Barrierefreies Duschen, estrich wieder weg

Diskutiere Barrierefreies Duschen, estrich wieder weg im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben bei uns im Neubau im Badezimmer am Anfang nicht geplant eine Dusche mit barrierefreiem Übergang einzubauen. Daher haben wir...

  1. #1 TurboToby, 27. Juli 2008
    TurboToby

    TurboToby

    Dabei seit:
    7. Juli 2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    -
    Hallo,

    wir haben bei uns im Neubau im Badezimmer am Anfang nicht geplant eine Dusche mit barrierefreiem Übergang einzubauen. Daher haben wir den Raum kpl. mit Fußbodenheizung und auch Estrich (Anhydrit) verlegen lassen.
    Nun würde wir das aber doch gerne realisieren da es uns doch sehr gut gefällt.
    Die Dusche soll 90x90 werden und in eine Raumecke kommen.
    Jetzt bin ich am Überlegen wie ich den Estrich entferne ohne die Fußbodenheizung zu beschädigen.
    Hier meine Überlegung:

    1. Estrich wieder entfernen.
    2. Den Bodenablauf an gewünschter Stelle plazieren und an das Abflussrohr anschließen.
    3. Die ecke von Hand mit selbsangerühtem Estrich wieder verfüllen. Am besten so das ich darin mein Gefälle schon drin habe was ich brauche.
    4. kpl. Abdichten.
    5. Fliesen etc.

    Was meint ihr? Tipps?
    Vorallem wir bekomme ich am besten den Estrich da raus?

    Danke euch im Vorraus!

    Gruß Tobias
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    1. Gehört bei einer Bodengleichen Dusche kein Anhydrit ins Bad. (Hier wird ein NAssraum draus)

    2. Das Gefälle für die Dusche muß schon in der Dämmung sein damit der Estrich eine gleichbleibende Schichtstärke hat.
     
  4. #3 TurboToby, 27. Juli 2008
    TurboToby

    TurboToby

    Dabei seit:
    7. Juli 2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    -
    Hm das höre ich jetzt zum ersten mal das kein Anhydrit ins Bad darf wenn da eine barrierefreie Dusche rein kommt?
    Also ich kenne ne Menge Neubauten wo das so ist.. :confused:

    Und bei dem Gefälle von dem Estrich rede ich ja nicht von einem Zentimeter oder so. Das sind ja höchsten 0,5cm auf die Strecke.
    Aber ok, kann den Estrich auch in einer Stärke machen und das Gefälle beim Fliesen holen.
     
Thema:

Barrierefreies Duschen, estrich wieder weg

Die Seite wird geladen...

Barrierefreies Duschen, estrich wieder weg - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  2. Badsanierung jetzt Dusche undicht?

    Badsanierung jetzt Dusche undicht?: Nach der kompletten Badsanierung wegen eines Wasserschadens taucht plötzlich immer ein Fleck direkt nach bzw. während des Duschens auf. Komplett...
  3. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  4. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  5. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...