barrierefreie Hebeschiebetür

Diskutiere barrierefreie Hebeschiebetür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir haben folgendes Problem, mein Mann läuft am Rollator und teilweise ist er auf den Rollstuhl angewiesen. Daher bauen wir...

  1. difushi

    difushi

    Dabei seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkaufssachbearbeiterin Innendienst
    Ort:
    Konstanz
    Hallo Zusammen,

    wir haben folgendes Problem, mein Mann läuft am Rollator und teilweise ist er auf den Rollstuhl angewiesen. Daher bauen wir unser Haus behindertengerecht um. Diese Vorgabe hat auch der Architekt.

    Unter anderem spielen dabei die barrierefreien Hebeschiebetüren zur Terrasse und zum Balkon eine große Rolle. In der LV von unserem Architekten wurde dem Fensterbauer das Leitfabrikat "MFAT 20 Fa. Alumat" oder gleichwertig vorgegeben. Eingebaut wurden nun Kömmerling Futur Classic.
    Nachdem nun der untere Bereich fertig ist (Putz und Stuck, Parkett, Maler alles eben), habe ich und nicht der Architekt festgestellt, dass wir derzeit eine Schwellenhöhe von ca. 2,8 cm haben. Nach der Din 18040 dürfen es allerdings max. 2 cm sein.
    Nun habe ich mir auch Bilder von der barrierefreien Alumat Variante angeschaut und gesehen, dass diese Schwelle absolut barrierefrei ist und unsere Variente immer eine Schwelle haben wir, über die mein Mann mit Rollator nicht rüberkommt.
    Weiß jemand, ob die Kömmerling Futur Classic überhaupt als barrierefrei eingestuft werden kann?
    Ein Baumangel liegt hier auf jeden Fall vor. Das hat sogar unser Architekt eingeräumt, leider ist hier das Verhältnis auch schon etwas zerrüttet aufgrund diverser Vorkommnisse.

    Wir würden uns sehr freuen wenn uns hier jemand weiterhelfen könnte!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Also Ihr braucht unbedingt einen Sachverständigen!!!
    Das was du Kömmerling nennst ist nur ein Profilgeber für den Kunstoff.
    Da passen alle Schwellen dran!
    Da was du Alumat nennst ist die Schwelle für Türen!
    Eine Hebe Schiebe Tür hat aber ein vom Profilgeber vorgegebenes Schwellensystem, das passt die Alumatschwelle nicht dran.
    Die Kömmerling HST (PremiDoor) ist aber als Barrierefreie Schwelle ausgelegt, wenn man sie den richtig plant und ausführt, das kann bei euch aber nur ein Sachverständiger Prüfen!!!!
     
  4. difushi

    difushi

    Dabei seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkaufssachbearbeiterin Innendienst
    Ort:
    Konstanz
    Danke für die Infos, das PremiDoor System habe ich auch schon angeschaut, dass ist allerdings definitiv nicht eingebaut worden.
    Am Montag kommt der Fensterbauer und ein Mitarbeiter vom Architekten, der auf Baumängel spezialisiert ist. Trotzdem, alles was ich vorher weiß bringt mir Vorteile, denn nur auf den Architekten verlasse ich mich schon lange nicht mehr!
     
Thema:

barrierefreie Hebeschiebetür

Die Seite wird geladen...

barrierefreie Hebeschiebetür - Ähnliche Themen

  1. Hebeschiebetür Bodenanschluss vergessen

    Hebeschiebetür Bodenanschluss vergessen: Hallo Experten, die Ausgangslage stellt sich wie folgt dar: Der Wohnbereich wird von der unterkellerten Terrasse durch eine 6m lange...
  2. Rillen in der Dichtung / Hebeschiebetür

    Rillen in der Dichtung / Hebeschiebetür: Guten Morgen, ich habe folgendes Problem mit meiner Hebeschiebetür: In der Dichtung habe ich nun schon seit längerem Rillen/Einkerbungen...
  3. Mehrkosten Hebeschiebetür

    Mehrkosten Hebeschiebetür: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe ein Frage zu Türen. Mir wird vom Fensterbauer eine PSK Tür für ca. 2,5 T€ und vom gleichen Hersteller...
  4. Hebeschiebetür nicht luftdicht

    Hebeschiebetür nicht luftdicht: Hallo miteinander, leider scheint unsere Hebeschiebetür am Mittelstoß nicht ganz luftdicht abzuschließen. Da wir in ca. 850m Luftline eine...
  5. Einbau Terassetür anstatt Hebeschiebetür / Planung Einbau

    Einbau Terassetür anstatt Hebeschiebetür / Planung Einbau: Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Wir planen unsere HST gegen ein dreiteiliges Terrassentürelement mit Festverglasung auszutauschen. Wir...