkonabriss notwendig?
     
  10. kike

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    ... die Wasserführende Ebene ist aber die Fliesenoberkante - und demzufolge sind es dann nur noch 5cm.
     
  11. H.PF

    H.PF

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    1.: Wasserführende Schicht ist Oberkante PLATTEN! und NICHT! Oberkante Abdichtung! Da hat einer Gemurkst!

    2. Der Wandanschluß wäre am Besten in Flüssigkunststoff gemacht worden,komplett... Dann hättest du jetzt wohl eher keine Probleme...

    3. Wenn an der Abdichtung etwas nicht 100% in Ordnung ist und dadurch unten Feuchtigkeit durchschlägt kann man einen Plattenbelag aufnehmen, seitlich lagern, die Abdichtung reparieren, Platten wieder legen, alles gut. Bei Fliesen reißt man den Belag runter, komplett inkl. Estrich... Und mal aufnehmen nur um zu gucken geht auch nicht!

    4. Und was ist das Braun-Gelbe wenn nicht Bauschaum? Die Wandanschlüsse hätten da neben dem Fenster hochgeführt gehört, auf den Fensterrahmen...
    [​IMG]
     
  12. Dani99

    Dani99

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    10cm nach Adam R. ;-). Und es ist ein "offener Aufbau (H20 fliest durch die Fugen + den Kies in die Drainagebahn und von dort in die Rinne, welche sich übrigens um den Balkon zieht.

    Aber darum geht es mir gar nicht, sorry, wie kann ich den Putz sowie Untergrund an dem Fensterrand/Rolladenschienen so nach unten ziehen/ziehen lassen, dass das Wasser vor die Drainagematte geleitet wird und der Putz rep. Aufbau auch hält.

    Ich weis das es immer besser geht, aber als das Haus gebaut wurde bin ich noch zur Schule gegangen und ich kann leider die Wand/Haus auch nicht abreißen und neu bauen, es muss also Möglichkeiten geben, welche mich! zufriedenstellen (und das ist schwer ;-)), und mit dem jetzigen Aufbau bin ich bis dato zufrieden.

    Also, wenn es keine Möglichkeit gibt, dann sagt es und es ist ok (nicht böse verstehen).
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Dani :-)
     
  13. #12 rolf a i b, 1. Juni 2013
    rolf a i b

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    belagabriss ist möglich.

    @ knochenschrauber, ich glaube nicht, dass dir jemand hier deine fehlende planung und den nicht vorhanden sachverstand ersetzen wird. das musst du schon vor ort erledigen.
     
  14. kike

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    Du hast da oben von 15-20cm geschrieben - damit sind es nach Adam R. eben 5cm, denn Regen oder Schnee suchen sich nicht nur die für dich günstigste Stelle, sondern eben auch die ungünstigen Stellen.
     
  15. H.PF

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    Fachgerecht? Keine Chance, da hat der Planer schön in die Scheiße gegriffen. Ich grübel die ganze Zeit, wie du den Punkt an der Fensterbank dicht hinbekommen willst... Da hätte die Abdichtung hinter hochgeführt gehört, mindestens 5 cm höher! Schön, wenn Leute Planen die keine Ahnung von der Materie haben und dann Leute arbeiten, die nicht mitdenken...


    Ich grübel die ganze Zeit, wie man das jetzt noch einigermaßen sauber hinbekommen könnte ohne Wartungsfuge...
     
  16. Dani99

    Dani99

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    @rolf-a-i-b Wie gut ist es, dass ich Menschen einzuschätzen gelernt habe... :-)...

    @H.PF Vielen Dank für deine konstruktive Antwort. Die Fensterbank ist vom Werk fest mit den Türen verbunden, hier kann die Abdichtung nicht höher gezogen werden. Was meinst Du mit Wartungsfuge?
     
  17. H.PF

    H.PF

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    doch, das geht... Da geht man mit Flüssigkunststoff unten gegen die Türe und seitlich dran hoch... Danach ist das dicht... Man muß nur wissen was man macht, manchmal muß man halt ein wenig Platz schaffen und Mauer wegstemmen...
     
  18. Dani99

    Dani99

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    Das mit dem Flüssigkunststoff ist ja noch möglich, in welchem Bereich müsste die Mauer gekürzt und wie hoch sollte der Flüssigkunststoff geführt werden. Der oben beschriebene vermeintliche Schaum ist eine dünne Acrylfuge, nur zum Schutz angebracht und wird vor Fertigstellung entfernt.

    Gruß
    Dani
     
  19. H.PF

    H.PF

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    Dafür müsste der komplette Anschluß an der Türe geändert werden... Der gehört auf die Türe aufgebracht...

    Wer mit Flüssigkunststoff fitt ist braucht solche Fragen nicht zu stellen. Sowas sieht man vor Ort wie das sauber gemacht werden muß!
     
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  21. Eric

    Eric

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    Die Abdichtung muß auch seitlich an den Türleibungen auf der Wand hochgeführt werden ( wie H.PF ausführt, mindestens 5 cm höher als OK Trittblech ) und ( in der Senkrechten ! ) am Fensterrahmen angeschlossen werden. Warum: Weil auf dem Trittblech und in der Rolladenführungsschiene Niederschlagswasser anfällt und von dem Trittblech hinter die ( zu niedrige ) Aufkantung der Wandabdichtung und von dort in die Wand und in die Wohnung läuft. Wenn das Trittblech schon vom Werk mit dem Rahmen fest verbunden war, dann war´s eine Fehlkonstruktion. Vielleicht hätte man das Trittblech vor dem Einbau an den Seiten kürzen können, damit die Leibungsabdichtung an der Türrahmen angeschlossen werden kann.

    Die Rolladenschienen durften erst nach Fertigstellung der Leibungsabdichtung an dem Türrahmen angebracht werden.

    Du hast jetzt Silikon vor der Rolladenschiene. Das ist nicht dicht. Silikon ist ein Fugenfüllstoff, aber keine Abdichtung. Es reißt an den vorhndenen unterschiedlichen Materialien ( Mauerwerk mit gerissenem Restputz und Kunststoff ) ab und wird undicht. Unabhängig hiervon verbleibt der wasserhinterläufige Spalt zwischen Trittblech und Rolladenführungsschiene. Auch den bekommst Du mit Silikon nicht dicht; solltest Du also gleich vergessen.

    Eine ( bedingte ) Lösung gäbe es nur für die linke Hauswand und den Pfeiler zwischen den beiden Türen: Die Wandabdichtung nach oben bis unterhalb des Putzvorsprung verlängern, oben mit einen Anpreßschiene verwahren und davor ein Blech kanten und anbringen als a.) Trittschutz für den Wandanschluß und b.) zur optischen Kaschierung der Abdichtung und des Putzrücksprungs.

    Vor die Türen hätte an sich eine Rinne gemußt, da die Türschwelle mit Abdichtung die an sich erforderliche Mindesthöhe von 15 cm über OK Belag ( = Platten ) unterschreitet. Siehe hierzu die Details bei Gutjahr zu AquaDrain mit Plattenbelag auf Splittbett und Türanschluß.

    Da zwei Unternehmen den jetzt vorhandenen Murks angerichtet haben, sollten diese auch auf Nachbesserung in Anspruch genommen werden, damit es nicht weitere 25 Jahre undicht bleibt. 1. Trittblech und Rolladenführungsschienen müssen vom Fensterbauer demontiert werden. 2. Der Dachdecker hat dann die Abdichtung zu verlängern, bis an die Türrahmen heranzuführen und dort anzuschließen. 3. Vor den Türen die fehlenden Rinnen einbauen lassen. Unteren Türanschluß hierbei auf Dichtigkeit überprüfen. 2. und 3. dürften Sowiesokosten sein.
     
  22. Eric

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    Alles ist möglich. Nur das Ergebnis bleibt zweifelhaft.

    Problem ist, dass der gesamte Wandanschluß mit Flüssigkunststoff mit Gewebeeinlage ausgeführt und mit der Flächenabdichtung ( unter der Drainmatte ) dicht verbunden werden muß. Also müßte der vorhandene Aufbau in einem Streifen von ca. 50 cm vor der Wand entfert werden um den Anschluß an die Flächenabdichtung hinzubekommen. Wandanschluß abschneiden, unebene Wand für Flüssigkunststoff vorbereiten und zweilagig mit Gewebeeinlage bis UK Putzvorsprung aufbringen. Darüber wieder Trittblech. Grund: Der vorhandene Wandanschluß ist zu niedrig und er ist wasserhinterläufig.

    Wenn Du basteln willst, kannst Du versuchen, den oberen Abschluß irgendwie an der Wand zu befestigen und von oben kommend den Flüssigkunststoff, sofern für die vorhanden Folienabdichtung geeignet, üpperlappend auf die Folie aufzubringen. In jedem Fall wird die Folienabdichtung vorbehandelt werden müssen, damit eine ausreichende Haftung ( Rauhigkeit ) erreicht wird. Hierzu wäre der Hersteller des Flüssigkunststoffes vorab zu befragen.

    Wird aber wahrscheinlich im Anschlußbereich an die Folienabdichtung nicht dauerhaft dicht, weil es einen Materialwechsel gibt. Es ist und bleibt eine Flicklösung, auch wenn Kemperol und Co. Gegenteiliges erklären. Das Problem an der Leibung im Bereich Trittblech und Rolladenführungsschiene bliebe erhalten ( s.o. ).

    Da fände ich die Lösung mit den beiden Handwerkern besser. Die sollten Ihren Murks in Ordnung bringen.
     
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